So deinstallieren Sie RegClean Pro in 4 Schritten von Ihrem Computer

RegClean Pro gilt als Malware, auch wenn das Programm auf den ersten Blick nicht zwingend als diese zu erkennen ist. Um das Programm vom Computer zu entfernen sind nur 4 Schritte nötig – ein Systemcheck im Anschluss an die Deinstallation gehört dazu.

Schadsoftware ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar und kann über verschiedene Wege in ein Computersystem eindringen. Oft laden Nutzer sich sie selber herunter, indem sie vermeintlich harmlose Programme anklicken, die sich dann auf dem PC installieren.

RegClean Pro ist ein Beispiel für so ein Programm, das nicht auf Schmuddelseiten oder in den düsteren Ecken des Internets zu finden ist. Es kann zum Teil über seriöse Seiten heruntergeladen werden, gilt allerdings als schädlich.

RegClean Pro: Ein Virus?

Es erweckt den Anschein, die Registrierungsdatenbank des Computers auf Fehler hin zu untersuchen und zu bereinigen, steht allerdings immer wieder im Verdacht, Verbindungen zu Herstellern von Malware zu haben.

Stärkere Kritiker bezeichnen das Programm ganz klar als Virus, da es irreführende Techniken verwendet und die Festplattenfehler, die das Programm anzeigt, gar nicht wirklich existieren. Es wird als Registry Cleaner vermarktet, was erst einmal positiv klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen aber als Schadsoftware und wirbt auch noch mit angeblich lizensierten Versionen, die aber gefälscht sind. 

Das Problem mit RegClean Pro

RegClean Pro wird in der Regel durch Online-Werbung verbreitet und kann zunächst kostenlos heruntergeladen werden. Teilweise landet es auch unbemerkt auf dem PC und startet regelmäßig selbst.

Bei einem Festplattencheck werden dann angebliche Fehler gefunden, die nur mit der Vollversion entfernt werden können. An diese Vollversion wird man dann bei jedem Computer-Neustart erinnert, was irgendwann nervt.

Das Programm kann vom Computer entfernt werden und zudem sollte ein kompletter Systemscan durchgeführt werden. Darüber hinaus sollten alle Meldungen des Programms solange es noch auf dem PC ist, ignoriert werden.

Um RegClean Pro zu deinstallieren, sind folgende Schritte nötig:

  • Zunächst sollte RegClean Pro über die Systemsteuerung entfernt werden
  • Das Programm ist in der Liste der installierten Programme aufgeführt. Dort kann es angewählt und deinstalliert werden
  • Da das Programm auch den Browser befällt, sollte dieser auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt werden
  • Weitere Dateien von RegClean Pro können trotz der Installation noch auf dem Computer verbleiben, weshalb ein Viren Scanner Sinn macht, der die letzten Überreste entfernen kann.

Nach dem Entfernen des Programms kann dann wieder ohne Zwischenfälle und ohne regelmäßige Störmeldungen gesurft werden. Mehr zu RegClean Pro lesen Sie in diesem Artikel!