Wie Sie Ihren mobilen Datenverbrauch ermitteln in 3 einfachen Schritten

Die meisten Nutzer verwenden ihr iPhone auch außerhalb der Reichweite des drahtlosen Netzwerkes in den eigenen vier Wänden und verbrauchen so mobil Daten. Provider, wie die Telekom setzen aber Grenzen beim monatlichen Datendurchsatz. Diese Limits sollten Sie also im Auge behalten. Wie Sie auf Ihrem Smartphone prüfen, wie viele Daten Sie bisher verbraucht haben, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der mobile Datenverbrauch ist auch bei einer Flatrate an bestimmte Limits gebunden. Wenn Sie beispielsweise allzu exzessiv mit Ihrem Datenvolumen umgegangen sind, bekommen Sie irgendwann von Ihrem Provider eine freundliche SMS-Nachricht, die das Ende des Inklusive-Volumens ankündigt. An dieser Stelle haben Sie die Wahl:

Entweder surfen Sie bis zum Erreichen der nächsten Abrechnungsperiode mit einem deutlich reduzierten Tempo weiter und nehmen in Kauf, dass E-Mails erheblich verzögert eintreffen und das Surfen im Internet drastisch verlangsamt wird. Oder Sie kaufen sich ein erweitertes Datenvolumen, um weiterhin schnell im Netz unterwegs zu sein.

Beide Alternativen sind nicht gerade verlockend, darum sollten Sie versuchen, mit dem bestehenden Datenvolumen zu haushalten. Immerhin gibt Ihnen das iPhone, wenn auch etwas versteckt, Auskunft darüber, wie viele Daten über die mobile Datenleitung geflossen sind. Im Zweifelsfall können Sie also rechtzeitig erkennen, wann Ihr vertraglich vereinbartes Datenvolumen zur Neige geht.

So ermitteln Sie den mobilen Datenverbrauch Ihres iPhones

  1. Tippen Sie auf dem Homescreen Ihres iPhones auf "Einstellungen" (symbolisiert durch ein graues Zahnrad).
  2. In den Einstellungen tippen Sie auf "Mobiles Netz" (vierter Eintrag von oben).
  3. Scrollen Sie per Fingerwisch nach unten bis Sie den Eintrag "Mobile Datennutzung" erreichen. Hier finden Sie zwei wichtige Einträge. "Aktueller Zeitraum" zeigt Ihnen an, wie viele Daten Sie bisher auf dem iPhone mobil verbraucht haben. Unter "Roaming (aktueller Zeitraum)" erfahren Sie, wie viele Daten Sie bisher bei der Nutzung im Ausland über das mobile Netzwerk ausgetauscht haben. Der letzte Wert ist besonders wichtig, weil die mobile Datennutzung im Ausland heute noch recht teuer ist.

So setzen Sie den Datenzähler auf dem iPhone zurück

Besonders wichtig zu wissen ist, dass das iPhone den Datenzähler nicht automatisch zurücksetzt, wenn durch Ihre Providerabrechnung ein neuer Abrechnungszyklus beginnt. Hier müssen Sie manuell arbeiten. Befolgen Sie dazu die ersten beiden Schritte aus der vorstehenden Anleitung.

Anschließend scrollen Sie auf der Seite per Fingerwisch komplett nach unten. Tippen Sie dann auf "Statistiken zurücksetzen". Danach bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage, um die Verbrauchsmessung auf null zu setzen.

Mein Tipp: Notieren Sie sich den Abrechnungszeitraum Ihres Providers und setzen Sie sich einen wiederkehrenden Termin im Kalender Ihres Mobiltelefons. Setzen Sie Ihr iPhone immer dann zurück, wenn ein neuer Zyklus beginnt.