So schreiben Sie zeitgemäße Briefe nach einem Telefonat

So schreiben Sie zeitgemäße Briefe nach einem Telefonat

Der erste Satz in einem Brief ist bekanntlich besonders schwierig und „floskelgefährdet“. Vor allem bei Briefen nach einem Telefonat liegen Formulierungen wie „Bezug nehmend auf das soeben mit Ihnen geführte Telefonat“ auf der Hand. Doch das wollen Sie nicht allen Ernstes schreiben, oder? Denn Sie wissen: Das ist alles andere als zeitgemäß. Lesen Sie, wie Sie nach einem Telefonat zeitgemäß mit einem Brief nachfassen.

Korrespondenz: Wie Sie Einladungen höflich absagen

Sicherlich waren auch Sie schon häufiger in der Situation, für Ihren Chef Einladungen schriftlich absagen zu müssen. Und vermutlich haben Sie händeringend nach der passenden Formulierung gesucht. Denn Sie konnten ja schlecht sagen, dass Ihr Chef keine Lust hat, bei der Eröffnung der neuen Geschäftsräume eine Rede zu halten. Lesen Sie, wie Sie Einladungen höflich, aber bestimmt absagen können, ohne dabei die Gefühle von jemandem zu verletzten.

Absagen nach einem Vorstellungsgespräch richtig formulieren

Absagen nach einem Vorstellungsgespräch richtig formulieren

Sie haben einige Kandidaten interviewt und sich für einen von ihnen entschieden. Der nächste Schritt ist die Absage an diejenigen, die es nicht geworden sind. Diese Kandidaten werden wohl sehr enttäuscht sein, wo sie es doch schon so weit geschafft hatten. Um ihnen ein besseres Gefühl zu geben, sollten Sie bei Ihrer Absage einige Punkte beachten.

Straße oder Strasse, Grüße oder Grüsse: Was ist richtig?

Die letzte Rechtschreibreform hat vieles vereinfacht, doch manche Neuerung sorgt für Verwirrung. Straße oder Strasse, Grüße oder Grüsse – wissen Sie, wie es richtig heißen muss? Gerade in Geschäftsbriefen kommt man an diesen Wörtern nicht vorbei. Im nachfolgenden Artikel finden Sie die wichtigsten Regeln auf einen Blick – leicht verständlich erklärt anhand von Praxis-Beispielen.

Stilvolle Geburtstagsglückwünsche

Stilvolle Geburtstagsglückwünsche

Schriftliche Geburtstagsglückwünsche müssen gar nicht aufwändig sein. Schon ein netter Geburtstagsgruß genügt, um dem Empfänger eine Freude zu machen. Dabei gilt: Je persönlicher Ihre Geburtstagsglückwünsche sind, desto besser kommen sie an. Hier finden Sie Anregungen für Geburtstagsglückwünsche, die sich nicht nur für Bekannte und Verwandte eignen, sondern auch für Menschen, die Sie nicht allzu gut kennen (z. B. Geschäftspartner).

Einladung: Diese Punkte sollte Ihr Einladungsschreiben enthalten

Einladung: Diese Punkte sollte Ihr Einladungsschreiben enthalten

Ein gutes Einladungsschreiben, sollte auf die anstehende Veranstaltung neugierig machen und in Stil und Tonalität auf das Ereignis einstimmen. Wählen Sie daher einen auf die Adressatengruppe abgestimmten modernen oder klassischen bzw. einen förmlichen oder lockeren Stil. Ein Einladungsschreiben fungiert auch im privaten Bereich als Image-Trägerin. Wenn der Adressat Ihr Einladungsschreiben als Andenken aufbewahrt, haben Sie mit Ihrem Text ins Schwarze getroffen.

Einladungskarten: Tipps zur Gestaltung

Einladungskarten: Tipps zur Gestaltung

Eine gute Einladungskarte hat etwas mit einem Werbeschreiben gemeinsam: Ein gutes Werbeschreiben weckt beim Leser die Lust, zu bestellen. Eine gute Einladungskarte weckt beim Adressaten den Wunsch, positiv zu antworten. Sie stimmt stilistisch auf die angekündigte Veranstaltung ein (zum Beispiel modern oder klassisch, förmlich oder locker) und gibt dem Adressaten alle Informationen, die er benötigt. Eine gelungene Einladungskarte fungiert auch im privaten Bereich als Image-Trägerin. Wenn Sie alles richtig gemacht haben, werden Ihre Gäste die Einladungskarte sogar als Andenken aufbewahren. Die folgenden Tipps helfen Ihnen aufmerksamkeitsstarke Einladungskarten zu gestalten.

