Webcontrolling: Die zunehmende Bedeutung von Werbung im Internet

Das Webcontrolling wird durch die zunehmende Bedeutung des Internetauftritts immer wichtiger.

Das Internet wird für den geschäftlichen Erfolg immer wichtiger. Dies betrifft nicht nur den Handel, sondern bezieht sich auf alle Branchen. Selbst kleine Unternehmen können es sich heute kaum noch leisten, auf eine eigene Homepage zu verzichten.

Diese Entwicklung hat unter anderem dazu geführt, dass Werbung nicht mehr nur in Printmedien, im Radio oder Fernsehen betrieben wird. Vielmehr wird das Medium Internet auch für die Werbung zunehmend interessant, sodass heute bereits ein erheblicher Teil der Werbebudgets auf das Internet entfällt. Daraus ergeben sich aber auch neue Einsatzfelder für das Controlling.

Werbung im Internet

Werbung wird im Internet vor allem durch Banner, Buttons, Sponsoring, Interstitials, interaktive Schaltflächen sowie Pop-up-Interstitials betrieben.

Banner sind anzeigenähnlich gestaltete Grafiken, die dafür sorgen, dass man bei einem Klick auf diese Fläche auf eine andere Internetseite verzweigt. Ähnlich funktionieren die interaktiven Schaltflächen, die allerdings etwas kleiner oder als Knopf oder Schalter gestaltet sind.

Demgegenüber stellen Interstitials eine neue Form der Werbeunterbrechung dar. Dies Werbung bleibt hierbei kurz auf dem Bildschirm sichtbar, bevor auf die eigentlich gewünschte Seite (weiter)verzweigt wird. Bei Pop-up-Interstitials erscheint die Werbung wiederum in einem ganz neuen Fenster.

Bildnachweis: Patyos / stock.adobe.com