Herzinfarkt: Wie man richtig reagiert

Ein Herzinfarkt gehört in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen. Dabei müssten viele Todesfälle gar nicht sein. Je schneller man bei einem Herzinfarkt reagiert, desto größer sind die Überlebenschancen. Dabei ist besonders wichtig zu wissen, wie man bei einem Infarkt richtig reagiert und wen man verständigen sollte.

Herz-Test: Wie alt ist Ihr Herz?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen. Leider kann man von außen nicht erkennen, wie gesund das Herz tatsächlich ist. Je nach Lebensweise kann das biologische Alter vom tatsächlichen Alter des Herzens sehr unterschiedlich sein. Ein neuer Herz-Test soll Auskunft geben, wie es um das tatsächliche Alter des Herzens bestellt ist.

Dunkle Schokolade schützt das Herz

Ist dunkle Schokolade wirklich so gesund für das Herz? Wissenschaftler aus Griechenland haben sich kürzlich mit diesem Thema befasst und sind zu dem Ergebnis gekommen: Es stimmt. Die Forscher gaben 17 Erwachsenen, die alle gesund waren, jeweils 100 Gramm dunkle Schokolade zu essen. Nach dieser Mahlzeit verbesserte sich die Gefäßfunktion, und dieser Effekt hielt bis zu 3 Stunden an.

10 Fakten zum Herz

Das Herz ist unser wichtigstes Organ. Ohne seine Pumpleistung würde in unserem Körper nichts funktionieren. Dabei vollbringt das Herz unvorstellbare Leistung. Wie gut kennen Sie die Pumpe unseres Körpers? Die wichtigsten Fakten zum Herz sind hier einmal zusammengestellt.

Wenn das Herz ins Stolpern gerät

Herzstolpern ist weit verbreitet. Nicht immer muss man sich Sorgen machen, wenn das Herz nicht mehr im Takt schlägt. Denn häufig wird der unrhythmische Herzschlag durch Extrasystolen, also zusätzliche Herzschläge verursacht. Dann kommt das Herz kurz aus dem Takt, was nicht weiter schlimm ist. Treten diese kleinen Rhythmusstörungen häufiger auf, sollte man vorsichtig sein.

Kreislauferkrankungen: Auch Pfeifenrauch schadet Ihrem Herz

Viele Männer halten die Tabakpfeife für die gesündere Alternative zur Zigarette, weil der Rauch nicht inhaliert wird. Doch das ist falsch, wie eine groß angelegte Langzeitstudie der amerikanischen Krebsgesellschaft in Atlanta/US-Bundesstaat Georgia ergeben hat: Pfeifenrauch schädigt die Blutgefäße, besonders Herz und Gehirn, fast genauso stark wie Zigarettenrauch.

Herz: Vorsicht vor zu hohem Ruhepuls

Wenn das Herz zu oft schlägt, ist auch das Herzinfarkt-Risiko erhöht. Gerade den Ruhepuls sollte man regelmäßig überprüfen. Denn nicht nur ein zu hoher Blutdruck erhöht das Herzinfarkt-Risiko, auch eine zu hohe Herzfrequenz kann ein Hinweis für ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt oder den plötzlichen Herztod sein.

Herz: Forscher entdecken neue Herzinfarkt-Gene

Für einen Herzinfarkt gibt es viele Risikofaktoren: Übergewicht, Rauchen oder zu wenig Bewegung. Oft liegt das Risiko auch in den Genen. Ein internationales Forscherteam hat neue Gene identifiziert, die mit einem erhöhten Herzinfarkt-Risiko in Verbindung stehen. Durch die Entdeckung können Herz- und Kreislauferkrankungen besser erforscht und dadurch eventuell neue Therapiemöglichkeiten entwickelt werden.

Patientenschutz: Schmerzensgeld bei Herzinfarkt trotz Hausarzt

Diese Schmerzen waren dem Mann aus Bayern nicht geheuer. Der starke Druck in seinem Brustkorb veranlasste ihn schließlich, seinen Hausarzt aufzusuchen. Der Doktor wisse schon, was zu tun sei, schließlich behandele er schon lange seine Herzbeschwerden, dachte sich der Patient. In der Praxis erstellte der Facharzt für Allgemeinmedizin auch erst einmal ein EKG. Einen aktuellen Handlungsbedarf sah der Mediziner aber nicht und verschrieb erst einmal ein paar Medikamente. Er solle sich aber einer Herzkatheteruntersuchung in der Klinik unterziehen, empfahl der Arzt.

Der stumme Herzinfarkt

Bei einem Herzinfarkt sind die Symptome leicht zu erkennen. Die Patienten beschreiben Schmerzen in der Brust, Druck hinter dem Brustbein oder ein Engegefühl im Brustkorb, als ob jemand darauf sitzen würde. Viele beschreiben auch stechende Schmerzen, die bis in die Arme, den Hals, die Schulter, den Oberbauch oder den Rücken ausstrahlen. Häufige Begleiterscheinungen sind Atemnot, Übelkeit und Todesangst. Beim stummen Herzinfarkt ist alles ganz anders.

Kein zweiter Herzinfarkt

Nach jedem Herzinfarkt droht leider auch die Gefahr eines zweiten Infarkts. Denn die Symptome bei einem Herzinfarkt verschwinden nicht einfach so. Das Rauchen gehört neben Übergewicht zu den Hauptverursachern. Es kann sich daher lohnen, die letzte Zigarette auszudrücken.

Herzinfarkt durch schlechte Zähne

Wer seine Zähne nicht regelmäßig putzt, bekommt Probleme. Das wird den Kindern spätestens in der Grundschule mit den Karius und Baktus-Filmen beigebracht. Karies, Parodontose und ein schlecht riechender Atem sind häufige Folgen von mangelnder Zahnhygiene. Aber schlechte Zähne können auch viel dramatischere Folgen haben: Es droht ein Herzinfarkt.

Depressionen gefährden Ihr Herz – So beugen Sie vor!

Jeder Mensch ist irgendwann einmal traurig, das ist ganz natürlich und nicht weiter gefährlich für die eigene Gesundheit. Kritisch wird es aber, wenn diese negativen Gefühle Ihr Leben beherrschen – Sie unter einer Depression leiden. Depressionen können sehr gefährlich für Ihre Herzgesundheit werden. Um Ihr Herz gesund zu halten, ist es wichtig Depressionen vorzubeugen – und das ist gar nicht so schwer.