Praxistipps

Die Leistungsfähigkeit steigern – deshalb ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung so wichtig!

Die Leistungsfähigkeit steigern – deshalb ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung so wichtig!

Lesezeit: 2 Minuten Die Ess- und Trinkgewohnheiten nehmen einen größeren Einfluss auf die körperliche und mentale Leistungsfähigkeit, als es von den meisten Menschen angenommen wird. Wer sich häufig niedergeschlagen, müde und unkonzentriert fühlt, sollte seine Ernährung auf den Prüfstand stellen. Denn damit der Körper nicht unter einer Mangelernährung leidet, gilt es für eine ausgewogene und gesunde Ernährung zu sorgen. Nur so gelingt es den Organismus mit allen notwendigen Nährstoffen und Vitaminen zu versorgen. Wie wichtig das richtige Ess- und Trinkverhalten ist, belegen zahlreiche Studien. Doch sieht die Realität in den meisten Haushalten ganz anders aus.

Vintage-Uhren - echte Erbstücke

Vintage-Uhren – echte Erbstücke

Lesezeit: 2 Minuten Eine schöne mechanische Uhr begeistert auch Jahrzehnte nach dem Kauf ihren Träger. Die Technik, die im Uhrwerk zum Einsatz kommt, geht auf Erfindungen zurück, die bereits vor hunderten von Jahren gemacht wurden. Doch weshalb üben Vintage-Uhren eine derart große Faszination auf Sammler und Freunde von analoger Technik aus? Ein Grund dafür findet sich gewiss im Umgang mit moderner Technik. Revolutionäre Lösungen kommen beinahe monatlich auf den Markt und genauso schnell, wie eine Technik erscheint, verschwindet sie auch wieder und gilt veraltet. Eine mechanische Uhr läuft problemlos über Jahrzehnte und ist dabei nicht auf Batterien oder gar eine Software oder dergleichen angewiesen. Die mechanische Uhr ist ein perfektes Produkt, das seine Aufgabe auf die einfachste und bestmögliche Art und Weise erledigt.

Zu langes Sitzen & falsche Haltung: So entstehen Probleme

Zu langes Sitzen & falsche Haltung: So entstehen Probleme

Lesezeit: 3 Minuten Ob mehrere Stunden tagsüber auf dem Bürostuhl und im Auto oder abends auf dem Sofa — wer zu lange und noch dazu mit einer falschen Haltung sitzt, mutet seinem Körper einiges zu. In der Folge entstehen häufig Verspannungen und Rückenbeschwerden. Wie zu langes Sitzen auf den Körper wirkt und welche Möglichkeiten es gibt, die potenziellen Risiken zu vermeiden, lesen Sie hier.

Krankenversicherung nach der Eheschließung

Krankenversicherung nach der Eheschließung

Lesezeit: 3 Minuten Krankenversicherungen sind aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken: Wer in Deutschland lebt und arbeitet, kann sich glücklich schätzen, denn das deutsche Gesundheitssystem ist sehr gut entwickelt. So wie die Covid-19-Pandemie die ganze Weltbevölkerung erschüttert hat, so kann es auch jedem einzelnen ergehen. Von einem Tag auf den nächsten kann alles passieren: Verkehrsunfälle, Arbeitsunfälle oder auch plötzliche Krankheiten. Damit man in solchen Fällen nach einem Arztbesuch keine unmöglich hohe Rechnung bekommt, ist es wichtig, eine gute und leistbare Krankenversicherung zu haben.

Bargeld-Abschaffung in Deutschland? Das sind die Vor- und Nachteile

Bargeld-Abschaffung in Deutschland? Das sind die Vor- und Nachteile

Lesezeit: 3 Minuten In immer mehr Ländern ist das Bargeld massiv in den Hintergrund gerückt. Ob Schweden oder die USA – fast alle Zahlungen gehen dort mittels Kartenzahlung. Münzen sowie Scheine sind im Portemonnaie nur noch selten zu finden. In Deutschland sieht es da etwas anders aus und die Deutschen lieben ihr Bargeld nach wie vor. Auch wenn sich durch die globale Situation im letzten Jahr der Trend hin zur Kartenzahlung noch verstärkt hat, so bezahlen immer noch viele Menschen in Deutschland bar. „Nur Bares ist Wahres“ ist einer der Sprüche zu diesem Thema und besonders die ältere Generation hält daran fest. Dennoch ist die Abschaffung von Bargeld immer wieder im Gespräch. Welche Vor- und Nachteile die Bargeld-Abschaffung bieten könnte, wird heiß diskutiert.

