Homöopathie hilft, wenn der Hund Schmerzen hat

Homöopathie hilft, wenn der Hund Schmerzen hat

Die Kamille ist uns wohl allen gut aus der Phytotherapie bekannt. Sie kann bei Hunden auch als homöopathisches Mittel eingesetzt werden. Das Mittel ist sehr hilfreich bei starken Schmerzen und ist als Mittel gegen Zorn und Ärger sehr bekannt. Meist sind es die ganz jungen Hunde oder weiblichen Tiere sowie kleine Hunderassen, die dieses Mittel benötigen.

Blasenentzündung (Zystis) beim Hund – Homöopathie hilft

Blasenentzündung (Zystis) beim Hund – Homöopathie hilft

Vermehrter oder auch erfolgloser Harndrang, Blut im Urin oder Schmerzen beim Urin absetzen deuten auf eine Blasenentzündung Ihres Hundes hin. Bei einer Harnwegserkrankung sollte man nicht lange zögern und eine Behandlung in Erwägung ziehen. Homöopathische Mittel können hierbei meist in der akuten Phase sehr hilfreich sein.

Symptome in der Homöopathie beim Hund zur Auswahl einsetzen

Symptome in der Homöopathie beim Hund zur Auswahl einsetzen

Krankheitssymptome sind in der Homöopathie auch bei Hunden eine hilfreiche und notwendige Angelegenheit. So können Anhand der auftretenden Symptome homöopathische Mittel aus einer Vielzahl von Mitteln ausgesiebt werden. Hierzu wählt man die Symptome entsprechend aus und stimmt diese mit den Modalitäten (Besserung oder Verschlimmerung) ab.

Wie Sie das richtige homöopathische Mittel für Ihren Hund finden

Wie Sie das richtige homöopathische Mittel für Ihren Hund finden

Die Auswahl eines homöopathischen Mittels für den Hund ist oft nicht leicht, deshalb gibt es in der Homöopathie die Möglichkeit, über Modalitäten, also über die Bedingungen der Verbesserungen oder Verschlimmerungen der Symptome, Hilfe zu erhalten. Ein so ausgesuchtes homöopathisches Mittel kann oft gut zur Heilung des Tieres beitragen.

Wie Sie Ihrem Hund mit Rhododrendron chrysantum die Angst vor Gewitter nehmen

Wie Sie Ihrem Hund mit Rhododrendron chrysantum die Angst vor Gewitter nehmen

Das Frühjahr naht und die Zeit der Gewitter ebenso. Viele Hunde haben eine ausgeprägte Gewitterangst, die man oft nur schlecht mit schulmedizinischen Mitteln bekämpfen kann. Medikamente, die den Hund ruhig stellen, nehmen ihm nicht die Angst sondern unterdrücken meist nur die Möglichkeit, auf die Geräusche zu reagieren. Rhododendron hingegen kann dem Hund helfen, die Angst zu bewältigen.

Borax für Hunde mit Angst vor Geräuschen und Gewitter

Borax für Hunde mit Angst vor Geräuschen und Gewitter

Es gibt viele Hunde, die vor Geräuschen Angst haben, das kann für den Hund und auch für seinen Besitzer sehr anstrengend sein. Als Besitzer leidet man oft mit dem Hund mit und meidet schon automatisch Orte, von denen man weiß, dass sie dem Hund Probleme bereiten könnten. Dies beeinträchtigt das tägliche Leben oft erheblich. Borax kann hier oft helfen.

Erbrechen bei Hunden: Ipecacuanha hilft

Erbrechen bei Hunden: Ipecacuanha hilft

Erbrechen beim Hund ist nicht weiter tragisch, wenn es nur alle paar Wochen einmal auftritt, dann besteht auch kein Grund einzuschreiten. Tritt Erbrechen allerdings sehr häufig in kurzen Zeitabständen auf, sollte man versuchen, ein passendes homöopathisches Mittel anzubieten. Eines davon, das dem Hund helfen kann, ist Ipecacuanha – die Brechwurzel.

