Reiseapotheke Thailand: 5 Fälle, für die Sie vorsorgen sollten

Für den Fall, dass es einen im Thailand-Urlaub doch einmal erwischt, sollte man vorbereitet sein und die wichtigsten Medikamente und Utensilien dabei haben. An Verbandszeug, etwas gegen Durchfall und Schmerztabletten sollten Touristen unbedingt denken, andere Mittel wie zum Beispiel Insektenspray können auch vor Ort gut gekauft werden.

Thailand liegt in Südostasien und gilt als exotisch. Heißes, feuchtes Klima, Palmen, Strände, unbekanntes Essen und andere Lebensverhältnisse als in Deutschland. Wer nach Thailand reist will in diese spannende Welt eintauchen und Eindrücke sammeln, ist allerdings vor der Reise oft auch ein wenig unsicher, was ihn dort erwartet. Wie komme ich dort zurecht? Wie werden die hygienischen Verhältnisse sein? Wie ist die medizinische Versorgung?

Die medizinische Versorgung in Thailand ist in Ordnung

Zunächst einmal sei gesagt, dass sich Touristen vor ihrer ersten Thailandreise keine Sorgen machen müssen. Das Land ist an Touristen gewöhnt, überall trifft man auf Europäer, Amerikaner oder Australier und Medikamente können in jedem Ort gekauft werden. Auch der Krankenhausstandard ist zumindest in der Hauptstadt Bangkok sehr hoch.

Wer allerdings in etwas abgelegenen Regionen unterwegs ist oder auf einer der vielen schönen thailändischen Inseln medizinische Hilfe benötigt, sollte zumindest mit einer gut ausgestatteten Reiseapotheke für die Erstversorgung gerüstet sein. Diese Apotheke sollte neben den üblichen Utensilien wie Verbandsmaterial und Pflaster auch ein paar Medikamente beinhalten.

1. Magen-Darm-Erkrankungen

Magen-Darm-Verstimmungen sind in Thailand nicht unüblich und sowohl Kohle-Tabletten als auch Mittel gegen Durchfall machen sich gut als Begleiter im Gepäck. Wichtig ist neben dem Mittel gegen Durchfall auch Elektrolyte mit sich zu führen, die dafür sorgen dass der entkräftete Körper sich schneller erholen kann. Die Mineralspeicher im Körper werden wieder aufgefüllt und die Fitness kehrt schneller zurück.

2. Wunddesinfektion

Ein Desinfektionsspray sollte sich ebenfalls in der Reiseapotheke befinden, damit Wunden gründlich gesäubert werden können. Auch ein Insektenschutzmittel ist in Thailand unerlässlich – allerdings empfiehlt es sich, dieses Mittel vor Ort zu kaufen, da europäische Mittel häufig nicht stark genug sind.

3. Reisekrankheit und Schmerzen

Tabletten gegen Übelkeit und Reisekrankheit gehören ebenfalls ins Gepäck. Bus-, Zug- oder Schifffahrten gehören bei einer Thailandrundreise dazu und wer empfindlich auf schaukelnde Verkehrsmittel reagiert, sollte unbedingt vorsorgen. Auch Schmerztabletten gehören in jedes Gepäck, schließlich können Kopfschmerzen oder Fieber die Reisefreude gehörig trüben.

4. Toilettenartikel

Da die Toiletten in Thailand nicht unbedingt zu den saubersten gehören und ein Waschbecken mit Seife zum Händewaschen alles andere als Standard ist, nehmen sich viele Reisende kleine Flaschen oder Tücher mit Handdesinfektionsmittel mit. Ein paar Päckchen Taschentücher im Gepäck zu haben kann ebenfalls nicht schaden – Toilettenpapier ist ebenfalls keine Selbstverständlichkeit und wird von westlichen Reisenden in Thailand häufig vermisst.

5. Sonnenschutz

Sonnenschutz und eine Apres Sun-Lotion sind ebenfalls wichtige Begleiter im Gepäck, schließlich liegt Thailand recht nah am Äquator und weist dementsprechend eine sehr starke Sonneneinstrahlung auf. Je nach Region, die von Thailand-Touristen aufgesucht wird, sollten im Vorfeld Informationen zum Thema Malaria eingeholt werden. Die meisten Regionen Thailands sind frei von der von Stechmücken übertragenen Krankheit, aber in manchen Bereichen des Landes ist die Krankheit noch präsent, weshalb möglicherweise eine Malariaprophylaxe im Gepäck mitgeführt werden sollte.

Auch vor Ort können Medikamente gekauft werden

In den Apotheken vor Ort können viele Medikamente zu deutlich günstigeren Preisen als in Deutschland gekauft werden. Allerdings gibt es dort auch diverse nachgemachte Medikamente z.B. aus China, deren Wirksamkeit in Frage gestellt werden sollte. Einen Grundstock dabei zu haben ist auf jeden Fall sinnvoll und falls etwas Unvorhergesehenes passiert, ist man in vielen touristischen Regionen Thailands oder in der Hauptstadt Bangkok gut aufgehoben.

Mehr zum Thema Reiseapotheke lesen Sie in diesem Artikel!

Bildnachweis: Mik Man / Adobe Stock