Vereinsmanagement: Fundraising-Strategie entwickeln

Im Vereinsmanagement ist das organisierte Beschaffen von Finanzmitteln, genannt Fundraising, ein wichtiger Punkt. Fundraising bedeutet mehr, als mit der Sammeldose zu klappern: Es gilt ein Konzept aufzustellen, mit dem langfristig Kapital beschafft werden kann.

Vereinsmanagement: Mit Fundraising langfristig Finanzquellen erschließen
Die Aufgabe des Vereinsmanagements beim Fundraising ist es, systematisch Finanzquellen zu erschließen, um den Verein langfristig auf sichere finanzielle Füße zu stellen. Unabhängigkeit von öffentlichen Zuschüssen sollte eines der Ziele sein. Beim Fundraising gilt aber nicht „Nur Bares ist Wahres“: Auch Sachmittel, freiwillige kostenlose Arbeit und Dienstleistungen können miteinbezogen werden.

Vereinsmanagement: Fundraising-Strategie entwickeln
Zuerst müssen die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele des Vereins definiert werden. Dann müssen diese Ziele vom Vereinsmanagement offen gegenüber Mitgliedern, Förderern und der Öffentlichkeit dargelegt werden. Anschließend müssen Sie klären, was davon der Verein allein auf die Beine stellen kann: mit Mitgliedsbeiträgen und der Hilfe der Mitglieder.

Nun ergibt sich, wofür Sie externe Hilfe benötigen. Wie wollen Sie diese Unterstützung bekommen (beispielsweise über Spenden, Sponsoren…) und dann optimal einsetzen? Arbeiten Sie am Aufbau eines Netzwerks von Förderern, die Sie gezielt ansprechen und um Unterstützung für Projekte bitten können.

Vereinsmanagement: Beispiel für eine Fundraising-Zielsetzung
Kurzfristige Ziele: sollten möglichst schnell, in einem Zeitraum von maximal sechs Monate, umgesetzt werden
Beispiel: Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit
Mittelfristige Ziele: Realisierung nach maximal 24 Monaten
Beispiel: Aufbau einer Jugendgruppe.
Langfristige Ziele: gehen über eine Amtsperiode des Vorstands hinaus, weil sie eine lange Vorlaufzeit haben
Beispiel: Umgestaltung / Vergrößerung des Trainingsgeländes, Erwerb eines Grundstücks, Bau eines Vereinsheims.

Diese Vereinsziele muss das Vereinsmanagement nicht nur den Mitgliedern, sondern auch den vorhandenen und möglichen Förderern mitteilen. Dafür reicht der Rechenschaftsbericht nicht aus – Sie brauchen eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Doch dazu ist es nicht ausreichend, der Lokalzeitung gelegentlich Pressemeldungen zuzuschicken. Öffentlichkeitsarbeit im Vereinsmanagement erfordert vielmehr, alle Formen zielgruppengerecht zu nutzen.

Vereinsmanagement: Fundraising Schritt 1
Die Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, denn der erste Schritt erfolgreichen Fundraisings ist es, Interessenten „heranzuziehen“. Dazu müssen Sie zuerst einmal auf den Verein, seine Ziele oder ausgesuchte, besondere Vereinsprojekte aufmerksam machen.

Neben der traditionellen Pressearbeit (Pressemitteilungen und -konferenzen) sind alle anderen kommunikativen Maßnahmen geeignet, die das Vereinsmanagement nutzen kann. Dazu gehört eine übersichtliche und aktuelle Homepage ebenso wie die persönliche Ansprache. Bei großen Projekten (zum Beispiel Bau eines Vereinsheims oder Erneuerung der Trainingshalle) eignen sich auch personalisierte Schreiben und / oder Flyer.

Vereinsmanagement: Fundraising Schritt 2
Haben Sie das Interesse bei einigen Firmen und Personen geweckt? Dann vertiefen Sie nun den Kontakt und versorgen Sie die Interessenten mit zusätzlichen Informationen. Dazu ist es geeignet, auf der Vereinshomepage einen exklusiven (soll heißen, passwortgeschützten) Bereich anzulegen, auf den nur die Interessenten zugreifen können. Teilen Sie das Passwort in einem gesonderten Schreiben mit. Die besondere Behandlung wird den potenziellen Förderern gefallen.

Vereinsmanagement: Fundraising Schritt 3
Nun müssen Sie daran arbeiten, dass die potenziellen Förderer auch wirkliche Förderer werden, die möglichst lange an den Verein gebunden bleiben. Bieten Sie dazu einen ständigen Informationsfluss – das Vereinsmanagement darf den Kontakt  nicht abreißen lassen.

Nehmen Sie die Interessenten und Förderer in den Verteiler der Vereinszeitung auf und verschicken Sie E-Mails mit neuen Entwicklungen (entweder zum ganzen Verein oder nur einem speziellen Projekt). Auch Einladungen zu speziellen Veranstaltungen, auf denen der Vorstand über aktuelle Projekte informiert, kommen gut an.

Vereinsmanagement: Fundraising Schritt 4
Jetzt geht es ums Eingemachte – das Geld. Warten Sie nicht darauf, dass Ihnen Unterstützung angeboten wird. Bitten Sie stattdessen in persönlichen Gesprächen mit Interessenten und Förderern gezielt um Unterstützung. Wer im Vereinsmanagement schon Erfahrung hat, weiß: Nur wer fragt, bekommt auch etwas.

Wenn Sie Unterstützung erhalten, ist der Dank Chefsache – bedanken Sie sich bei Ihren Förderern immer persönlich und öffentlich. Das kann entweder bei einer Veranstaltung, in der Vereinszeitung oder bei einer Mitgliederversammlung geschehen. Weiterhin ist es wichtig, dass Sie Ihre Förderer darüber informieren, wie Sie die zur Verfügung gestellten Gelder oder Sachmittel verwendet haben.