Trennung und Scheidung: Die Frage nach der Schuld

Mit einer Trennung oder Scheidung geht immer eine Diskussion über die Ursachen einher. Das mündet meistens in Beschuldigungen und Vorwürfen. Aber: Hat Scheidung mit Schuld zu tun? Wir behaupten: jain. Schuld gibt es; aber nur in Form von Selbsterkenntnis.

Hat Ehescheidung mit Schuld zu tun? Häufig hört man: „An einer Scheidung sind immer beide Partner schuld.“ Diese Aussage stößt bei Betroffenen jedoch immer wieder auf Widerstand. Schuld wird häufig gewichtet.

Fakt ist, alle Menschen haben Fehler und Macken, und somit natürlich auch alle Ehepaare.

Es gibt also keine Ehe auf dieser weiten Welt, in der sich Ehepartner nicht aneinander schuldig machen. Allerdings erfolgt Schuld in unterschiedlichen Ausprägungen: eine kleine, aber harmlose Lüge ist anders zu gewichten, als ein Partner, der mit einem Dritten fremd gegangen ist. Letztlich dreht es sich darum, ob der jeweilige Partner sich in seiner Vertrauenswürdigkeit bewährt oder nicht.

Trennung: Es geht um Endgültiges

Bei Trennung und Scheidung geht es nicht um kleine Fehler, sondern um Endgültiges. Es geht um Schuld, die das Paar nicht mehr bewältigen konnte. Der Gesetzgeber in Deutschland nimmt sich dieser Schuldfrage im Rahmen des Scheidungsweges durchaus an.

Trennung: Im Streit oder im Einvernehmen

Es gibt Ehescheidungen, die im so genannten Einvernehmen getroffen wurden. Dazu bedarf es dann vor dem Gesetz einer Trennungszeit von einem Jahr. Aber es gibt eben auch viele Ehescheidungen, die deshalb geschehen, weil nur einer der Partner die Ehe partout nicht mehr wollte. Stimmt einer der Partner der Scheidung also nicht zu, muss das Paar nach deutschen Recht wenigstens drei Jahre getrennt leben, damit dann diese Ehe auch ohne Einverständnis beider Partner vor Gericht geschieden werden kann.

Trennung: Schuld ist relativ

Und wer hat dann Schuld ? Ist immer der an der Ehescheidung schuldig, der die Scheidung eingereicht hat? Oder ist es nicht logischer, dass der Partner, der die Ehe verlassen hat, eigentlich die Schuld an der Ehescheidung trägt? Letztlich gibt es hier keine wahre Antwort. Jede einzelne Ehe entwirft Schuldgebilde. Jeder einzelne kann und muss eine Bewertung und Gewichtung für sich selber durchführen. Die Anmaßung außen Stehender – auch des Ehepartners – hier ein Urteil fällen zu wollen, entbehrt jeder Grundlage.

Bildnachweis: Andrey Popov / stock.adobe.com