Welche Kosten bringt Leasing mit sich?

Welche Kosten bringt Leasing mit sich?

Lesezeit: 3 Minuten Das Fahrzeugleasing ist heute keine neue Alternative mehr, doch ist es spannend. Es ist die Möglichkeit, relativ leicht an hochwertige Fahrzeuge zu gelangen und regelmäßig einen neuen Wagen zu fahren. Doch welche Kosten tragen Leasingnehmer wirklich? Auf den ersten Blick wird schließlich nur die Rate in den vielzähligen Anzeigen sichtbar. Gibt es noch weitere Kosten? Dieser Artikel geht der Frage auf den Grund.

Die Bedeutung der Schwimmfähigkeiten

Die Bedeutung der Schwimmfähigkeiten

Lesezeit: 2 Minuten Jedes Jahr ertrinken in Deutschland ca. 400-500 Menschen. Diese Zahl ist seit Jahren relativ stabil. Die meisten dieser Todesfälle wären vermeidbar. Denn viele Kinder und Jugendliche verfügen über keine ausreichenden Schwimmfähigkeiten mehr. Die Coronakrise hat dieses Problem verstärkt. Denn durch die Sperrung von Hallenbädern aufgrund des Infektionsgeschehens hatten viele Kinder im kritischen Alter keine Chance mehr, diese so wichtige Fähigkeit zu erlernen. Laut der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft könnte sich dieses Problem in Zukunft noch verstärken, denn die Kommunen, also die Betreiber der meisten Schwimmbäder in Deutschland, sind durch die Coronakrise finanziell sehr gebeutelt. Dies könnte künftig dazu führen, dass viele Bäder, die bereits in die Jahre gekommen sind und eigentlich aufwendig saniert werden müssten, aus Kostengründen einfach geschlossen werden. Dies könnte verheerende Konsequenzen für eine ganze Generation haben.

Agile - ein wichtiger Begriff der Neuzeit

Agile – ein wichtiger Begriff der Neuzeit

Lesezeit: 2 Minuten Das Wort agil begegnete einem früher im deutschsprachigen Raum oft in Zusammenhang mit der Beschreibung von Menschen. Meist sollte agil umschreiben, dass sie sich für ihr Alter gut gehalten haben. Im Englischen wurde es kaum verwendet. Doch mit der Digitalisierung wird das Wort Agile im Englischen stark frequentiert angewandt, weil es eine Allroundvokabel für viele Prozesse oder Projekte ist. Daher wurde sie auch als Anglizismus übernommen. Im Grunde ist Agile eine Lebens- und Arbeitsphilosophie.

HR Software implementieren: Cloud- oder On-Premises-Lösung?

HR Software implementieren: Cloud- oder On-Premises-Lösung?

Lesezeit: 2 Minuten Die Cloud gehört auch für HR bereits zum Standard, allerdings muss jedes Unternehmen vorab auch klären, welche Software ausgewählt werden soll und welche Implementierung Sinn ergibt. Es ist nämlich wie in jedem Bereich: Die richtige Technologie wird den Unterschied machen, beziehungsweise überhaupt die Grundlage einer funktionalisierten Digitalisierung schaffen.

Farben für jeden Anlass - So finden Sie das perfekte Farbschema

Farben für jeden Anlass – So finden Sie das perfekte Farbschema

Lesezeit: 3 Minuten Grün wirkt beruhigend, Rot hingegen belebend: Nicht von ungefähr werden Farben bestimmte Wirkungen nachgesagt. Tatsächlich wirken sich Farbtöne auf unser Gemüt aus und lösen die entsprechenden Gefühle aus. Darüber hinaus werden Farben symbolisch eingesetzt, wobei sich die Bedeutungen einzelner Farbtöne je nach Kulturkreis sehr voneinander unterscheiden können. In Europa und dem Rest der westlichen Welt ...

