Sponsoringkonzept versus Sponsorenmappe – Was ist was?

Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, an denen es hapert, um etwas zu verstehen. Wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Sponsoringkonzept und der Sponsorenmappe? Ich zeigen Ihnen die genauen Unterschiede auf.

Was ist der Unterschied zwischen Sponsorenmappe und Sponsoringkonzept?
Genau diese Frage wurde mir vergangene Woche in unserem Forum gestellt,  auf das ich an dieser Stelle noch einmal hinweisen möchte. Genau dafür ist unsere junge Rubrik „Marketing im Verein“ nämlich auch gedacht. Fragen sind ausdrücklich erlaubt. Ich versuche Ihnen mit ausführlichen Antworten meinerseits weiter zu helfen. Denn gerade im Marketing sind es oft nur feine Kleinigkeiten, auf die es ankommt.

Der Unterschied zwischen Sponsoringkonzept und Sponsorenmappe
Was ist der genaue Unterschied? Zuerst einmal ist es so, dass man eine hundert prozentige Trennung der beiden Begrifflichkeiten nicht immer durchführen kann. Dies hat einfache Gründe: Diese können zum Beispiel in der zeitlichen Beschränkung liegen, welcher die Ersteller der Konzepte beziehungsweise Mappen unterliegen. Ein anderer Grund für die Gleichstellung kann auch einfach Unwissenheit sein, mit der ich jetzt endgültig aufräumen möchte. Fangen wir dazu ganz von vorne an.

Das Sponsoringkonzept
In meiner Artikelserie Sponsoringkonzept haben wir ein Konzept zur Sponsorenakquise erstellt.  Darin haben wir uns theoretische Gedanken gemacht, wie wir welche Leistungen für wen und wo anbieten können. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, welche Ziele wir mit unserem Verein verfolgen. Welche Zielgruppen wir ansprechen. Wir haben aber auch Fakten wie Besucherzahlen gesammelt und in dem Konzept detailliert zusammengefasst. Ich bezeichne das Sponsoringkonzept sehr vereinfacht einmal als theoretischer Teil unserer Akquise.

Der praktische Teil
Genau an dieser Stelle kommt es jetzt zur Kollision der beiden Begriffe Sponsoringkonzept und Sponsorenmappe. Häufig wird das Sponsoringkonzept als Sponsorenmappe verwendet. Dies ist insofern auch legitim. Man muss nur noch einmal für die Erstellung etwas Zeit in Anspruch nehmen. Das Layout steht, der Inhalt ist auch vorhanden. Wozu also noch eine Mappe erstellen? Ich sage warum:

Mit dem Strom schwimmen kann doch jeder. Im Marketing kommt es darauf an, anders zu sein aber zu denken wie der Empfänger, den man erreichen möchte. 

Die Sponsorenmappe
Die Erstellung einer Mappe ist keine vergeudete Zeit. Sie personalisieren Ihr Sponsoringkonzept auf Ihren potentiellen Partner. Ein einfaches Beispiel: Eine Unternehmung in der Industrie hat mit Sicherheit andere Interessen als der Versicherungsmakler um die Ecke. Das Restaurant hat mit sehr hoher  Wahrscheinlichkeit andere Gründe für ein Engagement in Ihrem Verein, als der mittelständische Bürobedarfhandel. Sie können ganz gezielt die „Waffen“ Ihres Vereins auf die Sponsoren ausrichten. Aus dem Portfolio von Werbemöglichkeiten und Zielgruppen finden Sie bestimmt das Richtige um erfolgreich zu akquirieren. Geschäftsführer haben nur selten Zeit. Dieser Aspekt kommt noch hinzu. Jetzt schlagen Sie sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie lassen nicht nur ein Feuerwerk von personalisierten Argumenten auf den Sponsor los, Sie haben für die zeitlich eingeschränkte Unternehmensleitung auch alles schon einmal speziell für sie zusammen gefasst.