Haus & Garten Praxistipps

So dekorieren Sie richtig Ihren Teich

Lesezeit: 2 Minuten Die Teichgestaltung gehört wohl zu den schönsten und auch kreativsten Aufgaben in einem Garten. Viele Teiche sehen meist jedoch gleich aus. Nicht immer wurden bei der Einrichtung alle notwendigen Punkte beachtet. Dabei könnte es doch ganz einfach sein.

2 min Lesezeit
So dekorieren Sie richtig Ihren Teich

So dekorieren Sie richtig Ihren Teich

Lesezeit: 2 Minuten

Einen Teich im Garten zu haben ist schon eine schöne Sache. Aber noch schöner ist es, wenn dieser auch passend eingerichtet und dekoriert ist. Dabei sind jedoch der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Der Teich kann mit allem verschönert werden, was selbst gefällt.

Dekoration für einen Teich

Ein Teich kann mit vielerlei eingerichtet und dekoriert werden. Zu den gängigsten Dekorationsmöglichkeiten gehören Steine, Steinfiguren, Pflanzen oder auch Brücken und Stege. Ideal ist es, sich vor Beginn der Arbeit ein Thema für den Teich zu überlegen. Denn so kann mit der Deko ein passender Effekt erreicht werden. Bei allen Arbeitsschritten muss auch die Größe des Teiches im Auge behalten werden. Bei kleinen Teichen sollten Sie auf große Figuren verzichten.

Wer zu viele oder zu große Figuren bei einem kleinen Teich einsetzt, verkleinert diesen optisch noch mehr. Ein Thema für den Teich kann frei und nach Belieben gewählt werden. Gern wird das Thema Asien genommen. Weitere Inspirationen finden Teichbesitzer beim Themen Dschungel oder Märchen.

Der Teich als Highlight im Garten

Beim Anlegen des Teiches sollte darauf geachtet werden, dass die Folie vor Beschädigungen geschützt wird, damit der Teich nicht ausläuft. Weiterhin sollte der Teich auch nicht überladen werden. Größere Teiche hingegen können ruhig mit etwas mehr Dekoration versehen werden. Es können auch mehrere Themen miteinander kombiniert werden, für mehr Abwechslung. Ein besonderes Highlight für Teiche sind Bachläufe. Was im ersten Moment als unlösbare Aufgabe aussieht, ist in Wirklichkeit ganz einfach. Die meisten der benötigten Materialen finden sich im Fachmarkt.

Einen Bachlauf kreieren

Zum einen kann ein kleiner, leicht plätschernder Bachlauf oder aber ein größerer Bachlauf mit anschließendem Wasserfall erschaffen werden. Dafür finden sich spezielle Wasserfallschalen. Mit diesen kann der Wasserfall später auch einfach in den Bachlauf integriert werden. Eine weitere Möglichkeit, ist der Einbau von Stufen im Bachlauf. Hierzu werden Bachlaufschalen verwendet.

Den eigenen Teich individuell gestalten

Der Teich im Garten ist eine hervorragende Möglichkeit, der eigenen Kreativität einfach mal wieder freien Lauf zu lassen. So können auch Wasserspeier mit einem Teich kombiniert werden.

Auch die passende Teichbeleuchtung spielt eine wichtige Rolle. Besonders in den Abendstunden wird die Teichbeleuchtung zu dem wohl wichtigsten Element des gesamten Teiches. Bei der richtigen Auswahl bieten sich verschiedene Optionen an. Solarleuchten, Lichtfiguren, Spots und Strahler stehen zur Auswahl. Unterwasserleuchten sind ebenfalls eine schöne und abwechslungsreiche Idee. Zumal diese Lichtquellen über einen Farbwechsler verfügen. Auf diese Weise verfärbt sich das Wasser minütlich in unterschiedliche Farben. Eine ganz andere Methode den eigenen Teich richtig in Szene zu setzen sind Nebelgeräte.

Es gibt unzählige Ideen, den Teich im Garten individuell und kreativ in Szene zu setzen.

Bildnachweis: strubel / stock.adobe.com

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: