Yoga Arten: Iyengar Yoga

Iyengar sagte "Eine Asanas ist Meditation in Aktion“. Die genaue Ausführung und exakte Praxis mit Hilfsmitteln sind ein Markenzeichen für Iyengar Yoga. Was ist der Unterschied zwischen Iyengar und Hatha Yoga?

Wie entstand Iyengar Yoga?

Gründer der Iyengar Yoga Schule ist der indische Weise B.K.S. Iyengar. Iyengar wurde 1918 geboren und war Schüler von Sri T. Krishnamacharya. In den 1950er Jahren hat er auch den Westen bereist und wurde so über die Grenzen Indiens bekannt.

Iyengar praktizierte selbst die aus dem Hatha Yoga bekannten Yogahaltungen und Atemübungen, so wie sie über die Jahrhunderte übermittelt wurden. Das war ihm aber nicht genug. Unter Jahre langer eigener Yoga Praxis und Lehrererfahrung erforschte Iyengar jede Asana intensiv.

Was sind die „Props“ im Iyengar Yoga?

Iyengar legte sehr viel Wert auf die exakte Ausführung im Training. Um die Tradition und Wissenschaft des alten Yogasystems auf unsere Zeit anzupassen, verfeinerte er das Wissen mit unermüdlichen Eifer. Er entwickelte deshalb Kleingeräte als Hilfsmittel, um noch größere Benefits aus dem Yoga Training zu ziehen.

Diese von Iyengar entwickelten Hilfsmittel werden auch „Props“ genannt. Gurte, Blöcke, Polster und Stühle kamen oft in seinem Unterricht zum Einsatz. Diese sollen dem Yogi und der Yogini helfen, schwierige Positionen leichter und sicherer einnehmen zu können.

Für wen ist Iyengar Yoga?

Die Übungssequenzen im Iyengar Yoga richten sich immer nach den individuellen Bedürfnissen der einzelnen Schüler. Jeder kann die Iyengar Yoga Praxis für sich nutzen, da es wie in vielen anderen Systemen auch angepasste Übungen für Anfänger als auch für sehr fortgeschrittene Übende gibt. Vor allem die Hilfe der „Props“ ermöglicht es jedem, schon von Anfang an auch schwierigere Positionen einzunehmen.

Ein gesundes und vitales Leben!

Bildnachweis: fizkes / stock.adobe.com