Zähneknirschen erfolgreich mit einer Knirscherschiene behandeln

Zähneknirschen kann für die Betroffenen und auch für ihr Umfeld sehr unangenehm sein. Störende Geräusche aber auch schwerwiegende Schädigungen an Zähnen und Zahnfleisch können die Folgen von Zähneknirschen sein. Abhilfe schaffen kann eine Knirscherschiene, die individuell angepasst werden kann. Sie schützt die Zähne und beugt so Schädigungen vor.

Stress und unverarbeitete Sorgen können oftmals der Auslöser für das Zähneknirschen, das auch Bruxismus genannt wird, sein. Frauen sind von diesem weit verbreiteten Übel am meisten betroffen. Der Spruch: „Beiß doch die Zähne zusammen“ scheint das Unterbewusstsein der Betroffenen wörtlich zu nehmen.

Sie beißen buchstäblich die Zähne zusammen und versuchen auf diese Art ihre Sorgen und Nöte zu verarbeiten. Das Zähneknirschen tritt meist nachts auf, doch es gibt auch Personen, die tagsüber mit den Zähnen knirschen.

Das Zähneknirschen kann weit reichende Folgen für die Betroffenen haben

Vom lästigen Geräusch einmal abgesehen, kann das Zähneknirschen zu einer Überanstrengung der Kaumuskulatur führen, die Betroffenen haben morgens regelrechte Schmerzen im Mund. Die Zähne und der Zahnschmelz können sich durch ständiges Zähneknirschen abnutzen, es können sich Risse auf der Zahnoberfläche bilden und in schwerwiegenden Fällen brechen sogar Zahnstücke durch den enormen Druck ab.

Das Zahnfleisch kann ebenfalls ist Mitleidenschaft gezogen werden, denn es kann sich durch das Zähnknirschen zurück bilden.

Eine Knirscherschiene kann dem Zähneknirschen entgegen wirken

Oft wissen die Betroffenen selbst nicht, dass sie nachts mit den Zähnen knirschen. Vielleicht macht sie erst ihr Schlafpartner durch die störenden Geräusche darauf aufmerksam. Auch der Zahnarzt kann anhand des Abriebes auf der Zahnoberfläche feststellen, dass der Patient mit den Zähnen knirscht.

Damit es nicht zu den genannten schwerwiegenden Zahnschädigungen kommen kann, sollte frühzeitig mit einer Behandlung begonnen werden. Um Schädigungen an den Zähnen und dem Zahnfleisch zu vermeiden, sind Knirscherschienen die ideale Lösung.

Es gibt mittlerweile selbst modulierende Knirscherschienen, die der Betroffene sogar selbst anpassen kann. Nach der Erstanpassung sitzt die Knirscherschiene optimal im Mund. Sie schützt die Zähne und das Zahnfleisch vor Schädigungen durch das Zähneknirschen. Eine Knirscherschiene hilft dabei, dass sich die Kaumuskulatur wieder entspannen kann. Die beste Lösung ist aber die Anpassung der Knirscherschiene durch den Zahnarzt.

Bildnachweis: Andrey Popov / stock.adobe.com