Talente auf dem Vormarsch

Talente auf dem Vormarsch

Lesezeit: 2 Minuten Sport hat in allen Gesellschaftsschichten eine große Fangemeinde. Die Disziplinen sind sehr vielseitig, hauptsächlich werden die Sparten in Mannschafts- oder Individualsport unterteilt. Die meisten Athleten trainieren in Vereinen und nehmen an Wettbewerben teil. So mancher Zuschauer lässt es sich nicht nehmen, die favorisierte Mannschaft am Wochenende lautstark bei einem Turnier zu unterstützen. Einige Anhänger nehmen lange Wegstrecken auf sich, um die Stars zu feiern.

Altersversorgung – Private Rücklagen sind in Deutschland selten

Altersversorgung – Private Rücklagen sind in Deutschland selten

Lesezeit: 2 Minuten In Deutschland besteht die Altersversorgung aus drei Säulen. Neben den öffentlich-rechtlichen Pflichtsystemen (Gesetzliche Rentenversicherung, Beamtenversorgung, Alterssicherung der Landwirte & berufsständige Versorgung), die die Regelsicherungsfunktion bilden, verfügen Personen im Optimalfall noch über eine betriebliche Altersversorgung, für die Unternehmen Pensionsrückstellungen bilden, sowie eine private Vorsorge (Riesterverträge, Basisrentenverträge, private Rentenversicherungen oder andere Investitionen). Laut einer Studie des Wissenschaftlichen ...

Der Traum vom eigenen Pool

Der Traum vom eigenen Pool

Lesezeit: 2 Minuten In Zeiten, wo Reisen nur eingeschränkt möglich sind und sogenannte Staycations – also der Urlaub zu Hause – immer populärer werden, wollen sich viele Hausbesitzer die Zeit im Eigenheim so angenehm und abwechslungsreich wie möglich gestalten. Für Sportbegeisterte bietet sich für die tägliche Bewegung ein Pool besonders an. Doch ein eigenes Freibad im Garten bedeutet auch einiges an Arbeit. Darum sollten sich Interessenten vorab gut informieren, was auf sie zukommt.

Massivholzdielen als Bodenbelag: Eigenschaften und Vorteile

Massivholzdielen als Bodenbelag: Eigenschaften und Vorteile

Lesezeit: 3 Minuten Holzboden gehört zu einer Tradition, die im Laufe der Zeit etabliert wurde und auch heutzutage nicht weniger aktuell wird. Wenn man an eine bequeme Wohnung denkt, stellt man sich sofort einen warmen, angenehmen, natürlichen Holzboden vor. Kein Wunder, dass Dielen aus massivem Holz für einen Fußbodenbelag in fast allen Ländern benutzt werden, da ein solcher Boden bis zu Hunderten von Jahren halten wird.

Warum Warnhinweise jetzt wichtiger denn je sind

Warum Warnhinweise jetzt wichtiger denn je sind

Lesezeit: 2 Minuten Als die ersten Meldungen auftauchten, dass sich in China eine neuartige Lungenerkrankung verbreite, fanden diese Nachrichten außerhalb des asiatischen Kontinents zunächst kaum Beachtung. Die meisten Menschen und leider auch die Verantwortlichen in den Behörden dachten, dass dies ein asiatisches Problem sei. Die Lage änderte sich schlagartig, als sich beim Zulieferer für die Autoindustrie Webasto die ersten Mitarbeiter beim Kontakt mit einer chinesischen Kollegin infizierten. Innerhalb kürzester Zeit schossen die Fallzahlen auch in Deutschland in die Höhe. Erst jetzt wurde die deutsche Bundesregierung aktiv und schränkte das öffentliche Leben weitgehend ein.

