Schützen Sie die Kinderherzen!

Herzprobleme bei Kindern sind eher selten. Gerade schwerwiegende Probleme wie die koronare Herzkrankheit brauchen viele Jahre, bis sie bemerkt werden. Gerade deshalb sollte man unbedingt auf Kinderherzen achten. Bewegung, Ernährung und Nichtrauchen sind hier die Stichwörter!

Auch ein Kinderherz benötigt regelmäßige Überprüfung

Die Grundlage für unsere Gesundheit im Alter legen wir in der Kindheit und in der Jugend. Je gesünder wir als Kind sind, desto mehr Fitness können wir uns bewahren. Das gilt nicht nur für Muskeln und Kondition, sondern auch für die Herzgesundheit. Je mehr wir uns von Kindesbeinen an um unser Herz kümmern, desto länger bleibt es auch gesund. Daher ist es wichtig, schon vom ersten Tag an die Gesundheit unseres Nachwuchses im Auge zu behalten und auch Kinderherzen regelmäßig kontrollieren zu lassen.

Der Körper baut ab – das Herz auch

Ab dem 30. Lebensjahr beginnen in unserem Körper verschiedene abbauende Prozesse. Die Muskeln werden kleiner, die Lunge wird schwächer und auch das Herz verliert an Leistungsstärke, sofern man nichts dagegen unternimmt. Allerdings ist es etwas kurzsichtig, erst ab dem 30. Lebensjahr etwas zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen zu unternehmen. Schon bei Kindern kann auf die Herzgesundheit geachtet werden.

Rechnungsbeispiel warum Gesundheit jederzeit ein wichtiges Thema ist

Zum Vergleich verlieren wir ab dem 30. Lebensjahr in 10 Jahren rund 5 Prozent unserer Muskelmasse. Wenn wir beispielsweise mit 30 Jahren noch 50kg mit der Hantelbank stemmen können, sind es ab dem 60. Lebensjahr nur noch 42,5kg, da wir 15 Prozent an Kraft verloren haben. Haben wir hingegen so viel trainiert, dass wir mit 30 Jahren 100kg stemmen können, sind es ab 40 Jahren immer noch 85kg, trotz des Muskelverlusts.

Diese Rechnung ist natürlich sehr stark vereinfacht, da noch sehr viele andere Faktoren mit hinein spielen. Sie soll hier auch nur als kleiner Vergleich dienen, dass man eben trotz der abbauenden Prozesse noch fit sein kann, wenn man als Kind und Jugendlicher eine gute Grundlage gelegt hat und sowohl auf sein Herz, zum Beispiel durch die richtige Ernährung, und auf seine Muskeln, zum Beispiel durch Bewegung, geachtet hat.

Tödliches Trio – warum ein Kinderherz den Grundstein für das Erwachsenenleben legt

Was für die Muskeln gilt, gilt auch fürs Herz. Je gesünder die Pumpe unserer Kinder ist, desto besser ist die Herzgesundheit als Erwachsener. Und genau hier besteht momentan ein großes Problem. Denn unsere Kinder bewegen sich immer weniger, leiden zunehmend unter Übergewicht und ernähren sich schlecht. Viele Jugendliche rauchen zusätzlich.

Diese drei Faktoren sind laut der Deutschen Herzstiftung insgesamt für rund 80 Prozent der Todesfälle in Industrienationen verantwortlich. Übergewichtige und unsportliche Kinder können zwar noch ein gesundes Herz haben, doch diese Kinder neigen später viel schneller zu Arteriosklerose und einem Herzinfarkt.

Ein gesundes Kinderherz ist wichtig!

Zwar kann man auch als Erwachsener sein Herz trainieren, doch das ist schwieriger und dauert länger. Vor allem wenn sich schon Plaque an den Blutgefäßen abgesetzt hat, ist man weniger leistungsstark und leidet unter einem erhöhten Infarkt-Risiko.

Daher ist ein gesunder Lebenswandel mit viel Bewegung, ausgewogener Ernährung und ohne zu rauchen gerade für Kinder wichtig, damit sie lange von einem gesunden Herzen profitieren können. Achten Sie bei Ihren Kindern darauf, um ihnen einen guten Start ins Leben zu geben.

Bildnachweis: didesign / stock.adobe.com