Strategische Analyse und Strategieentwicklung

Nach dem wir uns im strategischen Vereinsmanagement die Zielformulierung angesehen haben, wird in diesem Artikel beschrieben, wie eine Strategie entwickelt werden kann. Zuvor ist es jedoch notwendig, eine strategische Analyse durchzuführen.

Strategische Analyse
Bevor eine Strategie entwickelt werden kann, muss eine strategische Analyse durchgeführt werden. Zum einen kann die Umwelt eines Vereins analysiert werden und zum anderen der Verein selbst. Zur Umweltanalyse gehört die Auseinandersetzung mit der allgemeinen Umwelt und dem Wettbewerbsumfeld.

Faktoren wie beispielsweise die Entwicklung von Wertemustern, die demografische Entwicklung oder die allgemeinen Bedürfnisse werden in dieser Analyse differenziert betrachtet. Diese Faktoren sind für strategische Entscheidungen sehr bedeutsam und beeinflussen Absatzchancen.

Im Bereich der Analyse des Wettbewerbsumfeldes ist besonders die Nachfrager-Sicht zu analysieren. Wie viele potentielle Mitglieder leben in meinem Umfeld? Was für Bedürfnisse haben diese und wie hoch ist ihre Zahlungsbereitschaft? Diese Daten können Ihnen dabei helfen, Ihre Sportangebote zu optimieren. Eine weitere wichtige Analyse ist die Konkurrenzanalyse. Gibt es Vereine in meiner Umgebung, die dieselben Sportarten anbieten. Offerieren sie bessere Angebote?

Der nächste Ansatzpunkt der strategischen Analyse ist die interne Vereinsanalyse. Dort sollten Sie sich genauer Ihre Ressourcen betrachten, vor allem der Personalressourcen. Gibt es genügend qualifizierte Trainer oder Mitarbeiter? Mein Tipp: Schreiben Sie alle Faktoren, die Sie in Ihrer Strategie beachten sollten. Die Ziele haben Sie bereits formuliert. Welche Faktoren können diese Ziele beeinflussen.

Strategieentwicklung
Da Sie nun wissen, welche Faktoren die Erreichung Ihrer Ziele beeinflussen, können Sie nun entscheiden, welche Strategie Sie zur Zielerreichung nutzen wollen. Es gibt zwei wichtige Strategien: Erhaltungsstrategie und organische Wachstumsstrategie.

Erhaltungsstrategie
In der Erhaltungsstrategie geht es vornehmlich darum, das Überleben des Vereins zu sichern. Dies geschieht, indem man den Erwartungen der Mitglieder entspricht. Führen Sie eine Mitgliederbefragung durch und ermitteln Sie, welche Leistung den Mitgliedern im welchem Maße wichtig ist und wie zufrieden diese damit sind. Ist Ihren Mitgliedern beispielsweise das Vereinsheim sehr wichtig, aber sind sehr unzufrieden damit, herrscht Handlungsbedarf.  

Wachstumsstrategie
Bei der Wachstumsstrategie geht es vor allem Dingen um eins: Wachstum, Wachstum, Wachstum. Mitglieder sollen gewonnen werden durch, zum Beispiel, die Erweiterung der Angebote des Vereins.

Tipp: Nachdem Sie Ihre Umwelt kennen, können Sie bewerten, welche Strategie für Sie sinnvoll ist. Wählen Sie die Strategie aus, mit der Ihre Ziele am schnellsten und einfachsten erreicht werden können.