CrossFit Workouts - Die besten Tipps zum Einstieg

CrossFit Workouts – Die besten Tipps zum Einstieg

Lesezeit: 2 Minuten CrossFit hat sich in den letzten Jahren zur absoluten Trendsportart entwickelt. Sportler aus aller Welt stellen sich der besonderen Herausforderung und kommen mit dem Trainingskonzept von CrossFit an ihre Grenzen. Die Einheiten sind geprägt von schweißtreibenden Übungen, Wettkämpfen gegen die Zeit und knallhartem Auspowern. Spielen auch Sie schon länger mit dem Gedanken, die beliebte Sportart in Ihren Alltag zu integrieren? Im folgenden Artikel versorgen wir Sie mit allen nötigen Informationen und Tipps rund um das Thema CrossFit.

Scooter – alles andere als ein Kinderspielzeug

Scooter – alles andere als ein Kinderspielzeug

Lesezeit: 2 Minuten Tretroller waren viele Jahrzehnte lang vor allem als Spielzeug für Kinder bekannt, damit diese selbst ein Gefühl von erster eigener Mobilität entwickeln konnten. Noch immer werden die Roller auch heute noch gerne von Kindern dazu verwendet, einige Runden damit im Hof zu drehen oder aber auch am Spielplatz ihren Freunden ihr Können zu zeigen. Der Roller hingegen ist mittlerweile erwachsen geworden und alles andere als ein Kinderspielzeug. Vielmehr sind sie heute ein Ausdruck urbaner Mobilität und haben sich bereits fest im Stadtbild deutscher Städte etabliert. So sind es vor allem Erwachsene, die damit durch die Straßen flitzen. Nur selten aus reinem Zeitvertreib, sondern in der Regel, um rasch und bequem von A nach B zu kommen.

Lohnt sich eine Tierkrankenversicherung?

Lohnt sich eine Tierkrankenversicherung?

Lesezeit: 2 Minuten Eine Tierkrankenversicherung für beispielsweise Hunde, Katzen, Kaninchen und Pferde, kann bei verschiedenen Versicherern abgeschlossen werden. Allerdings fallen die Kosten hierfür zumeist sehr unterschiedlich aus, sodass sich die Frage stellt, ob eine solche Versicherung lohnenswert ist?Eine Tierkrankenversicherung für beispielsweise Hunde, Katzen, Kaninchen und Pferde, kann bei verschiedenen Versicherern abgeschlossen werden. Allerdings fallen die Kosten hierfür zumeist sehr unterschiedlich aus, sodass sich die Frage stellt, ob eine solche Versicherung lohnenswert ist?

Polster- und Sofareinigung – lassen Sie sich von Profis helfen!

Polster- und Sofareinigung – lassen Sie sich von Profis helfen!

Lesezeit: 2 Minuten Polstermöbel und Sofas gehören in Deutschland für viele Menschen zur Inneneinrichtung dazu. Aber trotzdem gibt es immer noch einige Personen, die nicht ausreichend Wert auf eine gründliche Reinigung legen. Nach einer gewissen Zeit ist eine solche jedoch nahezulegen und warum Sie sich bei verschmutzten Polstermöbeln und Sofas am besten an einen Profi wenden sollten, möchten wir Ihnen hier näher erklären.

