Sonnenallergie: Homöopathie kann helfen

Der Arzt gibt bei Sonnenallergie in der Regel Antihistamine und/oder Cortison, die durchaus in der Lage sind, die Symptome wirkungsvoll zu bekämpfen. Die Allergie verschwindet dadurch aber nicht, sondern meldet sich eventuell mit immer heftigeren Schüben, die immer mehr Medikamente verlangen. Was hat die Naturheilkunde hier zu bieten? Wie kann die Homöopathie helfen? Gibt es eine Chance auf eine ganzheitliche Heilung oder muss man sich an das Leben mit der Allergie gewöhnen.

Sonnenallergie: Naturheilkundliche Maßnahmen
Der Arzt oder Heilpraktiker rät oft zur Einnahme von Betacarotin, das der Haut helfen soll, schneller Pigmente zum Schutz gegen die Sonne zu bilden und das freie Radikale binden kann. Hoch dosiertes Betacarotin steht allerdings im Verdacht, Lungenkrebs zu begünstigen.

Manche Sonnenallergie-Patienten schwören auf Kalzium-Tabletten, um die Empfindlichkeit gegen die Sonne herabzusetzen oder nehmen besonders viel Vitamin C und D. Die homöopathischen Mittel Calcium carbonicum und Hypericum werden ebenfalls oft in D-Potenzen eingesetzt, um die Ausschläge zu lindern oder die Empfindlichkeit herabzusetzen.

Eine Heilung der Allergie kann mit all diesen Maßnahmen allerdings nicht in Aussicht gestellt werden – die Sonnenallergie verschwindet nach Jahren des Leidens manchmal "spontan".

Sonnenallergie: Klassisch homöopathische Behandlung
Die klassische Homöopathie hingegen setzt genau an diesem Punkt an. Die allergische Reaktion auf einen relativ ungefährlichen Auslöser legt an sich ja schon nahe, dass hier etwas auf einer tieferen Ebene nicht stimmen kann. Warum wehrt sich der Organismus gegen etwas, das ihm eigentlich nicht schadet?

Körperlich gesehen ist es natürlich das Immunsystem, das die Überreaktion verursacht und somit die Symptome der Sonnenallergie, als wäre es verwirrt. Sieht man aber einmal genauer hin, auf die seelische Ebene, so stellt sich für die Homöopathie z.B. die Frage: Reagiert dieser Patient vielleicht auch auf andere Situationen im Übermaß? Fühlt er sich ständig angegriffen? Gibt es eine besondere Empfindlichkeit gegenüber Einflüssen, die andere vielleicht gut verkraften? Und was ist passiert, als die Allergie begann? In welcher Situation steckte der Patient zu dieser Zeit?

Sonnenallergie: Die homöopathische Heilung
Solche oder ähnliche Fragen werden in einer homöopathischen Anamnese geklärt, damit ein individuelles, auf die gesamten Symptome des Patienten passendes homöopathisches Mittel gefunden werden kann. Nur so kann die Sonnenallergie wirklich geheilt werden. Durch das passende Mittel kann die Homöopathie die Lebenskraft und somit auch das Immunsystem ins Gleichgewicht bringen.

Der Körper hat es also einfach nicht mehr nötig, diese Überreaktion gegen die Sonne zu zeigen. Es versteht sich von selbst, dass eine Selbstbehandlung mit bewährten Indikationen der Homöopathie meistens nur einen zeitweiligen oder lindernden Einfluss haben kann, oft leider überhaupt keinen. Ein wirklich passendes Mittel zu finden ist sehr schwierig, da man sich selbst nicht objektiv genug betrachten kann. Suchen Sie sich einen gut ausgebildeten Homöopathen, um die Sonnenallergie ganzheitlich zu behandeln und richtig zu heilen.

Fazit
Mit Allergien muss man nicht leben. Weder mit einer Sonnenallergie noch mit einer anderen chronisch allergischen Erkrankung. Die Klassische Homöopathie kann durch eine individuelle, konstitutionelle Behandlung die Lebenskraft und das Immunsystem so ins Gleichgewicht bringen, dass man sich rundum wohl fühlt – auch in der Sonne.

Lesen Sie auch den Artikel meiner Kollegin über Sonnenallergie