Wie Sie Allergien bei Hunden homöopathisch behandeln können

Wie Sie Allergien bei Hunden homöopathisch behandeln können

Viele Hunde leiden unter Allergien. Es zeigen sich oft Allergien gegen tierisches Eiweiß, gegen Insektenbisse oder -stiche, oder Kontaktallergien. Allergien gegen bestimmte Futtersorten lassen sich durch Futterumstellungen beheben. Kontaktallergien sind oft schwieriger zu behandeln, da man den Auslöser nicht immer kennt. Die Homöopathie kann hier oft helfen.

Ruta Graveolens für Hunde bei Erkrankung der Sehnen und Bänder

Ruta Graveolens für Hunde bei Erkrankung der Sehnen und Bänder

Wenn die Sehnen oder Bänder Ihres Hundes entzündet oder durch einen Unfall überdehnt oder eventuell sogar angerissen sind, ist das für den Hund sehr schmerzhaft. Schmerzmittel können zwar die Schmerzen weitestgehend lindern, verleiten den Hund jedoch auch dazu, sich zu früh zu viel zu bewegen. Das homöopathische Mittel Ruta Graveolens hingegen sorgt für eine schnelle Heilung.

Mit Homöopathie bei Hunden die Angst vor dem Alleinsein behandeln

Mit Homöopathie bei Hunden die Angst vor dem Alleinsein behandeln

Viele Hunde haben Probleme alleine zu bleiben. Dieser Umstand entspringt ihrer eigentlichen Herkunft: Würde ein Hund ohne sein Rudel alleine bleiben müssen, würde er Probleme mit Feinden bekommen oder er würde verhungern. Die Homöopathie bietet auch hier Lösungen, um dem Hund bei der Angst vor dem Alleinsein zu helfen.

Gebärmuttervereiterung (Pyometra) beim Hund homöopathisch begleiten

Gebärmuttervereiterung (Pyometra) beim Hund homöopathisch begleiten

Überwiegend bei älteren Hündinnen kann es zur Gebärmuttervereiterung (Pyometra) kommen. Die Eiteransammlung in der Gebärmutter entsteht häufig zum Ende der Läufigkeit. Durch homöopathische Mittel kann im Anfangsstadium möglicherweise eine Operation vermieden werden. Manchmal ist eine OP auch nicht möglich, dann ist die Homöopathie oft die letzte Möglichkeit.

Husten beim Hund – Homöopathie kann helfen

Husten beim Hund – Homöopathie kann helfen

Husten kann beim Hund viele Ursachen haben. Eine Infektion der oberen oder unteren Atemwege kann der Grund sein, wie z. B. eine Erkältung, eine Bronchitis oder eine Lungenentzündung. Ein Fremdkörper oder eine Kehlkopfentzündung kann Husten ebenfalls hervorrufen. Im schlimmsten Fall wird er durch ein Herzleiden ausgelöst oder es handelt sich um Zwingerhusten. Homöopathisch lässt sich in jedem Fall hilfreich eingreifen.

Argentum nitricum für ängstliche Hunde

Argentum nitricum für ängstliche Hunde

Argentum nitricum wirkt auf ängstliche Hunde ausgleichend. Ihre Ängste zeigen sie z. B. durch Unsicherheit vor allem Neuen. Man könnte sich diese Angst vorstellen wie die eines Menschen, der unter Lampenfieber leidet. Das homöopathische Mittel kann aber noch mehr, es hilft dem Hund auch bei Erkrankungen der Schleimhäute und wirkt auf die Drüsensysteme heilend. Wann ist Argentum nitricum bei ängstlichen Hunden angezeigt?

So können Sie Furunkel beim Hund homöopathisch behandeln

So können Sie Furunkel beim Hund homöopathisch behandeln

Furunkel sind schmerzhafte Entzündungen vom Haarbalg, sowie dem darum befindlichen Gewebe und können für den Hund sehr schmerzhaft sein. Mit homöopathischen Mitteln kann man dem Hund helfen, wenn akute oder chronische Furunkel häufig auftreten. Erfahren Sie hier, wie Sie Furunkel beim Hund homöopathisch behandeln können.

Ferrum metallicum für Hunde bei Schwäche und Störungen im Blutbild

Ferrum metallicum für Hunde bei Schwäche und Störungen im Blutbild

Ferrum metallicum hat einen starken Bezug zum Blut und Gefäßsystem und kann somit auch bei dem Gesamtbefinden des Hundes hilfreich eingesetzt werden wenn der Hund schwächlich ist oder die Schleimhäute blass wirken. Es hat allerdings auch einen Bezug zu den Verdauungsorganen, den Harnorganen und wirkt auch auf die Atmungsorgane günstig.

