Expertentipps zum Thema Interkulturelle Kommunikation

Im internationalen Konzern heute unverzichtbar: Interkulturelle Kommunikation

Müssen Sie öfter einmal Smalltalk mit dem US-Kollegen führen oder ein Dinner mit einem japanischen Geschäftspartner überstehen? Die Welt wächst zusammen – vor allem im beruflichen Alltag. Nicht ganz einfach, denn die Kulturen und Menschen sind ganz anders als die meisten Deutschen.

Die Deutschen gelten nicht umsonst als besonders sachlich und pünktlich. Jede Nation hat andere Stärken, aber auch Verhaltensweisen, die Sie kennen sollten, um sich die Zusammenarbeit zu erleichtern:

  • Was ist höflich in Japan und was sollte ich unbedingt vermeiden?
  • Wie ticken meine US-Kollegen und wie gehe ich damit um?
  • Welche Regeln gelten bei Reisen durch südamerikanische Länder?
  • Wie sieht die Rolle der Frau im Beruf in anderen Ländern aus?

Wenn Sie beruflich viel mit anderen Nationalitäten zu tun haben, sind unsere Ratgeber und Artikel eine sehr hilfreiche Lektüre. Aber auch vor privaten Reisen lohnt sich die Vorbereitung auf die interkulturelle Kommunikation!