WM 2010: Wird Italien wieder Fußball-Weltmeister?

Italien hat sich für die diesjährige Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hohe Ziele gesteckt. Die italienische Mannschaft will Fußball-Weltmeister werden, um so mit Rekordweltmeister Brasilien gleichzuziehen. Doch hat Italien tatsächlich eine realistische Chance?

Nur Brasilien erreichte bislang sechs Mal ein WM-Finale. Und als einzige Mannschaft konnte bisher nur Brasilien fünf Mal ein Endspiel einer Fußball-Weltmeisterschaft für sich entscheiden. Italien will jetzt zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika mit Brasilien gleichziehen.

Italien nicht automatisch weiter
Seit 2001 ist der amtierende Fußball-Weltmeister in einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht mehr automatisch für das nächste Turnier qualifiziert. Daher muss auch Italien zunächst die Gruppenphase der WM 2010 in Südafrika überstehen, um an der Endrunde teilzunehmen.

Italiens Weg zur WM 2010
Die italienische Mannschaft musste in den letzten beiden Jahren viel Kritik einstecken. So stand Trainer Marcello Lippi und die gesamte Mannschaft immer wieder im Mittelpunkt von kontroversen Diskussionen. Vor allem warf man dem Trainer vor, dass Italien zu unattraktiv spielt und die Mannschaft überaltert ist.

Dieser Kritik zum Trotz marschierte Italien ohne Niederlage durch die Fußball-Qualifikation (7 Siege, 3 Unentschieden, 18:7 Tore). Daher darf man Italien sicher wieder zum Kreis der großen Favoriten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zählen.

Italien und seine wichtigsten WM-Spieler
Italien verfügt insbesondere in der Defensive noch über eine ähnliche Qualität wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland und des WM-Gewinns.

Auf der anderen Seite sind die Leistungsträger von 2006 heute alle über 30 Jahre alt und nicht mehr ganz so spritzig wie noch vor vier Jahren. Die Spieler, die seit dem Titelgewinn nachgerückten, sind demgegenüber international noch etwas unerfahren.

Wie eingangs erwähnt, setzt Italien vor allem auf seine Defensive. Hier sind besonders der Weltklassetorhüter Gianluigi Buffon (Juventus Turin), Gianluca Zambrotta (AC Mailand), Kapitän Fabio Cannavaro (Juventus Turin) und Fabio Grosso (Juventus Turin) zu erwähnen.

Im Mittelfeld werden Andrea Pirlo (AC Mailand), Gennaro Gattuso und Daniele De Rossi (AS Rom) den Ton angeben. Tore soll für Italien vor allem Vincenzo Iaguinta schießen, ferner Luca Toni, Antonio Di Natale und Alberto Gilardino.

Italiens Teilnahme an der WM 2010 im Fernsehen
Die Spiele der diesjährigen Fußball-Weltmeisterschaft werden bei uns im deutschen Fernsehen übertragen, sodass man auch die Vorrundenspiele von Italien im TV verfolgen kann. Hier die Termine der italienischen Mannschaft in der Vorrunde:

  • Montag, 14. Juni 2010: Gruppe F 20.30 Uhr: Italien – Paraguay (RTL)
  • Sonntag, 20. Juni 2010: Gruppe F 16.00 Uhr: Italien – Neuseeland (ARD)
  • Donnerstag, 24. Juni 2010: Gruppe E 16.00 Uhr: Slowakei – Italien (ZDF)

Italien bei der WM 2010 mit Outlook im Blick behalten
Wer Italien bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 verfolgen und kein Spiel mehr verpassen möchte, der kann sich mit einem kleinen Programm alle Spiele mit Italien-Teilnahme automatisch in seinen Outlook-Kalender eintragen lassen.