5 Gründe für ein Gartenhaus – deshalb sind Gartenhäuser so praktisch auf der heimischen Grünfläche!

5 Gründe für ein Gartenhaus – deshalb sind Gartenhäuser so praktisch auf der heimischen Grünfläche!

Lesezeit: 2 Minuten Wenn Eigenheimbesitzer ihren Blick durch den Garten schweifen lassen, fällt Ihnen meistens auf, dass irgendetwas fehlt. So wünschen sich die meisten Gartenbesitzer einen zusätzlichen Raum im Garten, der ganz unterschiedlichen Zwecken dienen kann. Durch den Bau eines Gartenhauses im Garten gelingt es nicht nur für zusätzlichen Stauraum zu sorgen, einen Rückzugsort im Garten zu finden oder sogar eine Sauna im Garten zu integrieren, sondern vor allem die heimische Grünfläche gelungen abzurunden. Demnach denken alle Gartenbesitzer früher oder später über den Bau eines eigenen Gartenhauses nach. Je nach der Größe und den Bedarf lassen sich dabei ganz unterschiedliche Modelle von Gartenhäusern in den Garten integrieren. Dabei spielt vor allem der angedachte Nutzen bei den Planungen eines Gartenhauses eine entscheidende Rolle. Ob als zusätzlicher Arbeitsplatz im Grünen, als Gerätehaus im Garten, als Freiluft-Wohnzimmer oder als Schwitzhütte im privaten Ambiente – die Gründe für ein Gartenhaus können sehr vielseitig sein, so dass sich ganz individuelle Ideen und Wünsche berücksichtigen lassen. Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Ihnen erklärt, warum Gartenhäuser so praktisch sind. So stehen Ihnen fünf Gründe bereit, warum man nicht auf ein Gartenhaus verzichten sollte.

Die Gartenmöbel schnell & einfach reinigen: Die besten Tipps und Tricks

Die Gartenmöbel schnell & einfach reinigen: Die besten Tipps und Tricks

Lesezeit: 3 Minuten Spätestens wenn die ersten Knospen sprießen, die Krokusse blühen und sich die ersten grünen Blätter an den Bäumen zeigen, zieht es nicht nur Naturliebhaber in die Gärten und auf den heimischen Balkon. Doch bringt die warme Jahreszeit nicht nur Frühlingsgefühle und gemütliche Grillabende mit sich, sondern bekanntlich auch viel Arbeit – und das nicht nur in Bezug auf die Bepflanzung der (Hoch-)Beete, sondern auch in Sachen Gartenmöbel. Denn die bequemen Sitzgelegenheiten müssen nach den langen Wintermonaten ja schließlich wieder auf Vordermann gebracht werden. Aber was kann man denn eigentlich tun, wenn das Wetter und unter Umständen auch die Lagerung ihre Spuren an den liebgewonnenen Gartenmöbeln hinterlassen haben? Wie reinigt man sie am besten? Und wie kann man sie auch in Zukunft vor Wind und Wetter schützen?

So werden auch Sie zum Immobilienprofi

So werden auch Sie zum Immobilienprofi

Lesezeit: 2 Minuten Der Umgang mit Immobilien kann eine sehr zeitaufwändige Sache sein. Egal ob unbebautes Grundstück, Einfamilienhaus oder Wohnhaus mit zahlreichen Mietern – es gibt stets viele Dinge zu beachten und vor allem viel zu tun. Unbebaute Grundstücke erwecken das Interesse von potenziellen Käufern, gerade wenn sie sich an interessanter Lage befinden. Und sind die Grundstücke einmal bebaut, ist es vor allem der Unterhalt, der einigen Aufwand verursachen kann.

Diese Powerfrauen sollte man 2021 auf dem Schirm haben

Diese Powerfrauen sollte man 2021 auf dem Schirm haben

Lesezeit: 3 Minuten Vor kurzem feierte die Welt den internationalen Frauentag und damit auch die großen weiblichen Persönlichkeiten der Geschichte. Es gibt einige Namen, die man über die Jahrhunderte dabei mit starken Frauen verbindet. Dazu zählen Leitfiguren wie Jeanne D’Arc, auch als die Jungfrau von Orléans bekannt, die während des Hundertjährigen Krieges den Franzosen zum Sieg über die Briten verhalf. Nun ist sie französische Nationalheldin und wird als Heilige verehrt. Auch Marie Curie ist ein Name, der hervorsticht. Sie gewann den Nobelpreis für Chemie und anteilig jenen für Physik und leistete große Beiträge in der Strahlenforschung. In der männerdominierten Welt der Wissenschaft ist sie die einzige Frau, die den Nobelpreis mehrfach und für verschiedene Fachgebiete gewinnen konnte.

Spielerisch zu Nebeneinnahmen: Wie gelingt der Einstieg?

Spielerisch zu Nebeneinnahmen: Wie gelingt der Einstieg?

