Gesundheit Praxistipps

Übergewicht bei Kindern: Ein Problem von Eltern und Ihren Kindern?!

Übergewicht bei Kindern ist leider kein Einzelfall mehr in der heutigen Gesellschaft. Dabei sollen doch gerade unsere Kinder unsere Zukunft sein. Ein Kind, welches schon in jungen Jahren an Adipositas leidet, wird es immer schwer haben, sich in der Gesellschaft zu positionieren.

Übergewicht bei Kindern: Ein Problem von Eltern und Ihren Kindern?!

Übergewicht bei Kindern: Ein Problem von Eltern und Ihren Kindern?!

Übergewicht bei Kindern: Wo ist das richtige Maß?

Wir kommen gar nicht mehr drum herum: überall wird uns vorgehalten, wie die ideale Frau auszusehen hat. Sie soll schlank sein, lange Beine haben, einen knackigen Po und gut proportionierte Brüste. Bei den Männern soll der Waschbrettbauch ausgeprägt sein und kein Gramm Fett darf an der falschen Stelle sitzen.

Nur leider entspricht nur ein Bruchteil diesem sogenannten, von den Medien propagierten, Ideal. Auf der einen Seite haben wir die spindeldürren Models und auf der anderen Seite die Übergewichtigen. Ein „dazwischen“ gibt es fast gar nicht mehr. Aber genau die Zwischenlösung wäre das Richtige für unsere Gesellschaft.

Übergewicht bei Kindern nimmt zu

Leider muss ich feststellen, dass es viel mehr Übergewichtige gibt, als noch vor einigen Jahren. Vor allem unsere Kinder werden immer dicker, wenn nicht sogar fett. Und das ist ein ernst zu nehmendes Problem.

Warum nimmt das Übergewicht bei Kindern zu?

Die Schuld daran kann ich nur bei den Eltern suchen. Viele Eltern sind heute voll berufstätig und haben einfach nicht mehr die Zeit und die Geduld, gesund und ausgewogen zu kochen. Viele können es schlicht auch gar nicht mehr oder haben auch ganz die Lust am Kochen verloren. Oftmals, weil es Ihnen ebenfalls falsch vorgelebt wurde. Dabei ist frisch zu kochen genauso „aufwändig“ wie Päckchen aufzureißen.

Wie kann man Übergewicht bei Kindern vermeiden?

In erster Linie sehe ich da die Eltern in der Verantwortung. Mein Vorschlag wäre es, kostenlose Kochkurse für Eltern, zusammen mit ihren Kindern anzubieten. Dabei würden viele Eltern merken, dass man kostengünstig, frisch und vor allem mit Spaß kochen kann und die Kinder lernen dabei spielerisch mit Lebensmitteln umzugehen. Ein weiterer Effekt ist auch immer wieder zu beobachten: Fast alle Kinder essen auch Gemüse und Obst, wenn Sie es mühevoll zusammen zubereitet haben.

Bewegung ist DAS Wort gegen Übergewicht bei Kindern. Wir sollten auf jeden Fall dafür sorgen, dass sich unsere Kinder mehr bewegen und ihrem natürlichem Bewegungsdrang nachgeben. Jeden Tag mindestens eine Stunde an die frische Luft. Das tut nicht nur den Kindern gut.

Fazit

Bewegung, frisches Essen und Spaß machen nicht nur gesunde, normalgewichtige sondern vor allem glückliche Kinder. Und das ist es doch, was wir uns alle wünschen!

Bildnachweis: Aunging / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: