Urlaub geplant? Wieso Sie jetzt nach Kuba reisen sollten

Nach einigen politischen Veränderungen könnte sich das Reiseziel Kuba in den nächsten Jahren wandeln. Warten Sie daher nicht zu lange, wenn Sie Kuba noch so authentisch wie möglich bereisen wollen und tauchen Sie ein - in diesen sozialistischen Karibikstaat, in dem die Zeit stehen geblieben ist.

Kuba wird von vielen Menschen als Sehnsuchtsort beschrieben. Karibische Strände, die alten Autos, bunte Häuser, Hemmingway, Che Guevara, Mojitos und die lebensfrohen Kubaner sind für viele ein Grund, die sozialistische Karibikinsel anzusteuern.

Nachdem im Dezember 2014 bekannt wurde, dass sich die USA und Kuba auf politischer und wirtschaftlicher Ebene wieder annähern und ihre jahrzehntelangen Feindseligkeiten, die noch aus Zeiten des kalten Krieges herrühren, beilegen wollen, ist der Kuba-Tourismus noch mehr als zuvor aufgeflammt (Stand: Juni 2015).

Die Tourismusstruktur wandelt sich

Viele Europäer haben Sorge, dass das Land bald von amerikanischen Statussymbolen überschwemmt sein wird und das bisherige Kuba seine Ursprünglichkeit verliert. Immer mehr US-Amerikaner strömen nach jahrzehntelangem Einreiseverbot in das Land (Stand: Juni 2015) und wollen erkunden, was ihnen bisher immer verschlossen blieb.

Da die Angst vor Veränderungen in diesem in der Zeit stehen gebliebenen Land groß ist (zumindest von Touristenseite aus), bietet es sich an die Insel noch zu besuchen, bevor sie sich durch die Einflüsse von außen stark verändert. Wer sich für eine Reise nach Kuba entscheidet, muss dabei allerdings einiges bedenken. 

Die zwei Währungen machen Kuba für Touristen teuer

Es gibt in Kuba zwei Währungen, was für viele Touristen zunächst ungewohnt ist. Die Einheimischen haben ihre eigene Währung, den CUP, mit dem sie ihre Waren des täglichen Bedarfs bezahlen. CUC ist die Währung, die in der Regel an Touristen ausgegeben wird und mit der Touristen in Hotels, Restaurants und Museen bezahlen. Der CUC ist dabei an den amerikanischen Dollar gekoppelt und entspricht seiner Wertigkeit 1:1.

Durch diese zwei Währungen sind für Touristen viele Dinge deutlich teurer als für Einheimische, für die CUC die Währung ist, mit der sie sich Luxus-Artikel leisten können. Armut ist in Kuba ein Thema, das nicht von der Hand gewiesen werden kann. Als Tourist angebettelt zu werden ist daher nicht ungewöhnlich und sollte jedem, der nach Kuba reist, bewusst sein.

Beliebte Orte auf einer Rundreise

Eine Rundreise durch Kuba kann sehr leicht auf eigene Faust organisiert werden. Busgesellschaften bringen die Touristen von Ort zu Ort, in den sogenannten Casas Particulares (Unterkünfte bei Privatleuten) ist immer ein Plätzchen frei und einen Mojito hält jeder Hausherr im Kühlschrank bereit. Besonders die Städte Havanna, Trinidad und Santiago de Cuba sind bei Touristen sehr beliebt, doch auch Cienfuegos oder das Vinales-Tal sind vielbesuchte Ziele.

Vor Ort können Reisende die bunte Architektur bestaunen, die teilweise an spanische Dörfer erinnert, sich an weißen Sandstränden mit Blick auf das türkise Meer entspannen oder am Abend auf dem Dorfplatz eine Runde Salsa tanzen. Denn Rhythmus haben die Kubaner im Blut und die typische Musik erklingt überall.

Wer keine Lust auf eine Rundreise hat, sondern lieber nur relaxen möchte, der kann sich auf der Halbinsel Varadero in eines der dort angesiedelten Resorts einbuchen und einen ruhigen Karibik-Urlaub verbringen.

Beste Reisezeit von November bis April

Aufgrund der spannenden Geschichte des Landes und dem besonderen Flair, das überall in der Luft liegt, bietet es sich aber an, zumindest die Hauptstadt Havanna und noch ein bis zwei andere Orte zu besuchen. Wo sieht man sonst noch sozialistische Propaganda-Plakate oder so viele originale amerikanische Oldtimer aus den 1950er Jahren?

Besonders in unserem Winter ist Kuba das perfekte Reiseziel, da es auf der Karibikinsel dann angenehm warm ist. Ab Mai beginnt die Regenzeit und ab Juli können sogar starke Wirbelstürme hinzukommen, weshalb von dieser Reisezeit eher abgeraten wird. Wer den kalten, deutschen Januar oder Februar entspannt unter Palmen und zu heißen Rhythmen verbringen möchte, der ist in Kuba genau richtig.

Mehr zum Thema Reisen lesen Sie in diesem Artikel!

Bildnachweis: Delphotostock / stock.adobe.com