Lesezeit: 2 Minuten Viele Selbstständige und Freiberufler genießen ihre berufliche Freiheit und nehmen hierfür in Kauf, nicht monatlich ein festes Gehalt zu erhalten. In vielen Fällen ist die Notwendigkeit gegeben, sich das monatliche Einkommen durch eine Zusatzeinnahme aufzubessern. Online ist dies komfortabel auf spielerischer Ebene möglich, wobei der Einstieg digital mit umfassenden Informationen und der richtigen Community gelingt.

Was wird Dich eine Haartransplantation in der Türkei kosten?

Was wird Dich eine Haartransplantation in der Türkei kosten?

Lesezeit: 2 Minuten Elon Musk zählt zu den populärsten Visionären unserer Zeit. Er ist zielstrebig, einfallsreich, äußerst wohlhabend und mit einem jugendlichem Charme gesegnet. Allerdings wurde ihm dieser keineswegs in die Wiege gelegt: Alte Aufnahmen zeigen Musk mit lichtem Haupthaar und zunehmend kahlen Stellen. Es ist offensichtlich, dass er sich schon vor Jahren in die Hände eines Experten begeben hat - und glücklicherweise ist dazu kein milliardenschweres Konto erforderlich!

Drei gute Methoden, um Geld sparen zu können

Drei gute Methoden, um Geld sparen zu können

Lesezeit: < 1 Minute Wer mag es nicht, etwas Geld sparen zu können, um umso mehr für Interessen übrig zu haben? Jeder, der sich mit den eigenen Finanzen auseinandersetzt, hat sicherlich darüber nachgedacht, wo, wie und wann am besten Geld eingespart werden kann. Auch, wenn das so einfach klingt, ist es manchmal gar nicht so leicht, die besten Möglichkeiten dafür ausfindig zu machen. Um Sie dabei zu unterstützen, das eigene Portemonnaie wachsen zu lassen, und dadurch mehr Geld für die spannenden Dinge im Leben übrig zu haben, finden Sie in diesem Artikel einige Ideen, die Ihnen genau das bescheren können. Lassen Sie den Finanzen nicht mehr freien Lauf, sondern nehmen Sie die Zahlen auf dem Konto selbst in die Hand.

Betriebsausflug mal anders: Mit der Belegschaft ab in den Trampolinpark

Betriebsausflug mal anders: Mit der Belegschaft ab in den Trampolinpark

Lesezeit: 3 Minuten Jedes Jahr steht er wieder im Kalender: der Betriebsausflug. War man früher kurz gemeinsam wandern, um anschließend feucht-fröhlich in einem Lokal einzukehren, sollte der Betriebsausflug in heutiger Zeit eher zum Event werden. Für Unternehmen mit sportlichen und engagierten Mitarbeitern ist deshalb ein Betriebsausflug in einen Trampolinpark bestimmt eine innovative Idee und die deutlich gesündere Alternative. So wird der eher angestaubte und manchmal auch langweilige Betriebsausflug zum richtigen Firmenevent, das viel Spaß, Action und Teamgeist verspricht.

Cannabissamen – Rechtslage in Deutschland und anderen EU-Ländern

Cannabissamen – Rechtslage in Deutschland und anderen EU-Ländern

Lesezeit: 4 Minuten Im deutschen Betäubungsmittelgesetz (BtMG) ist der generelle Umgang mit Marihuana geregelt. Zunächst ist die gesamte Hanfpflanze illegal. Daraus lässt sich folgern, dass auch das Anbauen, Herstellen, Handeln, Einführen, Ausführen, Veräußern, ebenso wie Inverkehrbringen, Erwerben oder Besitzen von Pflanzenteilen der Hanfpflanze strafbar ist. Doch wo es Regeln gibt, gibt es auch immer Ausnahmen.

Ausgehen in Coronazeiten: Wie wird der Post-Krisen-Style aussehen?

Ausgehen in Coronazeiten: Wie wird der Post-Krisen-Style aussehen?

