Interkulturelle Kommunikation

Neue Beiträge zum Thema Interkulturelle Kommunikation

Interkulturelle Kompetenz wird in Stellenausschreibungen immer öfter vorausgesetzt. Aber was ist Interkulturelle Kompetenz? Wie finden Sie heraus, ob Sie interkulturell kompetent sind? Und wie können Sie Interkulturelle Kompetenz effektiv erlernen?

Sie sind Projektleiter in Deutschland und haben ein internationales Projektteam. Im ersten Teil dieser Serie haben Sie erfahren, inwieweit Sie eventuell von typisch deutschen Erwartungen zur Zusammenarbeit bei Ihrer Projektleitung beeinflusst werden. In diesem Artikel erhalten Sie einige wertvolle Tipps für die Führung internationalen Projektteams aus deutscher Sicht.

Sie sind Projektleiter aus Deutschland und haben ein internationales Projektteam. Für den Projekterfolg ist es wichtig, dass Sie wissen, wo typisch deutsche Erwartungen mit den Erwartungen Ihrer Projektmitarbeiter kollidieren könnten, um die Zusammenarbeit wirklich effektiv zu gestalten. In einem weiteren Artikel erhalten Sie dann konkrete Tipps für Ihren Projektalltag als internationaler Projektmanager.

Aufgrund der fortschreitenden Globalisierung, Matrixorganisationen und der vielfältigen technischen Möglichkeiten sind virtuelle Teams immer mehr auf dem Vormarsch. Solche Teams arbeiten länderübergreifend miteinander. Da der Teamleiter seine Teammitglieder selten sieht, ergeben sich ganz besondere Herausforderungen, die er beachten sollte.

In der Kommunikationspsychologie gibt es das Sender-Empfänger-Modell, in dem Kommunikation als die Übertragung einer Nachricht von einem Sender zu einem Empfänger verstanden wird. Eine Nachricht wird kodiert und als Signal über einen Übertragungskanal übermittelt. Um eine Nachricht erfolgreich zu übermitteln muss vorausgesetzt sein, dass Sender und Empfänger ein und denselben Code verwenden.

Sie planen einen Geschäftsbesuch ins Europäische Ausland? Dann sollten Sie sich vorher mit den kulturellen Feinheiten des jeweiligen Landes vertraut machen, sonst könnten jede Menge Fettnäpfchen auf Sie warten. In jedem Land gibt es unterschiedliche Regeln für Büro, für das Geschäftsessen, hinsichtlich des Dresscodes und auch sonst im Alltag. Hier einige Tipps, worauf es in Großbritannien ankommt.

Manchmal ist es wie Katze und Hund: wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, dann drückt er damit Freude aus. Wedelt die Katze mit dem Schwanz, dann signalisiert das Angriff. Haben Sie sich auch manchmal gefragt, warum Männer und Frauen oftmals völlig aneinander vorbei reden und es den Anschein hat, dass sie sich überhaupt nicht verstehen?

In diesem Artikel wird ein weiterer amerikanischer Kulturstandard angeschaut – die Handlungsorientierung und Gelassenheit. Beide Eigenschaften prägen die amerikanische Kultur, sei es im Bereich der Produktentwicklung oder beim Aufbau von Präsentationen. Wie gehen Sie damit um?

Lange schon nicht mehr sind geschäftliche Aktivitäten lediglich auf den Westen konzentriert. Der Handel breitet sich immer weiter aus, man spricht von einer globalen Wirtschaft. Während die Kulturen in der westlichen Hemisphäre weitgehend erschlossen sind, sind wir, was die östliche Hemisphäre betrifft nach wie vor verunsichert, da die Unterschiede teilweise doch erheblich sein können.

In diesem Artikel werden die amerikanischen Kulturstandards Leistungsorientierung und Bedürfnis nach sozialer Anerkennung angeschaut. Beides wirkt auf Deutsche gerne oberflächlich, „amerikanisches Lob“ übertrieben. Wie gehen Sie als Deutscher damit um?