Schlaf ist wichtiger als wichtig!

Genügend Schlaf ist wichtig für die Entwicklung und Gesundheit von Kindern, das ist allgemein bekannt. Die Auswirkungen sind weitreichend: Das Verhalten von Kindern und die Neigung zu ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom) hängen vom Nachtschlaf ab.

Schlaf und Verhalten untersucht eine Finnische Studie

Eine Studie aus Finnland mit 280 gesunden Kindern im Alter von sieben und acht Jahren ergab, dass Kinder, die genügend Schlaf bekommen, ein besseres Verhalten zeigen und weniger zu ADHS neigen. Dazu befragen Wissenschaftler der Universität Helsinki die Eltern der Kinder zu deren Schlafgewohnheiten und ihrem Verhalten. Die Kinder trugen weiterhin nachts einen sogenannten Actigraphen, der Bewegungen misst und so ermittelt, wie lange der Schlaf wirklich dauert.

Ausreichend Schlaf macht ausgeglichen und aufmerksam

Die meisten Eltern schätzten die Schlafdauer ihrer Kinder zu hoch ein, so das Ergebnis der Untersuchung mit dem Actigraphen. Die magische Grenze bei der Schlafdauer scheinen 7,7 Stunden pro Nacht zu sein:

Kinder, die weniger Schlaf als 7,7 Stunden bekamen, waren am hyperaktivsten und zeigten das impulsivste Verhalten. Schon 30 Minuten mehr Schlaf pro Nacht zeigten bereits deutliche Verbesserungen. Sowie die Kinder ausgeruhter waren, stiegen ihre Ergebnisse in kognitiven Tests, die Länge der Aufmerksamkeitsphasen, und ihre Reaktionsfähigkeit verbesserte sich.

Es zeigte sich im Rahmen der Studie wieder einmal, dass ausreichend Schlaf für Kinder unbedingt notwendig ist. Schläft Ihr Kind allerdings weniger und ist trotzdem ausgeglichen, müssen Sie es nicht unbedingt zu mehr Schlaf „verdonnern“: Das Schlafbedürfnis ist individuell unterschiedlich.

Bildnachweis: S.Kobold / stock.adobe.com