1. Komplette Liste ohne Dubletten erzeugen
Sie haben eine zweistellige Liste mit Namen und Orten, die einige doppelte Einträge enthält. Sie beginnt in der Zelle A3. Daneben, ab der Zelle E3, möchten Sie eine neue Liste ohne Duplikate erzeugen. Mit den Spezialfiltern von Excel geht das sehr schnell:
- Klicken Sie eine Zelle der Liste an.
- Rufen Sie die Menübefehle Daten – Filter – Spezialfilter auf.
- Wählen Sie "Liste an eine andere Stelle kopieren".
- Geben Sie im Feld "Kopieren nach" den Bezug E3 ein.
- Aktivieren Sie die Option "Keine Duplikate".
- Bestätigen Sie mit OK.
Daraufhin erzeugt Excel eine Kopie Ihrer Liste an der gewünschten Stelle. Der Listenkopf wird auch automatisch kopiert.
2. Dubletten in Listen an Originalposition bereinigen
Mit dem Spezialfilter können Sie Ihre Listen auch an der ursprünglichen Position filtern. Dabei werden alle Listenspalten berücksichtigt und Excel blendet die doppelten Einträge einfach aus.
- Klicken Sie eine Zelle der Liste an.
- Rufen Sie die Menübefehle Daten – Filter – Spezialfilter auf.
- Wählen Sie "Liste an gleicher Stelle filtern".
- Aktivieren Sie die Option "Keine Duplikate".
- Bestätigen Sie mit OK.
An den blauen Zeilennummern erkennen Sie in der gefilterten Liste, dass Excel einige Zeilen ausblendet. Um das Filtern rückgängig zu machen, wiederholen Sie die Schritte, ohne die Option "Keine Duplikate" zu aktivieren.