Controller-Leitbilder im internationalen Vergleich

Erstmals beschäftigt sich eine Studie mit den verschiedenen nationalen Definitionen zum Controller-Leitbild.

Das Tätigkeitsfeld des Controllers wird in den verschiedenen Ländern der Welt durchaus unterschiedlich definiert. In der Vergangenheit gab es zwar einige Ansätze, die verschiedenen Controller-Leitbilder miteinander zu vergleichen, eine weltweit angelegte Analyse der Controller-Leitbilder fehlte aber noch.

IPRI-Studie zum Controller-Leitbild
In einer kürzlich durch die Péter Horváth Stiftung und die International Group of Controlling geförderten Studie wurden nun am International Performance Research Institute (IPRI) die Controller-Leitbilder in verschiedenen nationalen Controllervereinen untersucht.

Die Ergebnisse dieser Studie können auf der Hompepage des International Performance Research Institute angefordert werden.

Controller-Leitbilder im Vergleich
In der Studie zum Controller-Leitbild wird insbesondere der Frage nachgegangen, wie Controllership im internationalen Vergleich durch Controller-Leitbilder verschiedener nationaler Controller-Vereine definiert ist. Bedingt durch die verschiedensten Einflüsse haben sich hier durchaus sehr unterschiedliche Interpretationen des Berufsbildes eines Controllers herausgebildet.

Die international unterschiedlichen Definitionen zum Controller-Leitbild entstanden nicht zufällig. Für die Verfasser der Studie zum Controller-Leitbild war es daher eine spannende Frage, welche Einflussfaktoren die Gestaltung des Controller-Leitbildes besonders geprägt haben.

Das internationale Controller-Leitbild
Nach dem deutschen Controller-Leitbild spezialisieren sich Controller vor allem auf die Entscheidungsunterstützung der Unternehmensleitung und leisten damit auch strategische Führungsunterstützung.

Demgegenüber arbeitet der Controller im anglo-amerikanischen Modell eher operativ und hat Zusatzaufgaben im externen Rechnungswesen und im Bereich Steuern zu erfüllen. Allerdings wurde das Controller-Leitbild des amerikanischen "Institute of Managements Accountants" erst vor kurzer Zeit überarbeitet und zeigt den amerikanischen Controller jetzt auch als Business Partner des Managements. Damit hat sich das amerikanische Modell dem deutschen Controller-Leitbild stark angenähert.

Die Controller-Leitbilder anderer Staaten bewegen sich in der Regel zwischen der deutschen und der angelsächsischen Variante. Lediglich in Japan weist das Controller-Leitbild einige Besonderheiten auf, die in keinem der beiden Modelle abgebildet sind.

Nationale Controller-Leitbilder werden sich annähern
Bisher waren die Bemühungen, ein international einheitliches Verständnis der Rolle eines Controllers und damit ein einheitliches Controller-Leitbild zu schaffen, noch nicht erfolgreich. Dennoch ist nach Auffassung der Verfasser der Studie zum Controller-Leitbild damit zu rechnen, dass sich die nationalen Controller-Leitbilder weiter annähern und einen internationalen Standard zum Controller-Leitbild bilden werden.