Weihnachtsmann findet seinesgleichen in den Niederlanden

Das Bild des Weihnachtsmannes hat sich im Lauf der Jahrhunderte entwickelt und sich verschiedenen Kulturen weltweit angepasst. Während die deutschen Kinder noch begeistert die Geschenke des Weihnachtsmannes oder des Christkindes abwarten, freuen sich die niederländischen Kinder schon am 5. Dezember an die Gaben ihres Sinterklaas.

Lieber Weihnachtsmann,

darf ich Sie mit Sinterklaas bekanntmachen? Er ist Ihre Konkurrenz aus den Niederlanden und Sie haben vieles gemeinsam:

Zwei Opas in roten Kleidern, mit langen weißen Bärten, die während des Winters herumreisen. Sie haben auch dieselbe Beschäftigung: den Kindern Geschenke zu bringen. Dennoch gibt es auch viele Unterschiede.

Nett, Sie kennen zu lernen…

Da ist er, der Sinterklaas. Seit 1427 ist er die Hauptfigur des Nikolausabends
oder Pakjesavond (Päckchenabend) vom 5. Dezember, wenn Kinder ihre Schuhe in freudiger Erwartung seiner Süßigkeiten und Geschenke aufstellen. Die Tradition geht zurück auf Sankt Nikolaus von Myra, der am 6. Dezember verstorben ist.

Ursprünglich war dieser Tag den armen Kindern gewidmet, deren Schuhe mit Geldstücken gefüllt wurden. Das Fest verbreitete sich aber schnell zu einer allgemeinen Bescherungsfeier. Beliebte Süßigkeiten des Pajesavonds sind die Schokoladenbuchstaben, wobei jedes Kind den Anfangsbuchstaben seines Namens bekommt. Typisch sind auch Schokoladenmünzen, Pfeffernüsse und Marzipan.

Auf den Spuren des Sinterklaas

Sinterklaas, mit seinem Bischofshut und gekrümmten Stab, reist jedes Jahr aus Spanien an. Da er über keinen magischen Schlitten mit Rentieren verfügt, muss er mit dem Dampfschiff, Pakjesboot 12, in die Niederlande ankommen. Jedoch wird er auch von magischen Tiere unterstützt:

Bei seiner Ankunft in den Niederlanden wird er von seinem fliegenden Schimmel empfangen, mit dem er über die Dächer reist. Eine Gruppe von Zwarte Pieten (Schwarzer Peter) stehen dem Sinkterklaas zu Seite. Zusammen rutschen sie durch die Schornsteine in die Häuser der Kinder, um dort ihre Gaben zu lassen.

Santa Clause

Santa Claus, der amerikanische Weihnachtsmann, ist viel bekannter als Sinterklaas, jedoch stammt sein Name selbst aus der niederländischen Tradition. Die Legende Sankt Nikolaus wurde von niederländischen Auswanderern mit in die USA gebracht, wo er auch zum Patron von Neu Amsterdam, heute New York, wurde. Abgesehen vom Namen, ähnelt sich Santa Claus mehr mit dem Weihnachtsmann, als dem Sinterklaas.

Bildnachweis: BillionPhotos.com / stock.adobe.com