Lebensberatung Praxistipps

Welche Vorteile bietet ein Autopfandhaus im Vergleich zu einer Bank?

Einfach schnell und unkompliziert einen Kredit erhalten: Davon können viele Menschen nur träumen. Nicht selten stellen sich Banken in den Weg und verweigern die Gewährung notwendiger Darlehen. Ein Autopfandleihhaus kann die Lösung für dieses Problem sein. Ohne SCHUFA-Auskunft werden dort Fahrzeuge beliehen und die gewünschte Kreditzahlung sofort ausgelöst. Ganz ohne lästige Bürokratie und Banken, die sich querstellen.

Welche Vorteile bietet ein Autopfandhaus im Vergleich zu einer Bank?

Welche Vorteile bietet ein Autopfandhaus im Vergleich zu einer Bank?

Wie funktioniert ein Autopfandleihhaus?

Wer einen Kredit beantragen möchte, der muss dem Kreditgeber eine Sicherheit vorweisen. Dies kann ein regelmäßiges Einkommen sein, SCHUFA Bonität oder aber auch eine Immobilie oder ein Gegenstand. Bei einer Autopfandleihe ist dieser Gegenstand ein Kraftfahrzeug. Dieses wird sicher verwahrt und ein Darlehen von bis zu 80 % des Marktwerts wird an den Fahrzeughalter ausgegeben. Wird der Kredit innerhalb der Frist zurückbezahlt, bekommt der Kreditnehmer das Auto wieder zurück. Kommt es zu einem Zahlungsausfall, übernimmt die Pfandleihe die Verwertung des Wagens. 

Sehr erfahrene und flexible Autopfandhäuser wie 123pfand.de beleihen dabei nicht bloß Pkw. Auch Motorräder, Wohnmobile, Caravans, Oldtimer, Nutzfahrzeuge und vieles mehr kann beliehen werden, um schnell an Geld zu kommen – ganz ohne das Fahrzeug verkaufen zu müssen. Bis zu der Auslöse zahlt man lediglich die Zinsen und Gebühren, die vom Autopfandhaus vorgegeben werden.

Was sind die Vorteile gegenüber einem normalen Bankkredit?

Dem Kunden einer Autopfandleihe bieten sich verschiedene Vorteile. 

Schlechte Bonität? Kein Problem!

Es kann schnell passieren, dass man bei der SCHUFA einen negativen Eintrag bekommt. Zahlungsverzögerungen oder kleinste Ausfälle werden sofort mit einem schlechten Kreditscore bestraft. Wer dann bei einer klassischen Bank ein Darlehen anfragt, hat schlechte Karten. Das Autopfandhaus lehnt keine Kunden aufgrund fehlender oder negativer Bonitätsprüfung ab. Der Kredit wird immer gewährt, solange man über ein Fahrzeug mit Wert verfügt bzw. der rechtmäßige Halter ist. 

Kein „Kampf“ um Bankkredite notwendig

Selbst, wenn man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen, können Banken den Wunsch nach Barmitteln ablehnen. Besonders jüngere Menschen mit unstetem Einkommen oder Selbstständige haben oft mit Bankberatern zu kämpfen. In jedem Fall ist ein Bankkredit immer mit einem höheren Aufwand verbunden. In oft langwierigen und anstrengenden Gesprächen will die Bank überzeugt werden.

Schnelle, unbürokratische Auszahlung: Flexibilität, die sich lohnt!

Ein Autopfandhaus zahlt das Geld hingegen sehr zeitnah aus, meistens noch am selben Tag und häufig auch direkt nach der Fahrzeugbewertung, per Überweisung oder auf Kundenwunsch auch in Bargeld. Damit gewinnt man einiges an wertvoller Flexibilität. Schnell lässt sich das Konto ausgleichen, wenn es Verzögerung bei der Gehaltszahlung gibt. Auch wenn sich Rechnungen nicht verschieben lassen, kann es sinnvoll sein, sein Fahrzeug zu beleihen, um etwa eine Pfändung zu vermeiden.

Selbstständige Unternehmer hingegen können finanzielle Engpässe sofort überbrücken oder Geschäftsmöglichkeiten wahrnehmen, die sich ihnen bieten. So kann der Unternehmer flexibel auf sich ändernde Marktbedingungen reagieren. Werden Nutzfahrzeuge für einen gewissen Zeitraum nicht mehr benötigt, können diese beliehen werden, um sinnvolle Investitionen zu tätigen. 

Fazit

In einer perfekten Welt bekommt jeder von uns einen Kredit bei der Bank. Die Welt ist aber nicht perfekt und so kommt es vor, dass uns der Bankberater ein dringend benötigtes Darlehen versagt. Solange wir über ein Kraftfahrzeug mit Wert verfügen, ist es möglich, dieses zu beleihen. So können unkompliziert und schnell Geldmittel beschafft werden, ohne das Auto oder Motorrad verkauft werden müssen. So manches Autopfandhaus bietet auch Leihfahrzeuge oder einen Abholservice für das Kfz an, um das Angebot abzurunden.

Bildnachweis: Pormezz / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: