Was ist Öffentlichkeitsarbeit im Verein?

Öffentlichkeitsarbeit, auch Public Relations genannt, ist heute in absolut jeder Organisation ein Muss, also auch im Verein. Aber wie sieht eigentlich Öffentlichkeitsarbeit im Verein aus?

Öffentlichkeitsarbeit als Teil der Kommunikation
Konversationen, E-Mail, Telefonate, Facebook, Blogs, Briefe, Schwarzes Brett: Oder auch kurz gesagt: Kommunikation. Kommunikation ist der Oberbegriff für jegliche Art an Austausch von Daten und Fakten mit anderen Personen oder Organisationen. Öffentlichkeitsarbeit ist wie Marketing wissenschaftlich betrachtet in die Kommunikation eingegliedert. Um jetzt nicht in theoretische Ansätze abzuschweifen, befassen wir uns direkt mit der Öffentlichkeitsarbeit im Verein.

Die Öffentlichkeitsarbeit kann an 2 Zielgruppen gerichtet sein.

  • interne Zielgruppe
  • externe Zielgruppe

Die interne Zielgruppe der Öffentlichkeitsarbeit im Verein
Diese Zielgruppe umfasst alle Personen im Verein. Dies können Mitglieder, aber auch Mitarbeiter sein. Je nachdem, wie groß der Verein ist und welchen Organisationsgrad er hat.

Die externe Zielgruppe der Öffentlichkeitsarbeit im Verein
So überschaubar die internen Zielgruppen sind, so unüberschaubar sind die externen. Hier gibt es, je nachdem was kommuniziert werden soll, auch stets verschiedene Empfänger, die selektiert werden müssen:

  • Politik, Stadt, Verwaltung
  • Presse, Medien
  • Wirtschaft
  • Sponsoren, Spender, Gönner
  • Verbände
  • Lokales Umfeld (Nachbarschaft, Anwohner)
  • Schulen und andere gleichgesinnte Stellen
  • Andere Vereine 

Jede Gruppe kann noch differenziert betrachtet werden.

Unter Öffentlichkeitsarbeit versteht man den Austausch von Informationen für bestimmte Zwecke des Vereins. PR mit diesen internen und externen Zielgruppen zu betreiben, kann verschiedene Gründe haben. Kontaktpflege, Kontaktaufbau, Informationsaustausch und viele weitere sind möglich. Jegliche Kommunikation mit den Stakeholdern ist in der Öffentlichkeitsarbeit inbegriffen.