Lesezeit: 2 Minuten Das Coronavirus hat die Gesellschaft verändert – für immer, wie viele Experten meinen. Nach wochenlangen Ausgangsbeschränkungen, Kontaktsperren und dem Shutdown des öffentlichen Lebens fällt das Zurückerinnern an ausgelassene Nächte in Restaurants, Bars und Discotheken manch einem schwer. Trotzdem öffnet bundesweit die Gastronomie. Ausgehen wird langsam wieder möglich. Aber vergleichbar mit den ausgelassenen Nächten zuvor wird es trotzdem nicht werden. Dafür sorgen momentan allein die Abstandsregelungen und weitere Schutzmaßnahmen in den Lokalen. Doch auch in Styling-Fragen hat die Krise einiges verändert.

Wirtschaftliche Folgen der Zeitumstellung

Wirtschaftliche Folgen der Zeitumstellung

Lesezeit: 2 Minuten Es ist ein bekanntes Schauspiel, das sich zwei Mal pro Jahr in Deutschland ereignet. Menschen drehen an der Uhr – im März eine Stunde vor, im Oktober eine Stunde zurück. Einst eingeführt, um das Tageslicht besser auszunutzen, ist die Zeitumstellung im europäischen Raum bei vielen Bundesbürgern inzwischen verpönt. Bald soll mit der lästigen Zeitschieberei Schluss sein, so will es zumindest die Politik. Vieles spricht für die Abschaffung, auch die negativen Folgen für die Wirtschaft. Wie ist der aktuelle Stand der Abschaffung? Welche Folgen ergeben sich? Antworten liefert dieser Ratgeber.

Rechtliche Grauzone: Was bedeutet das für Privatpersonen?

Rechtliche Grauzone: Was bedeutet das für Privatpersonen?

Lesezeit: 3 Minuten Die rechtliche Grauzone, das war unter anderem sehr viele Jahre ein elementares Thema bezogen auf das Online Glücksspiel. Genau genommen war es über ein Jahrzehnt mit nur einer einzigen Ausnahme in Deutschland illegal. Das war allerdings ausschließlich nach deutschem Recht so, dem allerdings widersprach das europäische Recht.

Corona-Symptome: Wie man die Erkrankung erkennt

Corona-Symptome: Wie man die Erkrankung erkennt

Lesezeit: 2 Minuten Viele europäische Länder schließen ihre Grenzen, Spanien ruft den Notstand aus – immer wieder neue Schlagzeilen schüren die Angst der Deutschen. Je näher die Corona-Fälle auf der Landkarte kommen, desto größer wird die Verunsicherung: Fieber, Abgeschlagenheit, Husten – viele fragen sich, ob sie nur einen grippalen Infekt haben oder sich tatsächlich mit dem neuartigen Corona-Virus ...

Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall im Unternehmen: Richtig handeln in acht Schritten

Verdachtsfall oder bestätigter Corona-Fall im Unternehmen: Richtig handeln in acht Schritten

Lesezeit: 2 Minuten Corona-Virus-Fall bei BMW München – das ist nur eine Bekanntgabe, die belegt, dass das Corona-Virus auch Großkonzerne erreicht hat. Der bayerische Automobilhersteller hat sodann die Belegschaft über diesen Corona-Fall informiert und für knapp 150 Beschäftigte, die mit dem infizierten Mitarbeiter Kontakt hatten, Heimarbeit angeordnet. Die Büros des Erkrankten und seiner Arbeitskollegen wurden gesperrt und desinfiziert. ...

Corona-Virus und Hygiene am Arbeitsplatz: So sieht sinnvolle Vorbeugung aus

Corona-Virus und Hygiene am Arbeitsplatz: So sieht sinnvolle Vorbeugung aus

Lesezeit: 3 Minuten Die Einschränkungen des täglichen Lebens spitzen sich europaweit zu: Nachdem Spanien am vergangenen Samstag eine landesweite Ausgangssperre für die Spanier verkündet hat, gibt es auch in Deutschland erste Einschränkungen für Geschäfte: Das Saarland hat angeordnet, dass verschiedene Angebote wie Bars, Clubs oder Indoor-Spielplätze für Kinder schließen müssen. Umso wichtiger wird es jetzt für die verbleibenden ...