Wie wird das Wetter Weihnachten 2009?

Wie das Wetter Weihnachten 2009 wird, wäre schön zu wissen - dann könnte man die Feiertage besser planen. Aber können wir mehr tun als raten? Wir haben den Hundertjährigen Kalender, einige Bauernregeln und eine erste meteorologische Prognose herangezogen.

Das Wetter Weihnachten 2009 nach dem Hundertjährigen Kalender
Ob der hundertjährige Kalender wirklich zuverlässige Vorhersagen bietet oder nur Schnickschnack, wird sich zeigen. Für das Wetter Weihnachten 2009 sagt er voraus, dass es sehr kalt werden soll:

1. bis 9. Dezember 2009: frostig mit Regen (und Glatteis)
10. Dezember: Schnee
10. bis 18. Dezember: Frost / Schnee
18. Dezember 2009: Regen
19. bis 31. Dezember 2009: sehr kalt

[adcode categories=“lebensberatung“]

Geben Bauernregeln Hinweise auf das Wetter Weihnachten 2009?
Wie Barbaratag, so der Christtag.
Wenn diese Wetterregel stimmt, haben wir bereits einen Vorgeschmack auf das Weihnachtswetter bekommen – denn St. Barbara ist am 4. Dezember.
Wenn zu Lucia die Gans geht im Dreck, so geht sie am Christtag auf Eis.
St. Lucia ist am 13. Dezember – wenn die erste Dezemberhälfte warm und nass ist, kann man – laut dieser Bauernregel – an Weihnachten mit Frost rechnen.

Was sagt uns das Wetter Weihnachten 2009 für das Wetter 2010?
Auch Prognosen für das nächste Jahr sollen sich mit dem Weihnachtswetter machen lassen:
Weihnachten im Schnee, Ostern im Klee.
Grüne Weihnacht, weiße Ostern.
Wenn’s Christkindlein Tränen weint, vier Wochen keine Sonne scheint.

Was sagen die Meteorologen zum Wetter Weihnachten 2009?
Die Experten von Wetter.de machen uns erste Hoffnungen auf Schnee an Weihnachten: Mildes Wetter bis zum 4. Advent – aber eine sehr niedrige Schneegrenze ab dem 23. Dezember. Die meisten Wetterprognosen umfassen maximal die nächsten zwei Wochen, meist nur wenige Tage – zuverlässige Voraussagen für das Wetter Weihnachten 2009 sind also erst ab der zweiten Dezemberhälfte möglich.