Valentinsgeschenk: Individuelle Fotogeschenke

Am 14. Februar ist wieder Valentinstag, der Tag der Liebenden. Aber wieder eine Schachtel Pralinen oder einen Blumenstrauß kaufen? Sicher freut sich die Liebste/der Liebste viel mehr über ein persönliches Geschenk. Wie Sie aus Fotos ein individuelles Valentinsgeschenk gestalten können, erfahren Sie hier.

Fotogeschenke als Valentinsgeschenk

Fotos von gemeinsamen Ausflügen, dem Urlaub des vergangenen Jahres oder vom Valentinstag des Vorjahres sind schöne Erinnerungen an die besonderen Zeiten in einer Beziehung. Diese, richtig in Szene gesetzt, sind ein Valentinsgeschenk, das sicher in guter Erinnerung bleibt. Denn Schokolade ist schnell aufgegessen und nur noch auf der Wage zu sehen, Blumen verwelken…

Tipps für das richtige Valentinsgeschenk

Es gibt inzwischen eine Vielzahl an Fotofunartikeln, die sich als Valentinsgeschenk eignen:

  • Ein Puzzle vom gemeinsamen Urlaub
  • Ein Mousepad, um die Zeit auf der Arbeit mit Gedanken an die Liebste zu verkürzen
  • Taschen mit Fotoaufdruck – so ist der Liebste immer dabei. Und für jeden ist sichtbar: Die Trägerin dieser Tasche ist vergeben!
  • Das Geschenk für echte Kerle: Der Bierkrug mit Foto der Liebsten

Valentinsgeschenk nach amerikanischem Vorbild
In Amerika werden neben den obligatorischen Schokoladen, Blumen und Karten auch geschmückte Bäume als Valentinsgeschenk präsentiert. Hierfür werden rote Herzen an einen Baum gehängt, ähnlich wie unser Brauch mit den Maibäumen.

Noch individueller lässt sich dieses amerikanische Valentinsgeschenk gestalten, wenn herzförmig geschnittene Fotos an den Baum gehängt werden. Dieses Geschenk lässt sich übrigens noch in letzter Minute umsetzen: Fotos am Fototerminal im Fachhandel oder dem Drogeriemarkt des Vertrauens ausdrucken, herzförmig ausschneiden und an einen Baum im Garten oder aus dem Blumenladen aufhängen. Fertig!

Übrigens: Der Name des Valentinstags wird heute zumeist auf die Legende des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt. Der religiöse, in der kirchlichen Liturgie wurzelnde Ursprung des Feiertages besteht darin, dass am 14. Februar in manchen Kirchen die Ankunft Jesu als himmlischer Bräutigam zur Himmlischen Hochzeit gefeiert wurde. Wirklich populär wurde der Tag erst, als der Blumenhandel das Thema Valentinsgeschenk für sich entdeckte.

Bildnachweis: ViDi Studio / stock.adobe.com