Treppenlift: Die fiesen Tricks der Verkäufer

Die wenigsten Treppenlift-Händler können alleine von dem Treppenliftgeschäft leben. Deswegen sind manche geneigt, Tricks anzuwenden. Einige mögen nur ärgerlich sein, andere schaden Ihnen oder nutzen Sie aus. Wir geben Tipps, wie Sie diese Tricks erkennen.

Werbung für Treppenlifte
Um Ihnen einen Treppenlift anzubieten, muss der Händler zunächst einmal mit Ihnen in Kontakt kommen. Es ist Werbung, welcher Art auch immer, notwendig.

Eine Möglichkeit mag die Empfehlung oder Referenz sein. Hier haben Sie zumeist die Möglichkeit, mit dem Nutzer zu sprechen und zu klären, wie zufrieden er ist. Eine weitere Möglichkeit ist es, im Internet mit seiner Homepage zu werben. Dies kostet zwar nicht viel, aber Platz 5.749 auf der Suchergebnisliste von Google wird wohl eher nicht gefunden. Für die ersten Plätze muss auch hier investiert werden und das kostet schon einiges.

Werbung in den Printmedien ist, je nach Zeitschrift, richtig teuer.

Einbau des Treppenlifts direkt nach Vertragsabschluss
Wenn Sie einen geraden Sitzlift (Standard) haben wollen, sind einige dazu übergegangen, Ihnen den Treppenlift sofort nach Vertragsabschluss einzubauen. Den günstigen Preis könnte Ihnen nicht mehr angeboten werden wenn erneut angefahren werden müssten.

Jedoch alles, was vom Standard abweicht muss angefertigt werden und hat eine Lieferzeit. Bei den Lieferzeiten wird sich oft unterboten, dass sich vor Lügen die Balken biegen. Zumeist ist mit 2 Wochen bis zu 3 Monaten zu rechnen, je nach Aufwand.

Sie zahlen die Kosten für die Werbung für Treppenlifte mit Ihrem Kauf
Ebenso, sofern vorhanden, für den Service. Deswegen sollten Sie von den großen Vertreibern wie Lifta oder Hiro nicht die günstigsten Angebote erwarten.

Der Treppenliftverbund versuchte in der Vergangenheit, Vertrieb und Montage/Service voneinander zu trennen. Dies ist jedoch nur zum Teil gelungen. Diverse Händler machten die Montage mit, ohne jedoch den Service zu bedenken (Verkauf 500km entfernt. Schneller Service nahezu unmöglich.).

Inzwischen haben sich so viele Händler vom Treppenliftverbund getrennt (Mitgliedschaft zu teuer oder Firma insolvent), dass es kein Flächendeckendes Netz mehr gibt. Einige Händler sind nur „Eintagsfliegen“ gewesen oder haben sich durch Montage/Service disqualifiziert. Einige sind sogar mit Betrugsabsicht gestartet (alte Menschen sind leichter hereinzulegen).

Prüfen Sie den Treppenlift-Anbieter
Prüfen Sie, mit wem Sie sich einlassen. Die meisten Firmen haben eine Homepage im Internet. Hier können Sie im Impressum meistens schon Hinweise finden, mit wem Sie es zu tun haben. Bei einer persönlichen Firma haben Sie Durchgriff bis auf das Privatvermögen (sofern vorhanden und im Inland angemeldet).

Bei GmbH und Limited ist, wie der Name schon sagt, die Haftung begrenzt. Sofern Limited nicht im Inland angemeldet ist, müssen Sie bei rechtlichen Angelegenheiten im Land der Anmeldung klagen.

Beispiel für den Betrug beim Verkauf von Treppenliften
Eine Betrugsfirma hatte eine spanische SA gegründet und Treppenlifte mit Anzahlung verkauft, jedoch nie die Absicht etwas zu liefern. Nachdem die Treppenlifte angezahlt waren, verschwand die Firma. Die Kunden waren dreifach bestraft.

  • die Anzahlung war weg
  • das Geld war im Ausland
  • die Klage hätte in Spanien geführt werden müssen

Das geht zwar in Deutschland ebenso wie in Spanien, man kann allerdings, wenn es schnell genug geht in Deutschland, über Verfügungen evtl. die Anzahlung sicherstellen.

Einen Trick, der hier gerne angewandt wird,  ist der mit der Überweisung: Für die Anzahlung stellen Sie einen Überweisungsträger mit Unterschrift aus, der bei Ihrer Bank eingereicht wird. Im Gegensatz zu einer Lastschrift ist die Überweisung recht endgültig. Einer Lastschrift können Sie bis zu 6 Wochen widersprechen.

