Voll kultig: Die Volxbibel

Die Volxbibel ist ein komplettes Neues Testament im aktuellen deutschen Jugendkauderwelsch. Dabei richtet sich die Volxbibel nach dem Übersetzungsmotto von Martin Luther, "dem Volk aufs Maul" zu schauen.
"Jesus-Freaks"
Wie motiviere ich meinen Kumpel zum Glauben? Diese Frage stellte sich Martin Dreyer, Jahrgang 1965, als er mit 21 Jahren Christ geworden war. Er merkte: Was seine Generation von Glaube und Bibel abhielt, war vor allem die verstaubte Sprache. So organisierte er Gottesdienste im aktuellen Slang und gründete die "Jesus Freaks" – eine christliche Jugendbewegung, die mittlerweile aus über 100 Gruppen im deutschsprachigen Europa besteht.
Die Volxbibel: Voll kultig
Das zentrale Stück seiner Arbeit und jeder Jesus-Freak-Versammlung ist die aktuelle Übertragung der biblischen Geschichte in die Alltagssprache von heute. Das Ergebnis von Martin Dreyers Arbeit liegt nun vor: Die Volxbibel.

Die Volxbibel: Voll interaktiv
Damit die Volxbibel nicht veraltet, ist sie als Open-Source-Experiment angelegt. Im Internet gibt es ein Übersetzer-Forum, in dem jeder im Stil des Internet-Lexikons "Wikipedia" Vorschläge zur Aktualisierung der Volxbibel machen kann (wiki.volxbibel.com). Knifflig sind die dialektalen Unterschiede. In Dortmund wird "gelabert", in Stuttgart "geschwätzt". Der in Köln lebende Dreyer hat aber einen Kompromiss gefunden, indem er munter abwechselt.

Die Volxbibel: Voll umstritten

Natürlich hat das Projekt viele Feinde. Aus der konservativen Ecke ebenso wie aus der liberalen landeskirchlichen Tradition. Dabei sind viele unbegründete Ängste im Spiel. Es ist keineswegs daran gedacht, die Volxbibel im normalen Gottesdienst zu verwenden. Die Volxbibel ist zu allererst eine höchst vergnügliche Verführung, das Buch der Bücher mit neuem Spaß zu entdecken.
Deswegen ist die Volxbibel ein Produkt, das mit seinem wohlfeilen Preis von 10 € ein wunderschönes Weihnachtsgeschenk darstellt. Eines, mit dem sich auch so manche höchst belebende Diskussion unterm Weihnachtsbaum auslösen lässt.