Sprachlosigkeit und Einsamkeit wirksam bekämpfen

Einsamkeit ist ein schwarzes Loch, in das jeder Mensch ab und zu fallen kann. Wenn wir uns vor diesem schwarzen Loch schützen wollen, brauchen wir Freunde, Verwandte und Kollegen. Wie signalisiere ich meinem Umfeld, dass ich einsam bin, ohne mich lächerlich zu machen? Ganz einfach, ich öffne mich und spreche Menschen meines Vertrauens darauf an.

An der Körpersprache und der Mimik sehe ich, welche Menschen mir zuhören und mich verstehen

Gegen die Einsamkeit hilft nur die Beziehung zu anderen Menschen. Das kann Freundschaft oder eine Liebesbeziehung sein. Freundschaften können das Leben ungemein befruchten. Auch wenn wir in Deutschland rund 8 Millionen Singles haben, so hat nicht jeder diese Lebensform gewählt. Die einen möchten lieber allein leben, die anderen sind in diese Lebensform „gedrängt“ worden, weil sie vom Partner(in) verlassen wurden.

Einsamkeit kann krank und den Menschen handlungsunfähig machen. Wir Menschen sind soziale Wesen. Soziale Wesen verständigen sich mittels Kommunikation. Entweder verbal oder nonverbal.

Einsamkeit kann man nicht immer spüren

Leider vermuten diejenigen, die unter der Einsamkeit leiden, dass die „Anderen“ schon fühlen, dass man unter Einsamkeit leidet. Das erweist sich meist als großer Irrtum. Wer unter Einsamkeit leidet, sollte also selbst etwas dagegen tun, wenn er keinen gesundheitlichen Schaden nehmen will.

Die Inventur, hier die Tipps:

  • Jeder, der das Gefühl hat, einsam und vielleicht nicht beachtet zu sein, sollte sich fragen: Was kann ich tun, um meine Lebenssituation zu verändern? Der geistige Film vor dem inneren Auge kann hier Wunder bewirken. In Gedanken ist alles möglich.
  • Kontakte findet jeder, der welche finden will: im Fitness-Studio, beim Single-Tanz, im Sportverein, für Ältere kann es eine Wandergruppe sein.
  • Das Internet bietet durch soziale Netzwerke ungeahnte Möglichkeiten, ob bei XING o. ä.
  • Hobbys bieten ausreichende Möglichkeiten, soziale Kontakte zu knüpfen.
  • Dem Betreffenden muss zu Bewusstsein kommen, dass er selbst etwas dafür tun muss.
  • Auch ein Haustier kann die Einsamkeit in gewissen Grenzen abfedern.

Bildnachweis: RPM / stock.adobe.com