Wenn Sie sich für die Anzahlung keine Sicherheit (z. B. Bankbürgschaft) geben lassen, oder Sie vertraglich abgesichert sind, haben Sie nach einer Überweisung kaum die Möglichkeit, im Fehlerfall die Anzahlung zurück zu erhalten.

Eine Anzahlung ist nicht ungewöhnlich, allerdings sollten auch Sie sich absichern.

Achten Sie auf den Service beim Kauf eines Treppenlifts
Wie bereits schon erwähnt, können Sie an der Entfernung zu Ihnen beurteilen, wie es wohl im Servicefall aussieht. Ist es nicht sofort ersichtlich, müssen Sie Service und Wartung erfragen. Verkäufer nutzen die Gutmütigkeit oder das entgegengebrachte Vertrauen oft aus.

Hier ein Beispiel: Man versucht so schnell als möglich einen Termin mit Ihnen zu bekommen. Wenn man der erste ist und ergründen kann, wer die Mitbewerber sind, wird man versuchen, den anderen in Ihren Namen abzusagen um das Geschäft zu machen. Wenn der Mitbewerber dann nicht kommt, weil ihm abgesagt wurde, hat der erste Verkäufer bereits Bonuspunkte für seine „Zuverlässigkeit.

Oft werden die Treppenliftdaten bereits schriftlich in einem Vertrag festgehalten. Eigentlich wird jeder Treppenlift oder Aufzug kalkuliert. In einfachen Fällen ist es jedoch nicht ungewöhnlich, gleich einen Preis nennen zu können.

Oftmals werden Sie dann zu einer Unterschrift mit der Aussage überredet: Damit ich nicht noch einmal vorbei kommen muss, unterschreiben Sie schon einmal. Ich werde Sie dann in 5 Tagen / nach dem Besuch der Mitbewerber noch einmal anrufen. Sofern der Mitbewerber kein besseres Angebot gemacht hat bleibt es dabei, ansonsten zerreiße ich den Vertrag. Sie wären dann an den Vertrag gebunden und können nicht noch einen anderen fragen.

Meist verbietet man sich den Vertrag abzusagen, weil der Verkäufer doch so nett war und der andere ja nicht gekommen ist. Oder es ist einem peinlich, weil ja schon so viel für einen getan wurde. Wenn Sie eine gewisse psychische Labilität oder Demenz / Alzheimer zeigen, könnte sogar versucht werden, sich den Vertag als „Anwesenheitsprotokoll“ unterzeichnen zu lassen.

Dies wäre natürlich Betrügerisch. Aber wie beweisen Sie es wenn Sie allein sind?

Der Treppenlift als „deutsches Produkt“
Einige werben mit dem „deutschen Produkt“. Meist ist das einzige, was noch deutsch ist, der Aufkleber der Firma. Wenn Sie wirklich ein deutsches Produkt haben wollen, müssen Sie sich auch klarmachen, dass Sie den Preis dafür zahlen. Der Trend geht immer mehr zu europäisch!

Bei Aufzügen sind oft Fundamentarbeiten notwendig, bei kurvigen Treppenliften das Aufmaß und die Freigabe. Sicherlich ist es manchmal möglich, einen Lift vorzuziehen. Aber wieso sollte das gerade Ihr Lift sein?

Wenn Ihnen eine „unmögliche“ Lieferzeit versprochen wurde, bereiten Sie sich darauf vor, dass Ihr Lift noch in Zoll ist, die Fähre nicht bekommen hat, der LKW verunglückt ist oder eine Panne hat, der Monteur krank geworden ist und vieles mehr.

Im Extremfall sind die Leute auch schon mal mit einem anderen Lift angekommen, der natürlich nicht passte, Ausreden sind leicht erfunden. Überhaupt würde Ihnen eine kürzere Lieferzeit nichts nützen, wenn nicht auf Ihr spezifisches Problem eingegangen wird. Die Farbe des Lifts ist auch unwichtig, wenn nicht auf Ihr spezifisches Problem eingegangen wird. Daran können Sie zum Teil auch erkennen ob sie an einen Fachmann/Berater oder einen Verkäufer/Drücker geraten sind.

Nutzen Sie die Checkliste, um zu erkennen, an wen Sie geraten sind. Eventuell kann es nützlich sein die Qualifikation der Einbauenden Person zu klären.

Bezüglich gebrauchter Lifte ist mir schon zu Ohren gekommen, dass neue Lifte als gebrauchte Lifte verkauft wurden, nur um sich vor Garantie und Service zu drücken.
Oder weil Fehler überdeckt werden sollten.

Wenn Sie noch weitere Tricks kennen, schreiben Sie diese in den Kommentar.