Durchfall bzw. Diarrhoe bei Hunden homöopathisch behandeln

Durchfall bzw. Diarrhoe bei Hunden homöopathisch behandeln

Durchfallerkrankungen beim Hund entstehen meist, um den Körper von Giftstoffen zu befreien. Gerade im Winter wenn Hunde oft Schnee fressen kann es häufiger zu Durchfall bzw. Diarrhoe kommen. Er kann in verschiedenen Schweregraden auftreten. Die Homöopathie hält für alle Durchfallerkrankungen Mittel bereit die helfen können.

Übermäßige Angst beim Hund mit Homöopathie regulieren

Übermäßige Angst beim Hund mit Homöopathie regulieren

Einige Hunde zeigen durch schlimme Erlebnisse oder nicht auszumachende Auslöser übermäßige Angst vor ihrem Menschen oder vor Geräuschen zeigen. Sie verstecken sich oder suchen Schutz hinter ihrem Menschen, laufen kopflos davon oder reagieren sogar mit Aggressionen durch ihre Angst. Homöopathische Mittel helfen dem Hund entspannter zu bleiben.

6 homöopathische Mittel gegen Futtermittelallergien beim Hund

Manchmal enthält Hundefutter Komponenten auf die empfindliche Hunde allergisch reagieren können. Allergien lösen u.a. Getreidesorten oder Fleischsorten ebenso wie Konservierungsmittel aus. Die Auswirkungen dieser Allergien lassen sich mit homöopathischen Mitteln behandeln. Zudem sollte versucht werden eine Futterumstellung vorzunehmen.

Homöopathie für Hunde – Die Erstverschlimmerung

Bei der Verschreibung eines homöopathischen Mittels durch Ihren Tierhomöopathen wird immer darauf hingewiesen, dass es zu einer Erstverschlimmerung kommen könnte. Viele Hundebesitzer sind dann verunsichert über den Umgang mit dem homöopathischen Mittel. Wie geht man mit einer Erstverschlimmerung um und gibt man das homöopathische Mittel dann weiter?

Hundeverhaltenstherapie und Tierhomöopathie

Bei Verhaltensproblemen, besonders bei psychischen Problemen von Hunden (Angstverhalten, Aggressionsverhalten oder Depressionen), bietet die Tierhomöopathie eine Möglichkeit dem Hund ausgleichend zur Seite zu stehen. Die Hundeverhaltenstherapie kann mit einbezogen werden, da die Verhaltensprobleme durch äußere Umstände ausgelöst werden können, die homöopathische Mittel nicht beeinflussen können.

Husten beim Hund mit Homöopathie behandeln

Leidet der Hund an Husten, ist das in der Homöopathie leider ein Symptom das alleine schwer einzuordnen ist. Ein passendes Mittel zu finden, wenn man die Qualität des Hustens nicht beachtet, wird nahezu unmöglich sein. Homöopathische Mittel für das Symptom Husten auszuwählen, ist wesentlich einfacher, wenn man darauf achtet wie der Husten beim Hund klingt oder was er hervorbringt, bzw. wann er auftritt.

Nutzen Sie Nux moschata für Hunde mit Magenproblemen

Nux moschata, die Muskatnuss, entfaltet seine Wirkung auf die Schleimhäute des Magen-Darm-Kanals, auf die Harnwege und das zentrale Nervensystem beim Hund. Somit hilft es dem Hund auch bei allen Erkrankungen, die in diese Richtung gehen und eventuell nervöser Form sind. Wie Sie Nux moschata für Hund mit Magenproblemen einsetzen erfahren Sie hier.

Die Grenzen der homöopathischen Behandlung bei Hunden

Oft heißt es, dass die Homöopathie an Grenzen gebunden ist, was auch teilweise stimmt, aber eher sind es meist die Grenzen des Tierhomöopathen. Dieser ist dann bei der Suche nach dem passenden Mittel für den Hund an Grenzen gestoßen, die ihn nicht weiter führen. Es gelingt nicht immer, dass Simlie, also das Eine zum Hund passende Mittel, besonders bei chronischen Erkrankungen zu finden.