Reisen in Spanien: Das Festland und die Römer

Das spanische Festland wird bei Reisen nach Spanien fast vergessen. Dabei muss es sich keineswegs verstecken. Ein großes weites Land und doch hat man auf engstem Raum das Gebirge und das Meer. Eben ist man noch im Trubel am Strand von Benidorm oder Denia und ein paar Kilometer ins Landesinnere unberührte Natur.

Weihnachten in Schweden: Kulinarisches

Weihnachten feiern: Die meisten Schweden tun das im Kreise ihrer Familie und mit festen kulinarischen Traditionen. Da gibt es Weihnachtsschinken und Heringssalat, Leberpastete und Fleischbällchen, Pfefferkuchen und Milchreis. Und danach Hochprozentiges…

Europa sucht seine Grünen Hauptstädte

Anfang 2009 verlieh die Europäische Kommission Stockholm als erster Hauptstadt den Titel „Grüne Hauptstadt Europas“. Die schwedische Metropole darf sich 2010 mit diesem Etikett schmücken. Für 2011 hat Hamburg das Rennen gemacht. Inzwischen läuft die Ausschreibung für 2012 und 2013.

Historische Stadt Caen

Als Hauptstadt in der Basse-Normandie fungiert Caen, das besonders aufgrund seiner historischen Gebäude viele seiner Besucher anzieht. Nicht nur das Schloss ist sehr sehenswert und vermittelt die Stimmung, die einst in dieser Zeit geherrscht haben mag.

Småland – Schwedens vielfältiger Süden

Wer nach Småland reist, darf mehr erwarten als Natur und Stille. Hier gibt es jahrhundertealte Handwerkskunst zu entdecken, die in der Gegenwart international bekannt ist. Glaskunst und Möbeldesign locken Liebhaber schöner Dinge, und manch einer erliegt dem Charme antiker Raritäten, die er selbst auf einem Trödelmarkt entdeckt.

Maut in Stockholm – Steuer statt Stau

Vielen Großstädten droht ein Verkehrschaos – zu viele Autos wollen hinein, und wenn die Pendler weg sind, kommen die Touristen. Stockholm greift zur Maut, um dieses Problem zu lösen. Zahlen müssen fast alle, und wer zu ersten Mal mit dem Auto anreist, fragt sich: Wie geht das überhaupt, und vor allem: Muss ich auch zahlen?

Die Blaue Flagge an der Ostsee: Ausflugstipps

Einige der schönsten Strände an der Ostsee haben Sie bereits kennen gelernt. Mit diesem Abschlussbericht erfahren Sie, welche Regionen sich noch über eine Blaue Flagge freuen durften. Alle Regionen freuen sich auf Ihren Besuch, egal zu welcher Jahreszeit. Doch oft wird gerade jetzt ein Tripp an die See eingeplant.

Schweinegrippe: Erste Todesfälle in Spanien

Die iberische Halbinsel kämpft momentan nicht nur mit der Schweinegrippe Spanien, sondern auch mit negativen Schlagzeilen. Viele Urlauber fürchten sich davor, während eines Urlaubs mit der Schweinegrippe Spanien infiziert zu werden, zumal es die ersten Schweinegrippe-Todesfälle auf der iberischen Halbinsel gegeben hat.