So verschicken Sie Briefe mit dem E-Post-Mailer

Wenn Sie einen Brief verschicken ist der Aufwand des Tippens meist der geringste. Bevor das Schreiben auf den Weg geht, müssen Sie es eintüten, frankieren und zum Postkasten bringen. Glücklicherweise geht es auch einfacher. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Briefe direkt aus dem PC versenden.

Ist bei Ihnen auch schon einmal ein Brief lange liegengeblieben, weil Sie gerade keine Briefmarke zur Hand hatten oder weil Ihnen die Zeit für den Gang zum nächsten Briefkasten fehlte? Dann haben wir die passende Lösung für Sie, denn Briefe lassen sich auch ganz einfach vom PC verschicken. Eine kostenlose Software der Post macht es möglich.

Briefe aus dem PC versenden nach kurzer kostenloser Anmeldung

Damit der Versand von Briefen über den PC funktioniert, müssen Sie sich zunächst kostenlos beim Service E-Post anmelden. Dabei wird Ihnen eine eindeutige E-Mail-Adresse zugewiesen. Der E-Post-Brief ermöglicht nämlich auf den digitalen Austausch von Dokumenten über das Internet.

Damit der Versand gelingt, bietet Ihnen die Post das kleine Gratis-Programm E-Post Mailer an. Nachdem Sie es heruntergeladen und installiert haben, erscheint es wie ein Druckertreiber in Ihrem System. Um einen Ausdruck als Brief zu versenden, greifen Sie auf diesen Treiber zurück.

So funktioniert der Versand von Briefen aus dem PC in der Praxis

Für Ihre Briefe werden Sie wahrscheinlich eine Textverarbeitung wie Microsoft Word verwenden. Starten Sie das Programm und erstellen Sie einen Brief genauso, wie Sie es auch beim Ausdruck tun würden. Anschließend drucken Sie das Dokument aus. Dabei verwenden Sie aber anstelle Ihres normalen Druckertreibers den E-Post Mailer. Jetzt startet eine Vorschau in die Ihr Briefs angezeigt wird.

Gegebenenfalls müssen Sie das Format beim ersten Mal noch etwas nachjustieren, damit Absender und Empfänger an den richtigen Stellen stehen. Ist diese Aufgabe einmalig erledigt, können Sie später bei jedem weiteren Brief auf diese Vorlage zurückgreifen.

Entscheiden Sie jetzt, ob der Brief normal oder als Einschreiben versendet werden soll. Danach klicken Sie auf "Zum Versand" und loggen sich mit den zuvor bei der E-Post-Anmeldung festgelegten Zugangsdaten an, um das Schreiben auf den Weg zu bringen.