Schweinegrippe: Erste Todesfälle in Spanien

Die iberische Halbinsel kämpft momentan nicht nur mit der Schweinegrippe Spanien, sondern auch mit negativen Schlagzeilen. Viele Urlauber fürchten sich davor, während eines Urlaubs mit der Schweinegrippe Spanien infiziert zu werden, zumal es die ersten Schweinegrippe-Todesfälle auf der iberischen Halbinsel gegeben hat.

Das Bundesgesundheitsministerium ist alarmiert, denn es ist zu befürchten, dass mit den deutschen Urlaubern, die jetzt täglich aus Spanien und besonders von der Insel Mallorca wieder nach Hause fliegen, die Zahl der Schweinegrippe Spanien Erkrankungen in Deutschland drastisch ansteigen wird. Obwohl es erste Schweinegrippe-Todesfälle in Spanien gegeben hat, warnt das Ministerium aber vor einer Panik.

Urlauber bringen Schweinegrippe Spanien mit
So meldete Niedersachsen, dass sich von den 242 an Schweinegrippe Erkrankten im Land 181 auf Mallorca angesteckt haben und auch im Saarland sind von 19 Kranken 18 auf der Ferieninsel gewesen. In beiden Bundesländern seien die Kranken zwar noch in Quarantäne, aber alle seien wohlauf.

Schweinegrippe-Todesfälle in Spanien
Weniger Glück hatte eine junge Frau aus Nigeria, die am Wochenende in einem Krankenhaus in Palma an Schweinegrippe Spanien gestorben ist. Sie gehört zu den Schweinegrippe-Todesfällen der Schweinegrippe Spanien, deren Anzahl inzwischen auf vier angestiegen ist.

Insgesamt sind 1.200 Menschen an der Schweinegrippe Spanien erkrankt. Bei den anderen Schweinegrippe-Todesfällen handelt es sich um ältere Menschen, so verstarben ebenfalls am Wochenende ein 71-jähriger Mann in Madrid und eine ältere Frau, ebenfalls in einem Krankenhaus in der spanischen Hauptstadt.

Ansteckungsquellen für die Schweinegrippe Spanien
Ein besonders Risiko sehen Ärzte in diesen Wochen in einer Fahrt mit einem Reisebus nach Spanien, denn in diesem Fall sitzen viele Menschen für eine sehr lange Zeit auf einem sehr engen Raum zusammen, der dazu noch schlecht belüftet werden kann.

Wer sich also entschließt, seinen Urlaub in diesem Jahr auf Mallorca oder auch an einem anderen Ort in Spanien zu verbringen, der sollte nach Möglichkeit darauf verzichten, mit einem Reisebus zu fahren, denn das erhöht die Gefahr einer Schweinegrippe Spanien Infektion enorm.