Finanzierung von Immobilien – die Steuervorteile im Jahresrücklick

Nahezu jede Immobilie in der Bundesrepublik wird mittels einer Finanzierung gekauft oder gebaut. Wenn nun hierbei noch Steuervorteile winken ist das Thema einfach ein Muss für einen Jahresrückblick 2010. Lesen Sie daher, welche steuerlichen Möglichkeiten sich auch aus der Finanzierung einer Immobilie ergeben können.

Insbesondere bei gemischt genutzten Immobilien kann man mit einer kleiner Steuergestaltung ein enormes Steuersparpotenzial eröffnen. Gemischt genutzte Immobilien können dabei beispielsweise solche sein, die sie teilweise vermieten und teilweise selbst zu Wohnzwecken nutzen.

Aber auch, wenn Sie zum Teil Ihr Unternehmen in der Immobilie betreiben und in dem restlichen Teil die Wohnung haben, greift die Steuergestaltung. Eines hat sie aber mit vielen Gestaltungen gemein: Profitieren kann nur der, der von vorneherein alles richtig plant. Im Jahresrückblick 2010 ist die Verlinkung daher ungeheuer wertvoll.

Steuern sparen bei Immobilien: 10. Zinsen optimal verteilen

Weitere Hintergründe zur Finanzierung von Immobilien und dem damit verbundenen steuerlichen Gegebenheiten enthalten wir Ihnen natürlich auch nicht vor. Im Beitrag Finanzierung von Immobilien weisen wir Sie daher auf ergangene Rechtsprechung rund um die Thematik hin.

Disagio und Gestaltungen bei Eheleuten rund um die Finanzierung
Das Disagio oder auch Damnum genannt ist bei vielen Finanzierungen von Immobilien vorhanden. Auch hier gibt es jedoch wissenswertes zu berichten, was wir Ihnen in den folgenden Beiträgen zusammengefasst haben:

Finanzierung mit Disagio vereinbaren

Behandlung des Disagios bei der Immobilienfinanzierung als Werbungskosten?

Auch bei Eheleuten steht das Thema Finanzierung hoch im Kurs. Häufig besteht hier das Problem, dass eine schuldenfreie Eigentumswohnung vorhanden ist, die zukünftig zur Vermietung genutzt werden soll.

Die Eheleute selber ziehen dann in ein Haus um, welches sie angeschafft haben und finanziert haben. Da das Haus aber nicht zur Vermietung genutzt wird, können die Schuldzinsen der Finanzierung nicht abgezogen werden.

Für die vermietete Eigentumswohnung hingegen, werden keine Zinsen gezahlt. Den gestaltbaren Ausweg aus diesem Dilemma finden Sie in der hier aufgelisteten Beitragsserie. Das Steuersparpotenzial bewegt sich schnell in Neuwagenpreisen und das jährlich. Der Link führt Sie zum Beginn der Serie:

Private Immobilienfinanzierung bei Ehegatten: Kredit umschreiben reicht nicht (Teil 1) Beginn der Serie