Termine professionell absagen

Termine professionell absagen

Sicher kennen Sie das: Ihr Chef erhält täglich Einladungen zu Veranstaltungen und könnte allein damit seinen Kalender mehr als ausreichend füllen. Vieles ist wichtig für die Kontaktpflege, doch einige Termine müssen abgesagt werden, um den Vorgesetzten von zu vielen Verpflichtungen abzuschirmen.

Mit Liebesgedichten Impulse geben

Mit Liebesgedichten Impulse geben

Gedichte, und vor allem Liebesgedichte, werden immer gerne gelesen. Als Geschenk erhalten sie besondere Wertschätzung, da der oder die Beschenkte durch das Gedicht auf romantische Weise den Blick auf den oder die Schenkende/n erhält. Hier finden Sie Beispiele für gute Liebesgedichte, die Sie verschenken können oder die Ihnen eine Anregung geben, selbst Gedichte zu schreiben.

Deppenapostroph – Sie können es besser

Deppenapostroph – Sie können es besser

Idioten- oder Deppenapostroph. Drastische Namen, nicht wahr? Diese Begriffe nehmen den Trend auf, dass der Apostroph in Texten auf abenteuerliche Weise verwendet wird. Manchmal ist es die englische Schreibweise, manchmal kommt sie direkt aus Fantasia. Setzen Sie den Apostroph in Ihren Texten und Firmennamen richtig ein und unterschieden sich damit von der Menge.

Brief an das Finanzamt schreiben

Brief an das Finanzamt schreiben

Sie haben eine Anfrage an das Finanzamt, sind jedoch unsicher bezüglich der Formulierung? Anschreiben an das Finanzamt werden gerne hinausgezögert und verschoben bis irgendwann Fristen überschritten wurden. Das kommt bei Ihrem Finanzbeamten gar nicht gut an. Wie Sie mit einer guten Kommunikation beim Fiskus viel erreichen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Klar und konkret: amtliches Schreiben ohne Angst verfassen

Klar und konkret: amtliches Schreiben ohne Angst verfassen

An Behördenschreibtischen sitzen keine Paragrafen und auch keine Gesetzbücher, sondern Menschen – solche wie Sie und ich. Kein Grund zur Angst: Auch Amtsmitarbeiter verstehen Umgangsdeutsch. Eine geschraubte Behördensprache ist völlig unnötig. Fakten sind wichtig. Und bitte: Das Aktenzeichen nicht vergessen! So kann Ihr amtliches Schreiben schnell zugeordnet und beantwortet werden.

7 Tipps für die Hochzeitseinladung

7 Tipps für die Hochzeitseinladung

Mit der Einladung zu Ihrer Hochzeit fällt für Ihre Gäste der Startschuss. Jetzt ist es hoch offiziell und der Termin steht fest. Bei Ihren Gästen hinterlassen Sie mit Ihrer Einladung den ersten, sehr wichtigen Eindruck. Versenden Sie daher nicht nur nüchterne Daten im Sinne von „Wer, Was, Wann und Wo“, sondern nutzen Sie die Gelegenheit und zeigen Ihren Gästen schon jetzt, wie besonders gerade Ihre Hochzeitsfeier werden wird.

Romantischen Liebesbrief schreiben: mit Herz, Gefühl und Verstand

Romantischen Liebesbrief schreiben: mit Herz, Gefühl und Verstand

Auch wenn es Menschen geben soll, die eine Liebeserklärung per Mail oder SMS machen – echte Liebesbriefe haben ihren Zauber nie verloren. Versuchen Sie doch einmal, in Gedanken ein Seidenbändchen um einen Packen ausgedruckter Mails zu schnüren. Wie sieht das denn aus? Einen „altmodischen“ Liebesbrief zu schreiben, der im Umschlag verschickt wird und mit Briefmarke und Poststempel ausgestattet ist, ist immer noch Romantik pur.

