Sniper-Strap „The Pro“ – Kameragurt für DSLR-Kameras

Sniper-Strap, ein Produkt der Sun-Sniper GmbH, ist ein Kameragurt für DSLR- Kameras, der zum einen das bequeme Tragen der Kamera hinter dem Rücken bzw. seitlich in Hüfthöhe ermöglicht, und gleichsam einen schnellen Zugriff auf die Kamera gewährleisten soll. Ich habe die "The Pro"-Variante in der Praxis ausprobiert und kann den Gurt nur empfehlen.

Das Prinzip des Sniper-Straps ist einfach: Die Kamera wird über das Stativgewinde mit dem Gurt adaptiert, der Gurt wird auf die optimale Länge eingestellt, sodass die Kamera etwa in Hüfthöhe hinter dem Rücken getragen werden kann. Und schon kann es losgehen! Mit einer Hand lässt sich die Kamera sehr schnell nach vorne ziehen und ist aufnahmebereit. Ebenso schnell lässt man sie wieder in die Ausgangsposition hinter dem Rücken gleiten und hat beide Hände wieder frei.

Sicheres Befestigungssystem
Das halte- bzw. kugelgelagerte Befestigungssystem wird in das Stativgewinde der Kamera oder auch des Objektivs eingeschraubt. Eine Gummischeibe sorgt dabei zusätzlich für eine sichere Befestigung. Das in der Befestigung untergebrachte Edelstahl-Kugellager sorgt zum einen für ein reibungsloses Handling der Kamera am Gurt und zum anderen dafür, dass Pendelbewegungen der Kamera beim Tragen stark reduziert werden. Selbst bei schnellerer Gangart bleibt die Kamera in der gewünschten Position hinter dem Rücken sehr stabil.

Hatte man den Sniper Strap "The Pro" einmal im praktischen Einsatz möchte man auf die Flexibilität nicht mehr verzichten. Der Gurt ermöglicht zum einen einen komfortablen Transport der Kamera und zum anderen einen wirklich schnellen Zugriff auf das Aufnahmegerät. Das Ganze geht deutlich schneller als es mit einer noch so leicht zugänglichen Kameratasche möglich wäre. Mit rund 60 Euro ist der Gurt zwar kein Schnäppchen, der Preis ist aber durchaus noch akzeptabel und der Gurt zu empfehlen. Weitere Informationen finden Sie beim Anbieter unter: www.sun-sniper.com.