Verein: Mitgliederwerbung im Verein

Schaffen Sie sich ein gutes Image: Die Menschen, die Sie zu neuen Mitgliedern machen wollen, sind zum großen Teil sehr anspruchsvoll geworden und spüren schnell, wenn es in einem Verein muffig, verstaubt und klüngelhaft zugeht. Sicher wären auch Sie nicht motiviert, einem solchen Verein beizutreten.
Hierzu die 5 wichtigsten Tipps:
  1. Machen Sie nach außen deutlich, dass Sie den Verein modern und demokratisch führen.
  2. Sagen Sie es, und handeln Sie danach, dass vermeintlich Schwächere nicht hinten angestellt werden.
  3. Setzen Sie sich öffentlich mit evtl. Umweltschäden oder Lärmbelästigungen auseinander, die Ihr Verein verursacht, und stellen Sie Maßnahmen vor, die diese vermindern können.
  4. Lassen Sie unbedingt auch jüngeren Menschen eine Chance, in eine Führungsposition zu kommen. Damit ist nicht der Alibi-Jugendliche im Vorstand gemeint, der zwar dabeisitzen, sich aber keinesfalls zu Wort melden darf!
  5. Machen Sie durch soziale Aktionen (Spenden etc.) auf sich aufmerksam.
Überprüfen Sie kritisch Ihre eigene Einstellung und die Ihrer Kollegen im Vorstand. Denn die Veränderung eines Vereins findet zuallererst in den Köpfen der Funktionäre statt. Wenn Sie neue Mitglieder werben wollen, müssen Ihre positive Einstellung zum Verein und Ihre Begeisterung nach außen zu spüren sein. (Ein lustloser, gelangweilter Geschäftsführer wird auch keine neuen Kunden gewinnen und alte nur schwer halten können.)
 
Diskutieren Sie die Frage, WARUM Ihr Verein neue Mitglieder braucht. Um eine gemeinsame Ausgangsbasis für die Mitgliedergewinnung zu schaffen; denn die Vereinsführung muss sich darüber einig sein, aus welchen Gründen ein Zuwachs angestrebt wird. Erst wenn Sie das "Warum" wissen, können Sie Schritte unternehmen, um die richtigen Personen anzusprechen und zu bewerben.

Überlegen Sie, mit welchen Angeboten Sie neue "Kunden" für Ihren Verein gewinnen können. Wie finden Sie die? Welche Motive haben die "Neuen", um zu Ihrem Verein zu kommen? Zu welcher Zielgruppe gehören sie? Und dann überlegen Sie, wie Sie für diese Mitglieder ein attraktives Programm auf die Beine stellen können. Erst dann beginnt die Werbung!