Seitenvorlagen für OpenOffice Writer

Der OpenOffice Writer ist die optimale Open Source Alternative zu Microsoft Word. Natürlich ist es auch mit OpenOffice möglich, eine individuelle Dokumentenvorlage oder Seitenvorlage zu erstellen.

Eine individuelle Dokumentenvorlage ist für jedes Unternehmen ein absolutes Muss. Egal ob eine Rechnung, ein Angebot oder eine Dokumentation erstellt wird. Solche Dokumentenvorlagen können in OpenOffice individuell erstellt und vorhandene Vorlagen an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Um eine Seitenvorlage für OpenOffice zu erstellen, muss man sich mit der Funktionstaste F11 die Vorlagen anzeigen lassen. Dazu startet man den OpenOffice Writer und drückt die Taste F11. Es werden nun die vorhandenen Vorlagen angezeigt. Neben den Seitenvorlagen gibt es noch Absatzvorlagen, Zeichenvorlagen, Rahmenvorlagen und Listenvorlagen.

OpenOffice Seitenvorlage anlegen
Zum Anlegen einer neuen Seitenvorlage muss man nun unter den Vorlagen die Seitenvorlagen auswählen und dann bei den vorhandenen Seitenvorlagen die rechte Maustaste drücken. In einem Kontextmenü kann man nun den Menüpunkt "Neu“ auswählen. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem man die Seitenvorlage an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Wichtig sind ein aussagekräftiger Name und die Auswahl der Folgevorlage.

Einstellungen bei der OpenOffice Seitenvorlage
Zusätzlich kann man hier eine Reihe von Einstellungen vornehmen, die das Verhalten der Seite beeinflussen. Es können die Eigenschaften der Seite, der Hintergrund, die Kopf- und Fußzeile, die Umrandung, die Spalten und sogar die Eigenschaften der Fußnote angepasst werden.

Fazit zur OpenOffice Seitenvorlage
Alles in allem hat man mit den OpenOffice Seitenvorlagen Möglichkeiten, die sich nicht hinter den Features von Microsoft Word verstecken müssen.