„Die Potenziale unserer Kinder“ von Hans-Jürgen Achtzehn

„Die Potenziale unserer Kinder“ von Hans-Jürgen Achtzehn bringt interessierten Eltern und Fachkräften das Wesen des Kindes näher. Es weckt auf besonders einfühlsame Weise Verständnis für die Ängste und die Sorgen, die Schüchternheit oder die Direktheit eines Kindes. Was braucht es, um zu wachsen? Was sucht es? Was hofft es in seinem Leben zu finden und was muss es schmerzlich vermissen?

Das neue Buch von Patricia le Roux: Homöo-Kids

Im ihrem neuen Buch „Homöo-Kids“ beschreibt die bekannte homöopathische Kinderärztin Patricia le Roux 60 Typenbilder von Kindern. Von Antimonium crudum bis Zincum metallicum ist jedes Mittelbild beim Säugling und beim Kind vorgestellt. Wie verhält sich das Kind in der häuslichen Umgebung? Wie ist sein Verhalten bei der Konsultation? Welches sind die wichtigsten Indikationen?

Die homöopathische Behandlung von Kindern

In einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung von Kindern ist die Suche nach dem passenden homöopathischen Mittel genauso schwer, wie bei der Behandlung eines Erwachsenen. Da Kinder jedoch die Art ihrer Beschwerden meist nicht so gut beschreiben können und kleinere Kinder nur sehr wenig von sich erzählen können, ist der Behandler auf die Angaben der Eltern und seine eigenen Beobachtungen angewiesen.

Kalium bromatum bei Entwicklungsverzögerung von Kindern

Wenn sich eine Entwicklungsverzögerung hauptsächlich im geistigen Bereich zeigt, während die körperliche Entwicklung normal verläuft, ist häufig Calcium carbonicum das angezeigte Heilmittel. Es können aber auch andere homöopathische Mittel wie Kalium carbonicum angezeigt sein. Lesen Sie hier, bei welchen Symptomen Kalium bromatum das passende homöopathische Mittel ist.

Silicea bei Entwicklungsverzögerung von Kindern

Eine Entwicklungsverzögerung bei einem Kind zeigt sich häufig sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich. Es gibt aber Kinder, bei denen nur die körperliche oder nur die geistige Entwicklung verzögert ist. Wenn nur die körperliche Entwicklung verzögert ist, ist Silicea terra angezeigt. Die geistige Entwicklung kann bei diesen Kindern sogar schneller verlaufen, als bei Kindern der gleichen Altersstufe.

Barium carbonicum bei Entwicklungsverzögerung von Kindern

Barium carbonicum wird sehr häufig bei Kindern eingesetzt, die eine deutliche Entwicklungsverzögerung im motorischen Bereich aufweisen. Kinder, die Barium carbonicum brauchen, lernen spät Krabbeln und Stehen und auch das Laufen braucht seine Zeit. Die körperliche Reifung findet im Vergleich mit anderen Kindern der gleichen Altersstufe langsamer statt. Auch die geistige Reife kann verzögert sein.

Homöopathie bei Babys: Soor homöopathisch behandeln

Der Soor bei kleinen Babys ist eine häufige und sehr hartnäckige Erkrankung, die aber in der Regel relativ harmlos ist. Was genau ist Soor? Wie wird es behandelt und was kann man vorbeugend dagegen unternehmen? Die Stärkung des Immunsystems und des Darms steht hier an erster Stelle. Handelt es sich um eine chronische Schwäche, kann die Homöopathie helfen.

Homöopathie bei Entwicklungsverzögerung

Viele Menschen machen sich Sorgen, wenn ihr Kind in seiner Entwicklung nicht auf dem Stand von anderen Kindern seiner Altersstufe ist. Die Entwicklungsverzögerung kann sowohl körperliche als auch seelische Bereiche betreffen. Häufig sind Verzögerungen im Längenwachstum, spätes Laufen lernen, eine verzögerte Sprachentwicklung oder spätes Begreifen von Regeln und Alltagsabläufen Merkmale einer entwicklungsverzögerung.

Homöopathie bei Babys: Windeldermatits vorbeugen

Windeldermatits: Bei den meisten Babys und Kleinkindern im Windelalter kommt es einmal vor, dass die Haut im Windelbereich gerötet ist, vielleicht schmerzt oder sogar nässt und blutet. Handelt es sich um einen echten Soor, sind oft der Mundraum und der Darm ebenfalls befallen. Was kann man tun, um den Windelpopo zu vermeiden, wie wird ein Soor behandelt?

Homöopathie bei Kindern: „Yo, wir schaffen das!“

Ist Homöopathie bei Kindern richtig? Eltern liegt es am Herzen, dass ihre Kinder gesund sind. Es ist eine Freude, sie lachend und spielend zu sehen. Oft entsteht eine große Sorge, wenn die Kinder erkranken oder sich weh tun. Das Vertrauen in ein Bob der Baumeisterliches „Yo, wir schaffen das!“ ist gesunken. Berichte in den Medien tragen häufig zur weiteren Verunsicherung bei. Kann der Körper sich selber heilen?

Homöopathie für Kinder: Warum keine Chemie?

Homöopathie für Kinder: Eltern möchten das Beste für ihre Kinder. Es besteht aber häufig eine Menge Verwirrung darüber, was denn nun das Beste sein könnte. Zeige ich meinem Kind, dass ich Fürsorge trage, indem ich bei jedem Fieber eine Chemiekeule kaufe und das Übel einfach verschwinden lasse? „Du musst nichts tun, mein Schatz, das übernimmt die Medizin für dich!“ Ist das ein sinnvolles Signal?

Homöopathie für Kinder: Selbstheilende Kräfte

In der Homöopathie für Kinder spielen selbstheilende Kräfte eine große Rolle. Die Fähigkeit, sich selbst zu heilen, wohnt jedem Menschen inne. Unsere Kinder zeigen uns deutlich und unverstellt, wann sie Hilfe benötigen. Die Art und Weise, wie sie dies tun, gibt Hinweise auf das homöopathische Heilmittel. Immer mehr bewusste Eltern entscheiden sich, Homöopathie für ihre Kinder in Anspruch zu nehmen. Die Vorteile liegen auf der Hand.

Homöopathie bei Babys: Gelbsucht bei Neugeborenen

Gelbsucht ist bei Neugeborenen natürlich. Die Gelbfärbung der Augen und der Haut ist ein physiologischer Vorgang, der bei mehr als der Hälfte aller Neugeborenen auftritt. Dennoch haben Krankenschwestern und Ärzte oft Angst vor einer krankhaften Gelbsucht, die ein Neugeborenes schädigen könnte. Mütter sollten sich davon nicht verunsichern lassen, sondern lieber eine Messung von der Hebamme oder vom Kinderarzt vornehmen lassen.

Homöopathie bei Babys: Überblick

Homöopathie ist bei Babys sehr hilfreich: Viele Beschwerden lassen sich heilen oder lindern. Die meisten Eltern scheuen davor zurück, das kleine Wesen schon so früh mit „Chemie vollzustopfen“. Zu Recht. Je kleiner das Baby ist, desto empfindlicher reagiert es auf jegliche Reize. Starke Medikamente können in dieser Zeit die Gesundheit des Kindes aus ganzheitlicher Sicht stark beeinträchtigen. Andererseits reagieren Babys besonders gut auf die sanfte Stimulation der homöopathischen Mittel.