Småland – Schwedens vielfältiger Süden

Wer nach Småland reist, darf mehr erwarten als Natur und Stille. Hier gibt es jahrhundertealte Handwerkskunst zu entdecken, die in der Gegenwart international bekannt ist. Glaskunst und Möbeldesign locken Liebhaber schöner Dinge, und manch einer erliegt dem Charme antiker Raritäten, die er selbst auf einem Trödelmarkt entdeckt.

Das Glasreich in Småland
Die Glaskunst hat eine lange Tradition in Småland. Schon im 18. Jahrhundert produzierten die Menschen hier in verschiedenen Glashütten Kunstwerke und Alltagsgegenstände. Die bekanntesten der 15 Hütten in Småland finden sich in Kosta, Boda, Orrefors und Pukeberg.

Jede der Glasbläsereien hat ihre eigene Tradition und ihren eigenen Stil. Während Orrefors für klare Formen und zeitloses Design bekannt ist, schaffen die Glasbläser in Kosta innovativere Stücke in kräftigen Farben.

In den Zentren der Glaskunst kann man die Produktion besichtigen, sich über die Geschichte der Orte informieren und Glas einkaufen. Wenn man gleich mehrere der Hütten in Smålandbesuchen will, lohnt es sich, den Glasreich-Pass, "Glasriket Pass" zu kaufen, der Ermäßigungen auf den Eintritt in Museen oder den Kauf von Glas ermöglicht.  

Viele Hütten veranstalten Abende, an denen man traditionelles Essen und schwedische Musik direkt in einer Produktionshalle neben den Schmelzöfen genießen kann. Dort gibt es "Hyttsil"“, das ist gesalzener Hering, und andere Köstlichkeiten aus Småland. Diese Abende werden vor allem für Touristen veranstaltet.

Das Glasreich ist gut darauf vorbereitet, die vielen Urlauber, die vor allem im Sommer nach Småland kommen, zum Verweilen einzuladen.

15 Glashütten und vier Kommunen haben sich zu der Marketingorganisation "Glasriket" zusammengeschlossen, die über die Geschichte und Gegenwart des Glasreiches, aber auch über viele Freizeitaktivitäten in der Region von Kanufahren bis Golf informiert.

Made in Småland – preisgekrönte Möbel
Neben der Glasbläserei lebt in Småland eine andere Handwerkstradition: Die Möbelherstellung. Vor allem die Gegend um Värnamo und Lammhult, im Westen Smålands, hat sich dem Design und der Anfertigung von Möbeln verschrieben.

Schon in den dreißiger Jahren machte sich die Region einen Namen, als der Designer und Architekt Bruno Mathsson auf der Weltausstellung in Paris seine Modelle aus schichtverleimtem Bugholz und Sattelgurtgeflecht ausstellte. Als Vertreter der Schwedischen Moderne stehen diese Möbel nun im Schwedischen Nationalmuseum und im Museum of Modern Art in New York.

In Värnamo, Småland, stellt das Bruno Mathsson-Museum seine Werke aus und dokumentiert sein Lebenswerk.

Einige der Möbelfirmen in Småland, die häufig mit preisgekrönten Designern zusammenarbeiten, haben sich zum "Möbelreich" zusammengeschlossen, das ähnlich wie das Glasreich mit einer Webseite und koordinierten Informationen auftritt. Für Liebhaber von schwedischem Möbeldesign bietet sich der Besuch in einem der Möbel-Outlets an.

Flohmärkte in Småland
Wer gerne in alten Sachen nach Raritäten stöbert, der kommt auf den Floh- und Antikmärkten in Småland auf seine Kosten: Schilder an Ortseingängen und Straßenecken kündigen einen "Loppis" oder einen "Antikmarknad" an.

Mal ist es eine alte Scheune, mal der Vorplatz einer Kirche, der Sammler, Touristen und Händler zusammenbringt. Viele Menschen in Småland haben Platz und lieben alte Dinge, die sie jahrzehntelang auf Speichern und in Scheunen gelagert haben. Mit etwas Glück steht zwischen alten Schallplatten handbemaltes Geschirr ein antiker Sessel oder eine Lampe aus mundgeblasenem Glas.