Fehler bei der Auswahl von Dividendenpapieren vermeiden

Langsam spricht es sich auch bei in Gelddingen vorsichtigen und sehr auf Sicherheit bedachten deutschen Anlegern rum, dass Sparbuch, Anleihen & Co. kaum noch Zinsen bringen, der Kauf von Aktien aber regelmäßige Erträge in Form von Dividenden nach sich ziehen kann. Doch bei der Auswahl von Dividendenpapieren muss man gut aufpassen, wenn man langfristig profitieren und Fehlschläge vermeiden möchte.

Beachten Sie Vor- und Nachteile börsennotierter Familienunternehmen

Anleger, die an der Börse aktiv sind, suchen vor allem nach Firmen, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben und damit zumindest eine relative Sicherheit bei einer Investition versprechen. Dabei bleiben zahlreiche börsennotierte Unternehmen, die sich aber überwiegend in Familienbesitz befinden, bei der Analyse außen vor. Erfahren Sie hier, was Sie bei Aktien von Familienunternehmen beachten sollten.

So kann man jetzt noch in den Aktienmarkt einsteigen

Die Aktienkurse sind in den letzten Monaten zum Teil extrem gestiegen. Der DAX hat in 2015 schon rund 18 % zugelegt; dabei ist erst ein Quartal vorüber. Viele Anleger fragen sich daher, ob die Kurse so rasant weiter steigen oder ob nicht eine Korrektur ansteht. Und damit verbunden ist die Frage, ob es sich noch lohnt in den Aktienmarkt einzusteigen bzw. wie man es anstellt, ohne unkalkulierbare Risiken einzugehen.

So fallen Sie nicht auf Kapitalanlagebetrug rein

Immer wieder fallen ahnungslose Menschen auf Betrüger rein, die ihnen hinsichtlich einer Kapitalanlage aussichtsreiche Versprechen machen. Hohe Renditen und das schnell Geld locken und werden teilweise so überzeugend angepriesen, dass es kaum auffällt. Bei ein paar Anzeichen sollten Sie aber in jedem Fall skeptisch werden und nicht einfach zuschlagen. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel!

Kursschwankungen nutzen im russischen Rubel mit binären Optionen

Bis vor einigen Jahren war der Handel für den privaten Kunden nur von den liquidesten Währungspaaren möglich. Das heißt nur die Majors wie EUR/USD, GBP/USD oder USD/JPY wurden vom Online-Broker angeboten. Nachdem jedoch auch Schwellenländer stark in den Fokus von Investoren gerückt sind, haben FX-Broker auch Währungen wie den russischen Rubel oder den mexikanischen Peso im Repertoire.

Aktienstrategie – Sell in May and go away?

Es gibt eine Reihe von Börsensprichwörtern, an denen sich viele Anleger orientieren wollen, in der Hoffnung, dass sie so höhere Gewinne erzielen oder Verluste vermeiden können. Ein sehr bekanntes Sprichwort ist „Sell in May and go away“. Doch taugt das Sprichwort etwas und können Anleger ihre Ziele so erreichen?

Welche Börsenplätze stehen Anlegern zur Verfügung?

Wer Aktien oder andere Wertpapiere kaufen möchte, erledigt das meist in Frankfurt und dort über die Computerbörse XETRA. Hier werden nahezu alle größeren Order für sogenannte Standardwerte abgewickelt. Doch es gibt in Deutschland auch Regionalbörsen, die sich auf bestimmte Angebote spezialisiert haben und bei Auslandsaktien kann über einen Kauf an der Heimatbörse nachgedacht werden.

Yachten als Kapitalanlage: Auch für Normalverdiener geeignet?

Eine Yacht ist eine spannende Kapitalanlage, die auch durchaus ihre Liebhaberkreise hat. Diese Kapitalanlage ist allerdings nicht für jedermann geeignet. Instandhaltung und Widerverkauf sind relativ aufwändig und für Kleinanleger kommt dieses Investment nicht in Frage. Das richtige Objekt birgt aber durchaus gute Renditechancen und kann zudem noch für privates Vergnügen sorgen.

Lohnt Ackerland als Kapitalanlage?

In Ackerland und Agrarflächen zu investieren wird immer beliebter. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten wo und wie Geld investiert werden kann. Sowohl Deutschland als auch andere Länder bieten Möglichkeiten zur Kapitalanlage an, alternativ geht auch eine Investition in Agrarfonds. Lesen Sie mehr dazu in diesem Artikel!

Wieso auch Kleinanleger mit ETF von Aktien profitieren

Aktien von Qualitätsunternehmen sind in Bezug auf die Wertentwicklung über lange Zeiträume nicht zu schlagen. Doch der Kauf von Einzelaktien birgt auch hier Risiken und man sollte mit seinem Geld möglichst mehrere Aktien aus verschiedenen Branchen kaufen. Damit müssen Anleger oft kurzfristig mehrere tausend Euro investieren. Doch es geht auch anders: mit ETF.

Garantiezins gesunken: Jetzt private Rentenversicherungen prüfen

Seit Anfang des Jahres ist der Garantiezins von ursprünglich 1,75 Prozent auf 1,25 Prozent gesunken. Das hat zur Folge, dass bei neu abgeschlossenen privaten Rentenversicherungen die garantierte Rente sinkt. Daher ist es an der Zeit, seine private Altersvorsorge neu zu überdenken – und eine private Rentenversicherung vor dem Abschluss möglichst genau anzuschauen.