Lebensberatung Praxistipps

Steigern Sie Ihre geistige und körperliche Fitness durch regelmäßige Bewegung

Lesezeit: 2 Minuten Keine Zeit zu haben, wird sehr häufig als Ausrede benutzt, um seine körperliche Fitness, nicht im erforderlichen durch regelmäßige Bewegung oder Fitnesstraining, zu erwerben. Leider führt das sehr oft dazu, dass der Körper einen irgendwann dazu zwingt. Dann ist der Aufwand jedoch um ein vielfaches höher, um die verloren gegangene Gesundheit wieder herzustellen. Jetzt muss man plötzlich sehr viel mehr Zeit aufwenden, als man der Gesundheitsvorsorge vorher verweigert hat.

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Steigern Sie Ihre geistige und körperliche Fitness durch regelmäßige Bewegung

Steigern Sie Ihre geistige und körperliche Fitness durch regelmäßige Bewegung

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Je älter wir werden, umso mehr rückt das Thema Gesundheit in das Bewusstsein der Menschen. Das liegt einerseits sicherlich daran, dass man selbst spürt, dass das ein oder andere Zipperlein zwickt oder, dass es im persönlichen Umfeld Mitmenschen gibt, die gesundheitliche Probleme haben.

Dem kann man jedoch vorbeugen, indem man früh genug beginnt, bewusst etwas für seine Gesundheit zu tun. Wie bereits der Pfarrer und Therapeut Kneipp, vor über einhundert Jahren, seinen Anhängern empfahl, sollten wir täglich etwas für unsere Gesundheit unternehmen. Nur so können wir verhindern, dass wir eines Tages sehr viel mehr Zeit zur Behandlung unserer Krankheiten aufwenden müssen.

Neben den Bereichen der physischen und geistigen Ernährung, ist, unter anderen, auch die körperliche Fitness ein wichtiger Bestandteil aller vorbeugenden Maßnahmen.

Die körperliche Fitness steigert das Wohlbefinden

Die körperliche Fitness hat vielfältige Auswirkungen auf den gesamten menschlichen Organismus. Sie schützt hervorragend vor Krankheiten, denn, sie steigert die körpereigenen Abwehrkräfte. Außerdem bereitet sie viel Freude, da wir uns, in unserem gesunden Körper, wohl fühlen. Auch psychisch haben wir großen Nutzen, denn, unser Selbstbewusstsein wird gestärkt. Wir können mit dem alltäglichen Stress viel besser umgehen, weil wir in jeglicher Hinsicht gelassenen und belastbarer werden.

Regelmäßiges Training muss nicht sehr zeitintensiv sein

Leider geben heutzutage viele berufstätige Menschen vor, keine Zeit für ein umfangreiches Fitnesstraining zu haben. Das halte ich jedoch für einen vorgeschobenen Grund, der gerne als Ausrede, für die eigene Trägheit, genommen wird.

Wie gesagt, wenn der Körper erst einmal den Menschen zwingt, ihm die nötige Zuwendung zu geben, dann ist es ja auch möglich, sich die entsprechende Zeit zu nehmen. Aber es gibt bereits auch jetzt Möglichkeiten für sportliche Bewegung, die nicht besonders zeitintensiv und dennoch hoch effektiv sind.

Nordic-Walking bringt Bewegung ins Volk

Daher meine ich, dass es jedem möglich ist, zumindest regelmäßig, zu walken oder, Nordic Walking zu betreiben. Diese neuzeitlichen Bezeichnungen des schnellen Gehens, mit oder ohne Stöcke, haben in letzter Zeit zu einer neuen Volks-Bewegung geführt.

Diese Art der körperlichen Bewegung, kann wirklich, ausnahmslos, jeder an jedem Ort durchführen. Es ist dafür, außer bequemem Schuhwerk, keinerlei besondere oder kostspielige Ausrüstung erforderlich, und man kann an jedem Ort starten. Wichtig ist dabei nur, dass man so schnell geht, dass man gut ins Schwitzen gerät und mindestens 30 Minuten unterwegs ist.

Springen auf einem Trampolin ist zunehmend beliebt

Eine weitere Form, zeitsparend Bewegung in sein Leben zu bringen, ist regelmäßiges Trampolin-Training, das die körperliche Fitness ebenso enorm steigert. Beginnen sollte man dieses Training durch 5-minütiges „Auf-der-Stelle-Laufen“ auf dem Trampolin, was sukzessive, auf ca. 20 Minuten täglich, gesteigert werden kann. Das dafür erforderliche Trampolin kann sehr preisgünstig, im Internet gekauft bzw. ersteigert oder in örtlichen Fachgeschäften, erworben werden.

Egal, für welche Art der Bewegung Sie sich entschließen, wichtig ist, dass Sie in jedem Fall beginnen und dabei bleiben.

Bildnachweis: diego cervo / stock.adobe.com

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