Work-Life-Balance: So ermitteln Sie Schwachpunkte (Teil 1)

Unser Arbeitsleben macht einen Großteil unseres Lebens aus und ist fest in unser Leben integriert. Deshalb sollten wir Arbeits- und Berufsleben nicht getrennt voneinander, sondern als Einheit betrachten. Beide Bereiche ergänzen sich. Um für anhaltende Motivation im Leben zu sorgen, ist es notwendig, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Hier erfahren Sie, wie Sie diese Work-Life-Balance erreichen.

Work-Life-Balance – Einklang von Berufs- und Privatleben
Der Begriff Work-Life-Balance bedeutet, dass die Arbeit und das Privatleben in Einklang stehen. Die Begriffsbildung Work-Life-Balance kommt aus dem Englischen: Arbeit (work), Leben (life) und Gleichgewicht (balance).

Work-Life-Balance immer wichtiger
Forscher haben herausgefunden, dass Mitarbeiter in Unternehmen wesentlich mehr leisten, wenn sie nicht strikt an das Büro gebunden sind, sondern ihre Arbeiten unabhängig von Zeit und Raum erledigen können. Diese Erkenntnis hat auch längst in viele Unternehmen Einzug gehalten. Immer mehr Unternehmen bieten flexible Arbeitszeiten oder Telearbeitsplätze an und sorgen mit einer lebenszyklusorientierten Personalpolitik für ausreichend Motivation.

Schwachpunkte in der Work-Life-Balance ermitteln
Zunächst ist es notwendig, Schwachpunkte im eigenen Berufs- und Privatleben zu ermitteln, um Ansatzpunkte für eine Verbesserung zu erhalten.

Hierzu ist es notwendig, dass Sie Ihr Berufs- und Privatleben sehr detailliert analysieren. Halten Sie deshalb alle positiven wie negativen Aspekte Ihres Berufs- und Arbeitslebens schriftlich fest.

Detaillierte Analyse des Berufs- und Privatlebens
Angenommen, Sie stehen momentan beruflich stark unter Zeitdruck und haben deshalb wenig Zeit für Ihre Familie. Da Sie dies sehr belastet, schlägt diese Tatsache natürlich negativ zu Buche. Im Gegenzug unterstützt Sie jedoch Ihre Familie und hält beispielsweise unnötige Alltagsarbeiten von Ihnen fern, um Sie nicht weiter zu belasten. Diesen Aspekt sollten Sie natürlich positiv bewerten.

Ansatzpunkte zur Verbesserung
Auf diese Weise erhalten Sie Hinweise, in welchen Bereichen Sie Verbesserungsbedarf haben. Gleichzeitig verschaffen Sie sich aber auch einen Überblick, auf welche Unterstützung und Ressourcen Sie zurückgreifen können. Nun sollten Sie versuchen, gefundene Schwachpunkte sukzessive abzubauen und Stärken kontinuierlich auszubauen. Auf diese Weise wird sich Ihre Work-Life-Balance nach und nach verbessern.

Sollten Sie Probleme bei der Analyse Ihrer Schwachpunkte haben, dürfte Ihnen unsere Checkliste zur Work-Life-Balance im 2. Teil dieser Serie weiterhelfen.