Studie: Kaffee schützt das Herz vor Herzinfarkt

Wer viel Kaffee trinkt, kann nicht nur schlecht einschlafen, zu viel Koffein kann angeblich auch Herzrasen verursachen. Wer seinem Herz also etwas Gutes tun will, sollte wenig bis gar keinen Kaffee trinken. So zumindest lautet eine weitläufige Meinung. Eine falsche Meinung.

DasVorurteil, dass Kaffe einen Herzinfarkt verursacht, kann getrost ins Reich der Legenden verwiesen werden. Denn Kaffee schadet dem Herz nicht, er scheint sogar unserer Pumpe gut zu tun. Dazu wurde eine große Registerstudie mit über 40.000 Männern und fast 90.000 Frauen durchgeführt, die in der US-amerikanischen Zeitschrift „Annals of Internal Medicine“ vorgestellt wurde.

In der Untersuchung wurden die Testpersonen je nach Kaffeekonsum in sechs Gruppen zwischen gar keinem Kaffee bis zu sechs und mehr Tassen am Tag eingeteilt. Die Daten wurden dann mit der Todesursache in Zusammenhang gebracht.

Weniger Probleme mit dem Herz

Das Ergebnis lässt alle Kaffeetrinker-Herzen höher schlagen. Denn sowohl bei der Gesamtsterberate als auch bei der kardiovaskulären Todesrate, also bei Problemen mit den Herzkranzgefäßen, schneiden Kaffeetrinker besser ab.

Je mehr Kaffee getrunken wurde, desto niedriger war die Sterberate. Für die Gruppe mit sechs oder mehr Tassen am Tag war die Gesamtsterberate rund zwanzig Prozent niedriger als bei den Kaffee-Verweigerern. Ein möglicher Grund: Kaffe verbessert die Dehnbarkeit der Arterien.

Ein anderes Gerücht wurde durch die Studie allerdings nicht bestätigt. Tod durch Krebserkrankungen war durch hohen Kaffee-Konsum nicht seltener.

Bildnachweis: Nishihama / stock.adobe.com