So vermeidet man Übergewicht auch in der Weihnachtszeit

Der Winter ist traditionell die Zeit, in der man am meisten Übergewicht zulegt. Schließlich muss man sich jetzt nicht im Bikini zeigen. Und gerade in der Weihnachtszeit gibt es zu viel gutes Essen.

Zuzunehmen ist nicht gerade erfreulich. Und doch fällt es vielen Menschen schwer, im Winter ihr Gewicht zu halten. Nicht selten kompensiert man die Dunkelheit und Kälte damit, dass man sich etwas besonders Gutes zu Essen gönnt. Wer gut aufpasst, muss aber nicht gleich Übergewicht bekommen.

Woher kommt Übergewicht im Winter?
Vor 100 Jahren war das Leben noch ziemlich entbehrungsreich. Gutes Essen gab es nur an Festtagen. Und da die Weihnachtszeit eine besonders festliche Zeit war, gab es hier besonders gutes Essen. Den Menschen damals machte das nichts aus, denn sie arbeiteten hart. Heute sieht das anders aus: Arbeit ist leichter geworden und die Ernährung reichhaltiger. Durch den Überschuss an Energieen, die wir zu uns nehmen, ist häufig Übergewicht die Folge der Weihnachtszeit.

Wie kann man Übergewicht vermeiden?
Auch in der Weihnachtszeit sollte man nicht wahllos alle Dinge in sich hineinstopfen, die es zu kaufen gibt. Stollen, Gebäck und Konsorten sollte man sich ruhig gönnen – aber in Maßen. Wer ein bisschen auf seine Essgewohnheiten achtet, der kann ohne größeres Übergewicht die kalte Jahreszeit überstehen:

  • Legen Sie sich einen Adventskalender zu und essen Sie jeden Tag nur ein Stück Süßes.
  • Besondere Festessen und andere Naschereien gibt es nur am Adventssonntag.
  • Statt heißem Kakao lieber einen heißen Tee trinken.

Und wenn man doch Übergewicht bekommen hat?
Gerade an den Weihnachtsfeiertagen wird oft den ganzen Tag über nur gegessen. Kein Wunder, dass die meisten dadurch ein oder zwei Kilogramm Übergewicht bekommen. Wer sich außerhalb der Festtage gesund und fettarm ernährt, der muss sich hierüber keine Sorgen machen. Das Fett baut sich dann praktisch von selbst wieder ab. Mit Spaziergängen und Rodelfahrten an der frischen Luft verbrennt man zusätzliche Kalorien.