Sponsoringkonzept: Werbepakete für die Partner

Nachdem wir unsere Ziele definiert haben, geht es heute in unserem Sponsoringkonzept darum, was und wie von Ihrem Verein beworben werden kann. Bei dieser Aufgabe macht es Sinn, Ihre Angebote für Sponsoren in verschiedene Werbepakete zu gliedern.

Welchen Nutzen können potentielle Partner von Ihren Leistungen haben?
In einer guten Partnerschaft nimmt und gibt man. Bei meiner Arbeit mit verschiedenen Vereinen habe ich ein Problem festgestellt, das den meisten Vorstandsmitgliedern vielleicht gar nicht so klar ist. Wenn es ein Sponsoringkonzept gibt, wird meistens nur auf die Bedürfnisse des Vereines geachtet. Aber was hat der Sponsor wirklich davon?

Nehmen Sie sich als Verantwortlicher des Sponsoringbereichs wirklich einmal ein wenig Zeit und schauen Sie durch die Brille des Partners. Was möchte dieser? Was hat er für einen Nutzen durch eine Kooperation mit Ihnen?

Stichwort Return On Invest
Wenn wir einmal in die BWL gehen und unser Vorhaben Sponsoren zu akquirieren betriebswirtschaftlich betrachten, gibt es ein Stichwort auf das ich immer wieder aufmerksam mache und eine Ignorierung dessen für unverzeihbar erachte: Das "Unwort“ heißt Return On Invest!

Mit anderen Worten ausgedrückt bedeutet es ganz einfach, wie hoch die Rendite für eine Investition ist. Bei vielen Vereinen gehen die gegen 0. Und das ist alarmierend. Denn Sie würden auch keine Lebensversicherung abschließen, wenn Sie nicht am Ende eine möglichst hohe Ausschüttung in Aussicht haben. So denken Firmen auch.

Wieso sollen Unternehmen investieren, wenn das Geschäft nicht dadurch angekurbelt wird oder bei Sponsoring in Richtung Image nicht die Öffentlichkeit von den vorbildlichen Förderungen Wind davon kommt?

Gliedern Sie Ihre Angebote für Sponsoren in verschiedene Werbepakete
Auf dieser Basis können Sie sich erfolgreich an die Strukturierung der Werbepakete in Ihrem Sponsoringkonzept machen. An dieser Stelle gibt es viele Möglichkeiten zu agieren. Was hierbei richtig oder falsch ist, entscheidet nur der Erfolg, den Sie mit Ihren Paketen haben werden.

Ich bevorzuge zweierlei Arten von Unterteilungen, die man unabhängig voneinander sehen kann. Je nachdem wie die Seele Ihres Vereins aussieht oder welche Sponsoren Sie akquirieren möchten. Zum Beispiel können Sie die Werbepakete in verschiedene Säulen für Unternehmen unterteilen.

Exemplarisch dafür steht die Unterteilung in Image oder Vertrieb. Beim Image können Sie beispielsweise Namensrechte an Jugendturnieren oder die Mithilfe von der Jugend bei Veranstaltungen des Partners nennen. Der Vertrieb kann durch zusätzliche Events oder Infostände bei Turnieren unterstützt werden. Dies sind nur zwei Beispiele unter zehntausend möglichen.

Das Einteilen von Werbeleistungen in verschiedene Werbepakete ist eine weitere Möglichkeit. Sie können Pakete von unterschiedlichem Umfang zusammenstellen. Der Classic Partner bekommt weniger Leistung im Paket als zum Beispiel der Business-Partner und dieser wiederum weniger als der Premium-Partner. Die Werbepakete können Sie nennen wie Sie möchten.

Eine Visualisierung in Form von Logos, mit denen die Partner zusätzlich werben können, ist hilfreich. Mögliche Differenzierungen zwischen den Paketen können zum Beispiel die Anzahl der Stadiondurchsagen, die Anzahl an Werbebanden oder die Höhe von VIP-Tickets sein. Auch hier ist wieder Ihre Kreativität gefragt.

Im fünften und letzten Teil setzen wir unser Sponsoringkonzept zusammen. Bis dahin viel Erfolg bei der Umsetzung.