Worauf Sie bei geschäftlichen Weihnachtsgrüßen achten sollten

Es gehört zum guten Ton eines jeden Unternehmens seinen treuen Kunden, langjährigen Geschäftspartnern und freien Mitarbeitern geschäftliche Weihnachtsgrüße zu übersenden und sich für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Dabei gilt es allerdings einige ungeschriebene Gesetze einzuhalten, um in kein Fettnäpfchen zu treten.

Welche Alternativen gibt es zu Weihnachtskarten?

Weihnachten rückt näher und natürlich ist es die Zeit der Grußkarten und kleinen Geschenken. Hierbei werden Weihnachtskarten nicht nur in der Familie weitergegeben, sondern auch an Geschäftskunden und Partner. Sicherlich werden sie sich über eine schöne Weihnachtskarte freuen, doch es nichts Besonderes mehr. Jedes Jahr werden Sie eine Weihnachtskarte erhalten und es ist immer dasselbe.

Geschäftliche E-Mails: Je wichtiger, desto weniger Smileys & Emoticons

Geschäftliche E-Mails dürfen auch Spaß machen, oder? Selbstverständlich. Doch Smileys, Emoticons und Co. können aber auch dafür sorgen, dass Sie als Verfasser nicht ernstgenommen werden oder sogar respektlos gegenüber Vorgesetzten oder Geschäftspartnern erscheinen. Stilvolle Gesprächsführung im geschäftlichen E-Mail-Alltag: Lesen Sie hier, wie Sie sicher mit Smileys und Emoticons umgehen.

Der richtige Umgang mit der Initiativbewerbung

Wenn Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle sind und beweisen wollen, dass Sie selbstbewusst sind und Eigeninitiative ergreifen können ist die Initiativbewerbung die beste Lösung. Diese kann einige Vorteile mit sich bringen, vorausgesetzt Sie wissen wie Sie mit dieser Form der Bewerbung umgehen sollten. Denn so viele Vorteile sie auch hat, sie kann auch äußerst kompliziert sein.

So führen Sie die Ausschreibung erfolgreich durch

Möchten Sie als Unternehmer einen Service für ein geplantes Projekt von einem externen Unternehmen in Anspruch nehmen, dann haben Sie zunächst einmal die Qual der Wahl. Meist gibt es relativ viele Anbieter, die den von Ihnen gewünschten Service im Programm haben. Die Planung einer Ausschreibung oder eines Agenturpitches ist deshalb genauso wichtig wie die Durchführung.

Kundenbindung: Messeinladungen als Kommunikationsinstrument nutzen

Auf Messen und Ausstellungen Präsenz zeigen ist für viele Unternehmen extrem wichtig. Nur dort bietet sich die Möglichkeit des direkten Kontakts mit den Kunden. Produkte und Dienstleistungen können optimal dargestellt, Probleme besprochen und gelöst werden. Mit zunehmender Konkurrenz ist es deshalb extrem wichtig, sich von der Masse abzuheben. Nachfolgend Tipps wie Sie sich unterscheiden können.

Internationale Korrespondenz bedeutet nicht nur fremde Vokabeln

Auch die Globalisierung bringt einige Überraschungen mit sich. Der Weltmarkt rückt immer näher zusammen und auch kleinere Betriebe sehen sich der Notwendigkeit gegenüber, mit fremden Nationen zu kommunizieren. Grundkenntnisse in Schulenglisch oder -französisch sind hierfür schon mal ein guter Anfang, allerdings sollten Sie Ihr Vokabular um branchenspezifische Begriffe aufstocken und deren Gebrauch üben.

Tipps zur Automatisierung von Terminbestätigungen

Unternehmer oder Arbeitgeber mit einem besonders breit gefächerten Kundenkreis profitieren von der Möglichkeit, auf unterschiedliche Weise angefragte Termine zu bestätigen. Dies lässt sich sowohl per Post als auch via E-Mail ohne Probleme durchführen. Dabei kann dieses Prinzip heutzutage auch voll automatisiert erfolgen und gewährleistet punktgenau den Ablauf von Prozessen ohne Unterbrechung.