Wie funktioniert Handauflegen und was kann man damit bewirken

Handauflegen ist eine der ältesten Behandlungsmethoden der Menschheit. Wie und warum Handauflegen funktioniert, erläutere ich Ihnen in diesem Artikel. Zudem zeige ich Ihnen die Vorteile von Handauflegen gegenüber anderen Methoden auf.

Was ist Handauflegen 

Handauflegen ist eine jahrtausendealte Behandlungsmethode. Handauflegen kann als Selbsthilfetechnik bei sich oder auch als Behandlungsmethode bei Drittpersonen eingesetzt werden. Wir können mit unseren Händen, ohne weitere Hilfsmittel, unseren Körper aktivieren, welcher Symptome lindern sowie Schmerzen und Krankheiten überwinden kann. Wichtig ist beim Handauflegen zu wissen, welche Position für welche Art von Symptom oder Schmerz eingesetzt werde sollte. Wenn wir die Selbstheilungskräfte im Körper zu aktivieren wissen, kann unser Körper den Normalzustand widerherstellen.

Wie funktioniert Handauflegen

Wie funktioniert Handauflegen? Dies ist wohl die häufigste Frage, die ich gestellt bekomme. Braucht es dazu wirklich nur die Hände? Muss man daran nicht glauben? Handelt es sich um einen Placeboeffekt, spielt sich dies alles nur im Kopf ab? Dies sind weitere Fragen, die in Zusammenarbeit mit Handauflegen immer wieder aufkommen.

Nein, man muss nicht daran glauben, damit Handauflegen funktioniert. Es muss jedoch zuerst einmal angewendet werden. Dann erst merken die meisten von uns, was es im Körper auslöst.

Für das Handauflegen braucht es unsere Hände. Ob wir sie uns selbst auflegen, oder jemand anderem, ist in erster Linie nicht entscheidend. Ohne genügende Erfahrung sollte man das Handauflegen zuerst bei sich selber ausführen, um auch sich selbst und den eigenen Körper besser kennen zu lernen, und die Reaktionen des Körpers am eigenen Leib zu erfahren.

Wenn wir die Positionen kennen, an welchen wir die entsprechenden Punkte aktivieren können, können wir selbst mit Handauflegen beginnen, und auch eine effektiven Nutzen erwarten. Für das Handauflegen werden die Hände flach auf die entsprechenden Körperstellen aufgelegt. Es braucht weder einen Druck noch ein Reiben, einfach ein stilles Auflegen.