Verpflegungskonzept: Die MDK-Anforderungen zur Ernährungsversorgung

Das Verpflegungskonzept und die Ernährungsversorgung sind an MDK-Anforderungen gebunden. Diese Kriterien muss das Ernährungskonzept erfüllen und dann noch bei der Kundenbefragung gut abschneiden. So sehen die Anforderungen des MDK aus:

Verpflegungskonzept: MDK-Anforderungen zur Ernährungsversorgung
Ambulant – Prozessuale Anforderungen

  • Gibt es Risiken / Einschränkungen im Bereich der Ernährung?
  • Werden Pflegebedürftige / Pflegepersonen über Risiken und erforderliche Maßnahmen zur Ernährung beraten (etwa Angaben zur Nahrungsmenge, Gewichtskontrollen, geeignete Hilfsmittel, individuelle Besonderheiten, Vorlieben, Abneigungen, Diäten, Unverträglichkeiten)?
  • Wird die pflegebedürftige Person / der Angehörige bei erkennbaren Ernährungsdefiziten informiert?
  • Werden individuelle Ressourcen und Risiken bei der Ernährung erfasst, sofern hierzu Leistungen vereinbart wurden?
  • Wurde die vereinbarte Leistung zur Nahrungsaufnahme nachvollziehbar durchgeführt?

Verpflegungskonzept: MDK-Anforderungen zur Ernährungsversorgung
Stationär

Strukturelle Anforderungen Prozessuale Anforderungen

Wird der Speiseplan in gut lesbarer Form bekanntgegeben?

Ist das vorgehaltene Speisenangebot vielseitig, abwechslungsreich und bedarfsgerecht?

Kann innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens der Zeitpunkt des Essens frei gewählt werden?

Gibt es eine angemessene, zuzahlungsfreie Getränkeversorgung der Bewohner?

Werden spezielle Erfordernisse bei der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr berücksichtigt?

Werden Speisen und Getränke in angenehmen Räumlichkeiten und in entspannter Atmosphäre angeboten?

Gibt es Risiken / Einschränkungen im Bereich der Ernährung?

Werden individuelle Ernährungsressourcen und Risiken erfasst?

Werden erforderliche Maßnahmen bei Einschränkungen der selbstständigen Nahrungsversorgung durchgeführt?

Ist der Ernährungszustand angemessen im Rahmen der Einwirkungsmöglichkeiten der Einrichtung?

Verpflegungskonzept und Kundenbefragung
Bei der Kundenbefragung der MDK-Prüfung stationärer Einrichtungen drehen sich vier von 18 Fragen um Essen und Trinken. Das Ergebnis der Kundenzufriedenheit kann durch negative Antworten in diesem Bereich also ordentlich sinken. Achten Sie daher besonders auf das Speisen- und Getränkeangebot.