Deutsche Urlauber mögen Erholung und saubere Landschaften

Welche Kriterien sind für die Deutschen bei der Auswahl des Urlaubsortes am wichtigsten? Und lassen sich diese Wünsche auch in Deutschland erfüllen? Eine Antwort auf diese Fragen gibt eine repräsentative Tourismusstudie von American Express.
Eine schöne Natur und saubere Landschaft sind deutschen Urlaubern am wichtigsten! Darüber hinaus gehen immer mehr Gäste gezielt auf die Suche nach Wellness-Hotels. Noch vor 8 Jahren taten dies weniger als 20% der Befragten. Heute sind es nahezu 33% oder mehr als 18 Millionen Urlauber. Wohlbefinden durch Entspannung und Bewegung im Urlaub liegen voll im Trend.

Dass diese Wünsche sehr gut im eigenen Land erfüllt werden, wissen die deutschen Urlauber sehr genau. Auch im vergangenen Jahr waren die Urlaubsorte zwischen Küste und Alpen wieder sehr beliebt. Allerdings liegt der Schwerpunkt der Inlandsreisen weiterhin im Kurzurlaub. Deutschland als Hauptreiseziel (mehr als 4 Tage) kommt bei den Deutschen noch auf einen Marktanteil von 32% gegenüber ausländischen Destinationen.

Besonders gefragt waren im vergangenen Jahr die Feriendestinationen in Bayern, sowie die Ostseeküste in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Deutliche Zuwächse bei den Übernachtungszahlen hatten darüber hinaus insbesondere Ferienhotels in Thüringen zu verzeichnen. Gerade die individuell geführten Privathotels mit entsprechenden Wellness-Angeboten in ländlichen Regionen können von der aktuellen Entwicklung profitieren. Denn auch ein persönlicher Service und eine eher familiäre Atmosphäre sind laut Umfrage deutschen Urlaubern sehr wichtig.